Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung
Re: Fuchssicheres Hühnergehege - Ideensammlung
Ich sag's mal ganz platt: Wenn ich so Hühner halten müsste wie in dem Link, würde ich aufgeben. Wenigstens ein bisschen echter Freilauf ist schon für die Gesundheit ein Muss!
Grüße,
Birgit
Birgit
Naja, man kanns auch so sehen: Ein recht weitläufiger Käfig - der dich vom Freilauf während deiner Anwesenheit nicht abhält.
Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, Mahatma Gandhi
Der Fuchs macht aber auch vor deiner Anwesenheit nicht Halt. Ich habe es so gelöst: Um den Stall herum gibt es ein fuchssicheres Gehege (bis jetzt zumindest, Angst habe ich noch immer). Wenn ich da bin, konnten sie eigentlich auf den übrigen 1000qm laufen - bis mir in der Zeit auch mal eine Henne geklaut wurde...
Grüße,
Birgit
Birgit
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Ich würde hier gerne mal einen Vorschlag anhängen, der eventuell für nen neuen Thrad nützlich sein könnte.Zacharias hat geschrieben:Bei mir kommen die auch mitten am Tag und lassen sich noch nicht mal vertreiben.
Zumindest für die, die sich mit dem Gedanken an Geflügelhaltung tragen aber, wegen dem Fuchs noch unsicher sind.
Mir ist aufgefallen, dass bei Zacharias der Fuchs keine Furcht vor dem Menschen hat. Bei Joe wa der Fuchs da, als Joe nicht da war.
Es scheint sich heraus zu kristalisieren, dass Füchse in Stadtnähe ( Kulturfolger) weniger Angst vor Menschen haben. Logisch oder?
Im Thrad: Der Fuchs was da, erfährt man zwar, das er da war, mehr aber nicht. Jetzt könnte man so ne Art Forenanalyse starten, in dem Fuchsgeschädigte die Umstände schildern.
In etwa so.
Der Fuchs war da. Wohnen Ländlich oder Stadtnah, haben Hund/ Hunde, oder keine, haben Gänse oder nicht, er war Tags oder Nachts da usw. Wenn dann noch ein paar Leute schreiben, die keinen Fuchs da haben, könnte sich eventuell ein Schema hervortun.
Is klar Ausnahmenbestätigen die Regel

Wir haben Hühner, Enten, Gänse, Kaninchen, Wachteln..... und wenn ich hier so einige Berichte gelesen hätte, bevor wir die Tiere angeschafft hätten, so hätte ich es nicht mal eben so mit der Tierhaltung gemacht.
Wenn ich am We morgens Brötchen hole, sehe ich den Fuchs über die Felder schnüren und obwohl wir nur freilaufende Tiere haben, war eben in 4 Jahren noch keiner da.
Nutzt den Geschädigten zwar nichts, könnte aber den unentschlossenen eine kleine Hilfe sein.
Ralf
Das ist wohl definitiv so, dass Füchse in Ballungsräumen die Scheu verlieren. Neulich stand in der Nähe des Hühnergrundstücks einer an der Ampel, trotz Mann mit Hund und ist bei grün mit rüber gegangen. Die tun so, als wären sie Hunde und fallen bei den naturungebildeten Städtern oft gar nicht auf. Es ist auch schon mal einer mitten durch die Menge durch den Hauptbahnhof gelaufen.
Ich verstehe aber nicht ganz worauf du hinaus willst.
Ich verstehe aber nicht ganz worauf du hinaus willst.
Grüße,
Birgit
Birgit
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Mein Gedanke war, dass es hier Leute gibt, die mit dem Gedanken an Hühnerhaltung spielen ( Dagmar galube ich )Ich verstehe aber nicht ganz worauf du hinaus willst.
Wenn ich jetzt deine Erlebnisse hier lese, würde ich mir wohl auch Gedanken machen. Im Gegensatz dazu passiert das bei uns nicht.
Es muss also einen Unterschied geben, zwischen deinen und meinen Füchsen.

Oder in der Art der Haltung, oder des Wohnortes oder...............
Ach so ist das gemeint. Stimmt, das sollte man berücksichtigen. Wenn ich mir allerdings Berichte im Netz durchlese, habe ich den Eindruck, dass die grundsätzlich dreister werden. Ist wohl eine Frage der Zeit, bzw. des Jagddrucks, bis die Landfüchse sich ebenfalls als Hund ausgeben.
Grüße,
Birgit
Birgit
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Seit bei meinen Hühnern das Radio dudelt hat sich noch kein Fuchs wieder rein getraut, dass scheint die These von Birgit
zu bestätigen. Hier sind die Füchse wesentlich scheuer, wie in der Stadt.Zacharias hat geschrieben:Das ist wohl definitiv so, dass Füchse in Ballungsräumen die Scheu verlieren.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Radio bei den Wachteln, das wär mal eine Idee. Wie ist das in der Nacht?
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... AUS , da sind sie eingesperrtAdjua hat geschrieben:Wie ist das in der Nacht?

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.