3 Junghähne abzugeben

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

3 Junghähne abzugeben

Beitrag von Thomas/V. » Mo 6. Jan 2014, 21:01

Es wird langsam Zeit, das meine 3 Junghähne (geschlüpft aus Naturbrut) ein neues Zuhause bekommen.
Sie sind zwar nicht sehr aggressiv gegeneinander und könnten bei sehr großem Auslauf auch weiterhin zusammen gehalten werden, müssen mich aber demnächst verlassen, weil sie jetzt anfangen, den Hennen nachzustellen und Unruhe in die Herde bringen.
Die Herde besteht aus ihrer "Mutter" und 3 Junghennen (Geschwister) und da sind drei Hähne definitiv zu viel.
Im Frühjahr, spätestens wenn die Nachbarn bei offenem Fenster schlafen, müssen die Hähne "weg" sein, weil sie sonst alles aufwecken, was nicht taub ist.
Die Hähne sind reinrassige, allerdings nicht Rasse-Zucht-taugliche, Vogtländer, die wegen der Spalterbigkeit dieser Rasse nicht dem Rassestandart entsprechen.
Wer aber nur einen schönen, gesunden (ungeimpften) und sehr robusten und wintertauglichen Hahn haben möchte, der ein guter Wächter ist und im Notfall auch mal aufs Dach fliegen kann, dem ist ein Hahn dieser Rasse sehr zu empfehlen.
Achtung: diese Rasse ist nur etwas für große Ausläufe, da sie sehr viel unterwegs sein wollen. Ist es ihnen zu langweilig, fliegen sie auch schon mal über den Zaun und besuchen die Nachbarn oder Gemüsebeete :mrgreen:

Falls Interesse an weiteren Tieren dieser Rasse besteht, kann ich dem Züchter, der 2 Dörfer weiter wohnt, im Frühjahr bestimmt wieder Bruteier abkaufen und versenden. Die Vogtländer sind richtig gute Bauernhofhühner, die sich mit viel Auslauf am wohlsten fühlen und bei guter Fütterung auch sehr gut legen (bis zu 200 im ersten Jahr).

Wenn jemand meine Hähne haben möchte, würde ich sie für je 8-10 € abgeben. Oder evtl. gegen irgendwas tauschen.
Dateianhänge
jetziger "Chefjunghahn" dem auch schon einzelne Hennen hinterherlaufen
jetziger "Chefjunghahn" dem auch schon einzelne Hennen hinterherlaufen
hahn1a.jpg (78.66 KiB) 895 mal betrachtet
Nr. 2
Nr. 2
hahn2a.jpg (65.59 KiB) 895 mal betrachtet
Nr.3 , sieht noch etwas lädiert aus vom Hundeangriff, ist im Moment der rangniederste
Nr.3 , sieht noch etwas lädiert aus vom Hundeangriff, ist im Moment der rangniederste
hahn3b.jpg (75.99 KiB) 895 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rabe

Re: 3 Junghähne abzugeben

Beitrag von Rabe » Mo 6. Jan 2014, 22:17

OT:

Der Bunte ist schön. Wir haben heute unsre überzähligen geschlachtet. Jetzt sind nur noch 2 für 23 Hennen da.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Luna

Beitrag von Luna » Di 7. Jan 2014, 15:07

Ich hätte auch noch 3 schöne braun schwarze Junghähne übrig. Würde gerne wegen
Blutauffrischung 1 tauschen, habe aber keine SVer in der Nähe.
Gibt´s eben "Coq au vin" ...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 6. Feb 2014, 21:18

der untere ist heute verkauft worden, (lebendig)
die beiden braun-weißen haben nun natürlich die Rangordnung neu "diskutiert" :lol: und sind noch zu haben

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 27. Feb 2014, 19:47

die beiden sind jetzt in Sibirien

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“