Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

Moderator: kraut_ruebe

Honigbiene123

Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

Beitrag von Honigbiene123 » Mi 15. Jan 2014, 20:28

Stelle ein paar Bilder rein von meinem Garten und wäre toll wenn ihr mir sagt, was würdet ihr daraus machen? Irgendwelche Ideen für den Gemüsegarten? Die Kräuter hab ich mir gedacht am besten gleich bei der Terasse anpflanzen. Sonne hab ich ein bisschen am Vormittag und die meiste am Nachmittag. Zeig euch am besten die Bilder vom Anfang wie wir den Garten übernommen haben, und wie ich ihn umgestaltet habe.
Dateianhänge
1 so war der Garten wie wirs gekauft haben , die sonnigste Stelle im Garten violl mit Rosen und Sträuchern.jpg
1 so war der Garten wie wirs gekauft haben , die sonnigste Stelle im Garten violl mit Rosen und Sträuchern.jpg (220.83 KiB) 3822 mal betrachtet
3 Karomauer neu, Beet vorbereitet für Gemüse und Sträucher alle weg.jpg
3 Karomauer neu, Beet vorbereitet für Gemüse und Sträucher alle weg.jpg (205 KiB) 3822 mal betrachtet
6 Herbst die Quecke wuchs am besten.jpg
6 Herbst die Quecke wuchs am besten.jpg (193.85 KiB) 3822 mal betrachtet

guzzmania

Re: Habt ihr Anregungen und Tipps Für meinen Garten?

Beitrag von guzzmania » Mi 15. Jan 2014, 21:41

Schön! Schaut ganz ähnlich aus wie das, was ich letztes Jahr mit unserem "neuen" Garten gemacht habe. Ich denke, es wird sich zeigen, was wie wo gut wächst. :)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 15. Jan 2014, 22:31

ich hab etwas schwierigkeiten mir unter dem kleinen ausschnitt vorzustellen wie der garten aussieht.

lieg ich da richtig dass es ein hang und dass das grundstück eher klein ist?

spontan fällt mir da das hier ein: http://deviantdeziner.blogspot.com/2011 ... arden.html
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Honigbiene123

Beitrag von Honigbiene123 » Do 16. Jan 2014, 07:13

Hallo Kraut-Rübe, Ja da liegst du richtig, hatte ich vergessen dazu zusagen, ja es ist ein Hanggrund am Waldrand, Das Grundstück ist eigentlich recht groß, nur hab ich einen Teil abgetrennt um ihn als Gemüsegarten zu verwenden, werd auch nicht mein ganzes Gemüse dort anbauen, die Gurken und die Tomaten kommen an die Hausmauer, ich denke die vielen Blumensamen werde ich neben den Stufen auf die rechte Seite aussäen, wo warscheinlich dieses Jahr auch 2 Bienenstöcke auf die geschnittenen Baumstümpfe kommen werden, mal sehen ob die Bienen von selbst einziehen. für Kürbisse habe ich erst angefangen ein Hochbeet zu errichten, werd vielleicht auch noch ein paar mais u Bohnen dazusetzen. werd heute versuchen besssere Bilder zu machen und reinzustellen. hab auch noch einen kleinen Vorgarten, und links neben dem Haus ein schattiges Eck, aber da hab ich noch keine Ahnung was ich da anstellen werde. lg

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Jan 2014, 10:24

Das mittlere Bild hat mir gut gefallen!!
Sowas ähnliches wollen wir machen bei unserem Garten, der liegt am Fuße eines Hanges und wir wollen ihn etwas vergrößern (geht nur in den Hang hinein, weil die ebene Wiese davor gehört nicht mehr uns).

Soweit ich sehe, ist die Terasse aber noch immer nicht ganz eben - deshalb würde ich dort eher mehrjärhige sähen oder setzen - Baumspinat, Erdbeeren, ewigen Kohl oder sowas, Kräuter täten mir mehr einfallen... (Minzen, Oswego- oder Pizzakraut, Liebstöckel zum Beispiel) :pfeif:

Oder zumindest drauf achten, dass die Erde nie nackig ist - sie "rinnt" sonst mit der Zeit weg.

Am letzten Foto seh ich noch den besten Platz für einjährige Gemüse.

noch eine Frage :rot:
zeigt das mittlere Foto eine andere Stellen im Garten oder?

Honigbiene123

Beitrag von Honigbiene123 » Do 16. Jan 2014, 12:16

Hallo nein die Fotos sind alle vom selben Stück Garten, am letzten sieht man wies vorher ausgesehen hat, mit den vielen Sträuchen und Rosen, ganz verwildert. das mittlere zeigt die neue Terassierung von der linken Seite aufgenommen, alle Sträucher weg, neue Karo BetonSteine zur Festigung und die Terasse erhöht, das erste Foto zeigt die Terassierungen von der NatursteinTerasse aufwärts. leider sind die Fotos so klein da sie ja nur 256kib haben dürfen. lg

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 16. Jan 2014, 17:04

Hast Du abgeklärt, ob der Boden eher sauer oder basisch ist? :schmetterling:

Honigbiene123

Beitrag von Honigbiene123 » Do 16. Jan 2014, 19:03

Nein aber Bekannter ist Gärtner und hat gemeint dass ein guter Boden ist. hatte letztes Jahr schon Erdbeeren, Zucchini, Erbsen, Tomaten, Karotten, Pastinaken, Heidelbeeren, Kräuter wachsen auch sehr gut, viele Sonnenblumen, da waren die Körner eigentlich für die Vögel gedacht aber sind dann viele aufgegangen. Hatte auch viel Giersch, den weg zu bekommen ist ja eine HeidenArbeit. Und alles mit dieser Erde. Mit den Gurken war ich leider zu spät dran. Habe gedacht wozu eine Bodenprobe wenn e alles so gut wächst. Oder sollt ich trotzdem eine machen? Lg

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 16. Jan 2014, 20:34

Hallo Honigbiene123,
Honigbiene123 hat geschrieben: wozu eine Bodenprobe wenn e alles so gut wächst. Oder sollt ich trotzdem eine machen?
Eine Bodenuntersuchung brauchst Du für den Anfang sicher nicht, es sei denn Du legst Wert auf Maximalerträge.
Fürs Erste sollte es reichen wenn Du Deinen Garten ein wenig beobachtest, was wächst von allein gut und wass will auch beim Besten Willen nicht richtig wachsen?
und dann Frag Tante G mal nach Zeigerpflanzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeigerpflanze hat da einen ersten Einstieg.
mit ein wenig Gedult kann man sich teure Bodenuntersuchungen so sparen. :opa:

viel Erfolg im Garten wünscht

Kleinerklaus

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 16. Jan 2014, 20:34

Ich täte sagen, wenn es wächst, wird es wohl passen. Ich hab nur gefragt, weil bei mir ist es im ersten Gemüseanbau-Jahr (2013) an manchen Stellen nicht so recht gewachsen. Jetzt habe ich Ph-Tests gemacht, und siehe da: Die Stellen sind sauer. Hätte ich mir anhand der Zeigepflanzen auch schon denken können, aber ich bin ja erst am Lernen. :)

Giersch hatte ich auch; den habe ich händisch und mit Brunnenkresse-Konkurrenz unter Kontrolle gekriegt.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“