Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
matze 79

Re: Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung

Beitrag von matze 79 » So 12. Jan 2014, 22:20

Ich hab einen Drei Seiten Hof meine Hühner sind meist auf Tour brüten auch draussen
Sie haben Schutz durch ein Radio und einer Vogelscheuche
die alle paar Tage mal woanders steht und wichtig anders aussieht
Grelle Farben verschiedene Varianten! Leider treiben sich die Hühner aber auch meine puten weiter
Herum da helfen mir Zeitweise meine Kamerun Schafe. Wenn sie da auf Koppeln sind.
Der Bock erklärt ihm seine Rechte. :nudel: . Ein Kumpel hat mir gesagt das sein Pferd das auch macht. Ein anderer Kumpel hat einen Hund zwischen den Hühnern ,Enten und Gänse. Einen Pyrinäenberg hund de ist seitdem auch Ruhe.
Der hatte massiv Verluste. Hund soll sogar bei Harbicht helfen, und ist seit Welpe bei den Tieren ,pennt mit denen
in einem Stall in seiner Kiste. :)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 23. Jan 2014, 17:37

Diese geniale Idee zur gemeinsamen fuchssicheren Unterbringung von Hühnern (ganztägig) und Enten (nur nachts) kann ich euch nicht vorenthalten:

http://permaculturenews.org/2012/06/21/ ... ox-filter/
Seite ist englisch, aber die Zeichnungen unten sind quasi selbsterklärend. Die Kuppel ist aus Gitter - eine runde Variante des klassischen "Chicken Tractor" und das blaue ist ein Planschbecken.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 17:47

fuxi hat geschrieben:Diese geniale Idee zur gemeinsamen fuchssicheren Unterbringung von Hühnern (ganztägig) und Enten (nur nachts) kann ich euch nicht vorenthalten:

http://permaculturenews.org/2012/06/21/ ... ox-filter/
Seite ist englisch, aber die Zeichnungen unten sind quasi selbsterklärend. Die Kuppel ist aus Gitter - eine runde Variante des klassischen "Chicken Tractor" und das blaue ist ein Planschbecken.
:daumen: :daumen:

Leider wär das bisschen Netz gegen Marder nichts, aber das kann man ja auch anders bauen.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Do 23. Jan 2014, 17:59

fuxi hat geschrieben:Diese geniale Idee zur gemeinsamen fuchssicheren Unterbringung von Hühnern (ganztägig) und Enten (nur nachts) kann ich euch nicht vorenthalten:
Die Lösung für die Enten ist sicherlich pfiffig. Aber, ganz ehrlich, würdet Ihr so Eure Hühner halten wollen? Während der Dämmerung oder halt so lange, wie man außer Haus ist, OK, eine gute Lösung, aber als dauerhafte Unterbringung? Auch wenn Hühnertraktoren regelmäßig bewegt werden und so kein Parasitendruck entsteht, die Tiere haben doch einfach viel zu wenig Platz darin. Wenn man mal beobachtet, wie gerne Hühner sich bewegen und ihre Umgebung erkunden...
Tanja

:blah:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 23. Jan 2014, 18:19

@Adjua
Leider finde ich von der Kuppel kein vernünftiges Foto, um zu sehen, wie stabil das ganze ist...

@Tanja
Die Haltung von Nutztieren ist doch immer mit gewissen Kompromissen (Sicherheit vs. verfügbarer Platz vs. Hygiene vs. Arbeitsaufwand vs. Tierbedürfnisse, ...) verbunden. Freilauf oder ein großer Auslauf (mobil oder fest) ist halt nicht überall möglich. Es gibt meiner Meinung nach nicht nur die Möglichkeiten "Tierparadies" einerseits oder "keine Tierhaltung (und damit Abhängigkeit von der Lebensmittelindustrie)" andererseits.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 23. Jan 2014, 18:25

vielleicht könnte man auch einfach grösser bauen, aber das planschbecken beibehalten.

ich hab den doppelauslauf auf meiner wunschliste für nachts + stunden wo sie aus irgendwelchen gründen nicht rumrennen dürfen

http://www.pinterest.com/pin/123356477267509585/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 18:32

Leider können Marder schwimmen, wenn man glaubt, was man darüber liest. Also nix für mich, leider.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 23. Jan 2014, 18:37

schwimmen können füchse wenns sein muss auch.

aber sie können nicht tauchen und das sollt für den marder eigentlich auch ein problem sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 23. Jan 2014, 18:49

kraut_ruebe hat geschrieben:schwimmen können füchse wenns sein muss auch.

aber sie können nicht tauchen und das sollt für den marder eigentlich auch ein problem sein.
Wär ich mir nicht so sicher, wenn man sich die Verwandtschaft ansieht. Und Fischen tun sie gelegentlich angeblich auch.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 23. Jan 2014, 20:13

Der Fuchs würde sicherlich nicht freiwillig durchs Planschbecken tauchen, aber sich einer x-beliebigen Stelle drunter durchbuddeln. Und die Hühner würden drin ersaufen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“