Immer wieder höre und lese ich, das viele gern bereit sind sich bei den Platzansprüchen zu beschränken, wenn dadurch ein eigenes Heim möglich wird.
Leider sind die Baukosten auch ohne Bodenplatte mit 1250,-- € je qm extrem hoch. Mit Bodenplatte kommt man dann schnell auf 1.500,-- € zzgl. Anschlußkosten.
Einige interessante Ideen habe ich im Web gefunden. So die modulare Bauweise mit vorgefertigten "Containern", mobile Häuser a la Tumbleweed Tiny Homes und Hausboote.
Alles hat so seine Vor- und Nachteile.
Zu meiner Idee kam ich über den Umweg eines Gartenhauses. Bauvorschrift:
Grundfläche umbauter Raum max. 24qm inkl. überdachtem Freisitz.
Wer schon mal Urlaub gemacht hat in Blockhäuseren etc. weiß, das für zwei Personen 24qm gar nicht mal so schlecht ist. Im Wohnwagen geht es enger zu - und das ist auch keine schlechte Unterkunft!
So, meine Vorgaben (für mich):
Kosten max. 1000,-- € je qm inkl. Naßzelle, Heizung/Warmwasser.
Auflage auf Punktfundamenten
Modulares Bauen (nachträglich erweiterbar)
Soll das Ganze problemlos (genehmigungsfrei) transportiert werden können, so ist ein Gesamtbreite von 2,55m einzuhalten.
Meine Lösung (und die Eintelteile gibt es alle schon auf dem Markt

Breite 2,50
Länge 9m
Gesamtfläche Aussenmaß: 22,5
Überdachter Eingangsbereich: 1,5qm
So, damit hätten wir ein Gartenhaus.
Kosten geschätzt: 30.000,-- €inkl. MwSt. zzgl. Punktfundamente und Glasschaum.
Leider liege ich hier geringfügig über meinem Soll (1.333,-- je qm.) wobei die Ausstattung recht hochwertig ist (Wände mit Holz verkleidet).
Nehmen wir ein zweites Modul hinzu, dann wird es günstiger. Eine Wand fällt weg, eine Haustür reicht, Heizung reicht auch für beide Teile, Naßzelle entfällt ..
Kosten geschätzt: 20.000,-- €
Nun liegen wir schon dicht dran: 45qm bei Kosten von 1.111,-- €/qm.
Mit einem dritten Modul liegen wir dann fast auf Kurs: 67,5qm/1.037,--
Ich habe mich für 9mx2,5m entschieden weil dann damit auch zwei weitere Lösungen machbar sind:
- Wohnwagen mit Drehschemelanhänger, Kosten ca. 36.000,-- €
- Hausboot mit Katamaranrumpf, Kosten inkl. Motor ca. 55.000,-- €
Rein für den Hausbau wären Module mit 8x3m sicherlich die bessere Lösung.
Durch den universellen Einsatz erhoffe ich natürlich sinkende Kosten (Stückzahlen).
Was haltet ihr davon?
Gruß
Peter