Gemeinschaftswohnprojekte

Was halt nirgendwo passt
Pfälzer
Familienstand: verpartnert
Gemeinschaftswohnprojekte

Beitrag von Pfälzer » Mo 23. Dez 2013, 13:33

EDIT Tanja Diskussion abgetrennt aus Kleinanzeigen-Thread

Hallo,

die Idee ist im Prinzip gut, findet sich in ähnlicher Art häufiger. Leider scheint es schwierig zu sein, die richtigen Leute zu finden, schon gar nicht, wenn der finanzielle Aspekt berücksichtigt werden muss. Es ist wie so oft im Leben, schon bei relativ kleinen Aktionen, wie kriegt man mehrere Personen mit gleicher Einstellung und Meinung dauerhaft unter einen Hut. Erfahrungsgemäss sag ich mal, praktisch fast unmöglich. Ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolgt und Glück mit Eurem Vorhaben.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Gemeinschaftswohnprojekt in Mittelfranken

Beitrag von 65375 » Di 24. Dez 2013, 05:42

Wie immer: alle suchen, wollen aber nicht wirklich jemanden finden. Sonst könnten sie ja einfach mal auf andere Suchanzeigen reagieren.
Es muss da draußen Massen von Lebensgemeinschaftsprojektmitstreitersuchern geben, aber der Nebel ist so dicht, daß die alle immer aneinander vorbeiirren. Dann klopfen sie hier beim Forum an, geben ihre Anzeige auf und irren wieder weiter durch den Nebel. Einfach mal die Suchanzeigen anderer zu studieren, scheint eine zu abwegige Idee.

Naja, sei's drum, ich wünsche jedenfalls viel Erfolg! Und, nein, ich bin nicht neidisch. Auf wen oder was denn? So, damit habe ich schonmal geschätzte zehn Antwortposts überflüssig gemacht!

Luna

Re: Gemeinschaftswohnprojekt in Mittelfranken

Beitrag von Luna » Di 24. Dez 2013, 11:34

Zur Ernüchterung
Arte-Doku Mitschnitt in 6 Teilen. Der 3. Teil fehlt aus unerfindlichen Gründen leider.

Pfälzer
Re: Biete: Gemeinschaftswohnprojekt in Mittelfranken

Beitrag von Pfälzer » So 5. Jan 2014, 13:25

Video wurde leider gesperrt - schade.

Pfälzer

Beitrag von Pfälzer » So 5. Jan 2014, 13:29

65375, da muss ich Dir voll und ganz recht geben - schade eigentlich. Anscheinend gibt es tatsächlich nur wenige Enthusiasten, die in echt was machen. Der große Rest träumt offenbar so vor sich und traut sich nicht wirklich - auch schade. :aeh:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 5. Jan 2014, 14:38

Pfälzer hat geschrieben:nur wenige Enthusiasten, die in echt was machen.
Wir hatten das Jahr 2013 eine Gruppe "Garteln" auf FB eingerichtet, wo wir Menschen einluden mit uns im Garten zu arbeiten, ernten, essen usw. Schlafen übers Wochenende wäre kein Problem. Wöchentlich habe ich die anstehenden Arbeiten gepostet, mit Bildern und Arbeitsbeschreibung.
Obwohl einige Menschen ihr Interesse daran bekundeten war keiner von etwa 200 Leuten in der Lage seinen/ihren A... zu bewegen.
Es redet sich halt leichter als dann das Aufraffen zum Handeln ist.
Heuer werde ich die Gruppe nicht mehr betreiben, zu viel unnötiger Aufwand.

Pfälzer

Beitrag von Pfälzer » So 5. Jan 2014, 16:49

So ähnliches erlebe ich auch grade, sogar mit sogenannten "guten Freunden und -dinnen". Man steht allein, wenn's drauf ankommt. Aber ich glaube, diese Erfahrung macht jeder einmal, irgendwann.

Luna

Beitrag von Luna » So 5. Jan 2014, 18:29

Pfälzer hat geschrieben:Video wurde leider gesperrt - schade.
+ Alle
vielleicht da
nochmal versuchen?
http://www.videogold.de/trauminsel-revi ... 1978-2008/

Hier in F laufen die Videoschnipsel!

Sophia

Beitrag von Sophia » Mi 15. Jan 2014, 17:05

Ich habe mir viele Projekte angeschaut in den letzten 20 Jahren und bin in keines von allen eingestiegen,
weil mir zum einen immer das Geld fehlte, das sich die Leute vorstellten und
zum anderen, weil es immer Machtstrukturen sind, auf die ich gerne verzichtet habe.

Habe auch dein Gesuch gelesen Pfälzer, jedoch wüsste ich nicht wo da Platz sein sollte um sich wirklich selbstzuversorgen auf 2000qm,
auch das Haus scheint für eine Gemeinschaft wirklich nicht geeignet, das ist ein reines Einfamilienhaus und man kann sich nicht aus den Weg gehen.
Dabei bleibt die Unsicherheit, was ist wenn alles renoviert ist und man versteht sich dann nicht mehr - dann ist auch klar wer geht !
Und hast du dich mal gefragt, warum sollten deine/eure Freunde/innen große Lust haben euch das Haus zu renovieren ?
Noch dazu mit dieser Voreinstellung : "wie kriegt man mehrere Personen mit gleicher Einstellung und Meinung dauerhaft unter einen Hut"
Warum sollten denn alle die gleiche Einstellung und Meinung haben ? Ist doch Laaaaaangweilig !!

Ich denke, in ein Projekt mit wenig Geld einsteigen ist fast ein Unding.
Selbst bei 6 Leuten die alle gleich viel investiert haben ging das nach eineinhalb Jahren nicht mehr gut weil drei davon nicht mit an einem Strang zogen
sondern ihr eigenes Leben verwirklichen wollten !

Das was Kalle da sucht ist eher ein Nachbarschaftsprojekt denn ein Gemeinschaftsprojekt - denn:
seperate Wohnungen
keine Sekten oder religiöse Ausrichtung, keine Esoterik
nachbarschaftliches Engagement
schliesst ja schon einige Menschen von vorne herein aus ! Ihr solltet das nicht Gemeinschaftsprojekt nennen, da zieht ihr andere Menschen an, als ihr sucht.

Ganz so wie 65375 es darstellt sehe ich es nicht, denn wir suchen jetzt seit Anfang 2012 intensiv weil wir hier nicht in Frieden gelassen werden - hauptsächlich in der Pfalz und Frankreich und haben uns schon einiges angeschaut. Wir wollen dringend wirklich etwas finden wo wir das gleiche wie jetzt machen können nur mit
einer Handvoll guter Menschen zusammen, die auch selbstverantwortlich gelebt haben bisher.
Das ist nicht leicht, jedoch sicher machbar wenn man die Träumer und verklärten Enthusiasten mal aussortiert hat ;)

Pfälzer

Beitrag von Pfälzer » Mo 3. Feb 2014, 12:57

Da hat Sopia wohl weitere Beiträge im Keim erstickt... Nichts desto Trotz, allseits viel Erfolg weiterhin - Lieben Gruß in die Runde :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“