Öl Selbst pressen woher die Maschinen
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Öl Selbst pressen woher die Maschinen
allerdings ist das erdnussöl vom geschmack her beeindruckend. fruchtig und extrem intensiv.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Grade Leinöl lohnt sich sicher, weil sich das nur so extrem kurz hält. Wenn man das immer frisch machen kann, ist klasse!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hi!
@Kraut_Rübe klärt sich das Erdnussöl mit der Zeit dann?
Nächste Woche sollte weiteres Rohmaterial eintreffen. Raps, Sonnenblumen, Leinsamen, Erdnüsse und Kürbiskerne.
Bin schon gespannt was dabei raus kommt...
Sg E
@Kraut_Rübe klärt sich das Erdnussöl mit der Zeit dann?
Nächste Woche sollte weiteres Rohmaterial eintreffen. Raps, Sonnenblumen, Leinsamen, Erdnüsse und Kürbiskerne.
Bin schon gespannt was dabei raus kommt...
Sg E
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ja, nach zwei tagen hat sich dann ein weisser bodensatz gebildet und das öl wurde klar.
ich hab noch bisschen nachgelesen und scheinbar kann man wesentlich bessere ausbeute erzielen. und man kann die rote haut dranlassen beim pressen. welche erdnussorte das meiste öl gibt hab ich noch nicht raus, jedenfalls dürfte es bessere geben als meine - irgendwann kommt also noch erdnussanbau im grossen stil dran...
ich hab noch bisschen nachgelesen und scheinbar kann man wesentlich bessere ausbeute erzielen. und man kann die rote haut dranlassen beim pressen. welche erdnussorte das meiste öl gibt hab ich noch nicht raus, jedenfalls dürfte es bessere geben als meine - irgendwann kommt also noch erdnussanbau im grossen stil dran...
Hallo tipopaar und Kraut-Rübe,
vielen Dank für eure Berichte und die Daten. Also ich könnte mir jetzt vorstellen, daß ich mir auch gerne so eine Presse kaufen würde. Hat vielleicht jemand von den anderen Lesern hier auch Interesse, vielleicht könnten wir dann ja eine Sammelbestellung zusammenbekommen.
Die Presse scheint ja um Welten besser zu sein, als die handbetriebene Piteba Ölpresse.
Nochmals vielen Dank.
Dagmar
vielen Dank für eure Berichte und die Daten. Also ich könnte mir jetzt vorstellen, daß ich mir auch gerne so eine Presse kaufen würde. Hat vielleicht jemand von den anderen Lesern hier auch Interesse, vielleicht könnten wir dann ja eine Sammelbestellung zusammenbekommen.
Die Presse scheint ja um Welten besser zu sein, als die handbetriebene Piteba Ölpresse.
Nochmals vielen Dank.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich möcht sojabohnenöl versuchen, die ölausbeute korreliert angeblich mit den temperaturen und den sonnenstunden, was vergangenes jahr ja so gesehen mehr als perfekt gelaufen ist.
die muss ich wohl zerkleinern damit mir die maschine nicht in die knie geht? wie klein wär da wohl angebracht?
die muss ich wohl zerkleinern damit mir die maschine nicht in die knie geht? wie klein wär da wohl angebracht?
-
- Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M
In der Beschreibung sind doch Bohnen als Ölgewinnungssamen ausdrücklich erwähnt.
Ich plane, nach der Ernte, Öl aus Mais zu pressen und denke, dass die harten Maiskörner die Maschine noch mehr belasten.
TIPOPAAR du hast ne PN, ich brauche dringend eine Antwort.
Gruss
Michael
Ich plane, nach der Ernte, Öl aus Mais zu pressen und denke, dass die harten Maiskörner die Maschine noch mehr belasten.
TIPOPAAR du hast ne PN, ich brauche dringend eine Antwort.
Gruss
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich zweifle auch nirgends an dass man bohnen darin pressen kann. die frage ist ob sie zerkleinert werden müssen.
Hi!
@Michael - hast auch eine PN
Ich habe die Haselnüsse auch etwas zerkleinert, weil sie am Stück schlecht "eingezogen" werden.
Im Fall der Bohnen würde ich sie duch die Schrotmühle jagen. Ich mache das mit den Saubohnen und könnte mir vorstellen dass dieser Schrot - wenns Soja wäre von der Ölpresse verarbeitet werden kann.
Hast du schon mal probiert was passiert wenn du vorsichtig ein paar Bohnen in die Presse wirfst?
Erdnüsse gehen gut ohne Vorzerkleinerung und Soja ist ja von der Größe ähnlich, nur härter...
Bei Mais kann ich mir nicht vorstellen, dass da Öl rauskommt, wenn man den Keim nicht vorher vom Mehlkörper trennt. Ein SV-taugliches Verfahren das zu machen ist mir nicht bekannt, aber ich lerne gerne dazu ...
sG E
@Michael - hast auch eine PN

Ich habe die Haselnüsse auch etwas zerkleinert, weil sie am Stück schlecht "eingezogen" werden.
Im Fall der Bohnen würde ich sie duch die Schrotmühle jagen. Ich mache das mit den Saubohnen und könnte mir vorstellen dass dieser Schrot - wenns Soja wäre von der Ölpresse verarbeitet werden kann.
Hast du schon mal probiert was passiert wenn du vorsichtig ein paar Bohnen in die Presse wirfst?
Erdnüsse gehen gut ohne Vorzerkleinerung und Soja ist ja von der Größe ähnlich, nur härter...

sG E
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
nein, ganze bohnen hab ich noch nicht getestet, trau ich mich auch irgendwie nicht drüber.
schrotmühle hab ich keine. mal sehen ob die kaffeereibe eine probeportion schafft. oder der fleischwolf.
schrotmühle hab ich keine. mal sehen ob die kaffeereibe eine probeportion schafft. oder der fleischwolf.