The yield of acorns per acre compares well with grains. When the long-lived, deep-rooted oaks can reach sufficient water; acorn production can be very high, with yields of more than 5,280 kg/ha (6,000 pounds/ acre) (Bainbridge, 1986). High acorn yields can be maintained on hilly lands where annual grain crops cause severe soil erosion (Bainbridge, 1987a
ich uebersetz mal grob:
der ertrag von eicheln pro acrevergleicht sich gut mit getreide. wenn die langlebige, tiefwurzelnde eiche genug wasser hat, ist die eichelernte sehr hoch, mit ertraegen von mehr als 5.280kg pro hektar................usw.usw.
hier ist der ganze link:
http://www.ecocomposite.org/native/UseO ... fornia.doc
Oaks (Quercus spp.): Very productive wild crop with measured yields of 500 to 1,000 pounds per large tree (Heizer & Elsasser 1980:91-101). It is suggested that much of the Ohlone population moved to the hillsides during the fall to gather seasonal resources of acorn and to hunt deer (Bean 1994:48).
das hier waeren also schon 250-500kg pro baum
hier der ganze link:
http://www.primitiveways.com/Ohlone%20Peoples2.html
also dagmar, luitpold, theo u.a. ich weiss das ist alles graue theorie und macht keinen sinn, aber glaubt ihr mir nun, dass die eichen bei mir hier in einem mastjahr ganz leicht bis zu 500kg eicheln liefern koennen, nachdem ich 50kg gesammelt hab, und dem rest nach, der noch am boden und am baum war, zu urteilen, oder soll ich weitermachen???
also nehmen wir mal an ich haette nur 25 eichenbaeume pro Ha, dann waern das wieviel tonnen, luitpold (schlaumeier)
sagen wir mal 12,5 tonnen....einverstanden.
nun nun zieht euch das hier rein:
soll heissen in 2007 war die durchschnittliche weizenernte 7,2 tonnen per hektar, und in 2006 warns sogar 8 tonnen.
defra ist uebrigens das landwirtschaftsministerium in UK
wollt ihr jetzt noch ueber die langfristigen schaeden diskutieren die monokultur weizenanbau fuer den boden und artenvielfalt darstellt,
oder das eine eiche praktisch ein ganzes mini-oeko-system darstellt??
ach nee, iss mir zu bloed........lieber noch eine banane fuer luitpold (ich hoffe du weisst was ich meine

)
und gute nacht
ach ja, theo, den ertrag von einer ausgewachsenen eiche mit einem 30x30cm (squarefoot) weizenfeld zu vergleichen
spricht baende fuer deine praktische erfahrung. oder tust halt nur gern deinen senf dazugeben, wenn du auch keine ahnung hast
lg. guenther