Hefe selbstgemacht ???
Hefe selbstgemacht ???
In einem alten Kochbuch aus der Vorkriegszeit habe ich einen Zeitungsausschnitt mit folgendem Rezepte gefunden:
Germ (Hefe) selbst gemacht:
Man kocht ein halbes Kilo (500 g) geschälte Kartoffeln, passiert sie, lässt sie erkalten und vermischt sie gut mit 25 Gramm Germ. Die so entstandene Kartoffelbreihefe wird in ein Einsiedeglas gefüllt und das Glas mit einem Tuch verbunden.
Zum Backen nimmt man statt des Germs von dieser Masse zwei bis drei Esslöffel.
Wenn der Teig auch etwas länger zum Aufgehen braucht, so ist die Triebkraft trotzdem ausgezeichnet und man kann mit dieser Kartoffelbreihefe sowohl Schwarzbrot wie auch Weißgebäck herstellen.
Bevor man den Vorrat verbraucht hat, nimmt man einen Achtelliter davon anstatt frisch gekauften Germs und bereitet mit ihm die Masse neu.
Nachdem Ihr soviele Dinge selber macht, dachte ich, das interessiert Euch vielleicht.
Annemarie
Germ (Hefe) selbst gemacht:
Man kocht ein halbes Kilo (500 g) geschälte Kartoffeln, passiert sie, lässt sie erkalten und vermischt sie gut mit 25 Gramm Germ. Die so entstandene Kartoffelbreihefe wird in ein Einsiedeglas gefüllt und das Glas mit einem Tuch verbunden.
Zum Backen nimmt man statt des Germs von dieser Masse zwei bis drei Esslöffel.
Wenn der Teig auch etwas länger zum Aufgehen braucht, so ist die Triebkraft trotzdem ausgezeichnet und man kann mit dieser Kartoffelbreihefe sowohl Schwarzbrot wie auch Weißgebäck herstellen.
Bevor man den Vorrat verbraucht hat, nimmt man einen Achtelliter davon anstatt frisch gekauften Germs und bereitet mit ihm die Masse neu.
Nachdem Ihr soviele Dinge selber macht, dachte ich, das interessiert Euch vielleicht.
Annemarie
- fuxi
- Förderer 2019

"Selbstgemacht"? Wohl eher selbst vermehrt.
Trotzem interessant, danke.
Trotzem interessant, danke.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Hefe selbstgemacht ???
Ich hab das auch schon mal so ähnlich gelesen, mit gekochten Kartoffeln, aber da wurden sozusagen wilde Hefen eingefangen, kein "Starter".
Für die Not sollte man das eigentlich im Gedächtnis haben...nur ich weiss es nicht mehr genau.
Kam noch Bier dran? Das wäre ja denn wohl der Starter, wobei in den meisten Bieren ja wohl nix mehr lebt, oder?
Für die Not sollte man das eigentlich im Gedächtnis haben...nur ich weiss es nicht mehr genau.
Kam noch Bier dran? Das wäre ja denn wohl der Starter, wobei in den meisten Bieren ja wohl nix mehr lebt, oder?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Im Thread "Backen mit Wildhefe" steht, wie man Hefe selbst macht, bzw. "einfängt". Kann man ja dranhängen.
Ein paar Kräuter oder Apfelschalen oder Tomatenschalen, etwas Honig, gutes Wasser; mehrmals tgl. schüttel. Sprutzelt irgendwann (je nach Temperatur) und ist dann gekühlt auch ein leckeres Getränk.
Der Teig braucht länger damit, also Zeit einplanen.
Ein paar Kräuter oder Apfelschalen oder Tomatenschalen, etwas Honig, gutes Wasser; mehrmals tgl. schüttel. Sprutzelt irgendwann (je nach Temperatur) und ist dann gekühlt auch ein leckeres Getränk.
Der Teig braucht länger damit, also Zeit einplanen.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
greymaulkin
- Förderer 2017

@Annemarie: steht da auch drin, wie man das Weckglas aufhebt? Kühlschrank oder kalt oder einfach so?
Ich würd es gerne mal ausprobieren.
Gruß, Bärbel
Ich würd es gerne mal ausprobieren.
Gruß, Bärbel
- Buchkammer
- Förderer 2017

Hmm, 25 Gramm Hefe entspricht ja ungefähr 7 g Trockenhefe, also einem kleinen Beutel oder einem gestrichenen Esslöffel voll. Werde das mal testen und das Gebräu in der modernen Speisekammer aufbewahren.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Bärbel:
Da steht leider nichts, aber ich nehme an, dass das Glas in die kühle Speisekammer gestellt wurde; Kühlschränke hat es damals sicher noch nicht so viele gegeben.
Annemarie
Da steht leider nichts, aber ich nehme an, dass das Glas in die kühle Speisekammer gestellt wurde; Kühlschränke hat es damals sicher noch nicht so viele gegeben.
Annemarie
- Bodo
- Familienstand: verheiratet
Ach, ist zwar schon 1 Jahr alt, aber trotzdem........
Ich habe ein paar mal die Hefe selber gemacht wie von 65375 beschrieben. Hat bei mir aber nur ein Mal funktioniert und der Teig ist aufgegangen, als ich gekauftes Mehl aus dem Laden genommen habe.
Ich mahle mein Getreide selber und irgendwie funktoniert das mit der eigenen Hefe nicht mehr. Habe immer wieder "Totschläger" gebacken und das kann es wirklich nicht sein.
Ich habe ein paar mal die Hefe selber gemacht wie von 65375 beschrieben. Hat bei mir aber nur ein Mal funktioniert und der Teig ist aufgegangen, als ich gekauftes Mehl aus dem Laden genommen habe.
Ich mahle mein Getreide selber und irgendwie funktoniert das mit der eigenen Hefe nicht mehr. Habe immer wieder "Totschläger" gebacken und das kann es wirklich nicht sein.
Liebe Grüsse
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mahlst Du das Mehl direkt vor dem Backen?
Ich habe mal gelesen, Weizenmehl muß eine Weile liegen, bevor es sich richtig verbacken läßt. Ich weiß aber leider nicht mehr wo und wie lange...
Daran könnte Dein zu festes Gebäck jedenfalls liegen. Dann würde auch gekaufte Hefe nur unwesentlich besser sein...
Liebe Grüße, M
Ich habe mal gelesen, Weizenmehl muß eine Weile liegen, bevor es sich richtig verbacken läßt. Ich weiß aber leider nicht mehr wo und wie lange...
Daran könnte Dein zu festes Gebäck jedenfalls liegen. Dann würde auch gekaufte Hefe nur unwesentlich besser sein...
Liebe Grüße, M
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Also, ich hatte das zweimal hintereinander mit den Kartoffeln und Frischhefe versucht. Leider ist da immer, bevor die Kartoffelmasse aufgebraucht war, Schimmel entstanden.
Was habe ich falsch gemacht?
Aufgehoben habe ich das Glas in der kalten Stube, sprich, da ist es durch den Frostwächter an dem Heizkörper so ca. 5° bis 10°C an warmen Tagen.
Gruß, Bärbel
Was habe ich falsch gemacht?
Aufgehoben habe ich das Glas in der kalten Stube, sprich, da ist es durch den Frostwächter an dem Heizkörper so ca. 5° bis 10°C an warmen Tagen.
Gruß, Bärbel