mein Schatz fängt jetzt an zu imkern (Bienenkiste), ich interessiere mich auch dafür, aber wir haben ausser theoretisch (Bücher, Internet) noch kaum Ahnung. Meine Freundin war schon bei einem Treffen des örtlichen Imkervereins letzten Herbst, dem wir auch beitreten wollen. (Seither haben wir aber nicht rausbekommen ob/wann ein nächstes Treffen ist). Dort hieß es, man dürfe nur mit den örtlichen Bienen arbeiten, nicht mit fremden Völkern. In einem Radius von 1 km zu unserem geplanten Standort weiß ich mindestens 3 Imker, einer scheint esauf jeden Fall recht kommerziell anzugehen. Ich weiß leider noch nicht was für eine Rasse die Imker hier dann haben (um die richtiugen Fragen zu stellen muss man auch erst mal was wissen)....jetzt machen wir uns Gedanken, wie wir an ein Volk kommen (Schwarmbörse waren wir schon letzten Frühling/Sommer drauf, da tat sich gar nichts). Und ob das wirklich ein hiesiges Volk sein muss. Aber wenn die Imker hier so eine Art Reinerhaltung wollen, müssten sie uns doch auch irgendwie die Möglichkeit geben an ein entsprechendes Volk zu kommen? Wie kennt ihr das in euren Gegenden? Wie kommt ihr an ein neues Volk? Und wie ist das wenn wir eine Landrasse oder dunkle Biene wollen, dürfen wir das und wo bekommt man ein solches Volk her?
Grüsse,
Johanna