Nein, das kann man nicht, diese Reibe ist für gekochte Kartoffeln.si001 hat geschrieben:Und damit kann man rohe Kartoffeln reiben?
Kartoffelknödel
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Kartoffelknödel
Liebe Grüße
Minze
Minze
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Bei mir gibt das dann morgen mal Knödel.... 
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
@Minze: doooo-ooch, das geht auch mit rohen Kartoffeln.
Ist halt mühselig und verletzungsträchtig, aber mit großen Kartoffeln geht es ganz gut, solange man das letzte Stückchen Kartoffel nicht zu Ende reibt.
@si: genau das ist der Fingerkuppenschredder
Ist halt mühselig und verletzungsträchtig, aber mit großen Kartoffeln geht es ganz gut, solange man das letzte Stückchen Kartoffel nicht zu Ende reibt.
@si: genau das ist der Fingerkuppenschredder
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Kloßversuch 3
Ich hab sogar richtig gekocht (mache ich normalerweise nicht, wenn ich alleine bin). Es gab Griseldis' Halbseidene mit Hirschgulasch und Blumenkohl, dazu ein Schlückchen *hicks* Blaufränkisch.
Ich bin hin und weg, dass noch kein Kloß missraten ist oder sich im Wasser aufgelöst hat. Diese Klöße schmeckten endlich mal nach Kartoffeln. Aber sie waren mir zu weich. Ich befürchte, ich muss tatsächlich weiter machen, bis ich die rohen hin bekomme. Aber immerhin, sie schmeckten schon mal endschieden besser als Tütenklöße und waren kinderleicht zu machen. Ich glaube, das ist auch so ein Rezept wo nichts schief gehen kann oder vielleicht kann man generell sagen, dass Klöße aus gekochten Kartoffeln einfach sind und die Schwierigkeit und Aufwändigkeit erst anfängt wenn rohe Kartoffeln dazu kommen - je mehr, desto schwieriger.
Ich hab sogar richtig gekocht (mache ich normalerweise nicht, wenn ich alleine bin). Es gab Griseldis' Halbseidene mit Hirschgulasch und Blumenkohl, dazu ein Schlückchen *hicks* Blaufränkisch.
Ich bin hin und weg, dass noch kein Kloß missraten ist oder sich im Wasser aufgelöst hat. Diese Klöße schmeckten endlich mal nach Kartoffeln. Aber sie waren mir zu weich. Ich befürchte, ich muss tatsächlich weiter machen, bis ich die rohen hin bekomme. Aber immerhin, sie schmeckten schon mal endschieden besser als Tütenklöße und waren kinderleicht zu machen. Ich glaube, das ist auch so ein Rezept wo nichts schief gehen kann oder vielleicht kann man generell sagen, dass Klöße aus gekochten Kartoffeln einfach sind und die Schwierigkeit und Aufwändigkeit erst anfängt wenn rohe Kartoffeln dazu kommen - je mehr, desto schwieriger.
Grüße,
Birgit
Birgit
- si001
Ja, würd ich auch sagen.Zacharias hat geschrieben:oder vielleicht kann man generell sagen, dass Klöße aus gekochten Kartoffeln einfach sind und die Schwierigkeit und Aufwändigkeit erst anfängt wenn rohe Kartoffeln dazu kommen - je mehr, desto schwieriger.
-
Griseldis
Hach, das freut mich, dass Dir die Klöße gelungen sind, auch wenn der Geschmack Deinen nicht völlig getroffen hat.Halbseidene mit Hirschgulasch und Blumenkohl
Aber wenn es mal schnell gehen soll, sind die immer noch um Welten besser als Pulver- oder Kochbeutelklöße.
Kommt vielleicht auch auf die Gewöhnung an, das waren Klöße, die meine Oma nur gaaaaanz selten gekocht hat -weil die mein Opa nicht mochte- und somit kommt bei mir sicher noch ein psychologischer Aspekt dazu, dass die mir besonders gut schmecken.
-
Olaf
Ach, das ist ja ein schöner Thread geworden!
Der Mut macht und Lust!
Meine Zielsetzung sind vermutlich Halb-und Halb-Klöße, aber ich werde alles ausprobieren, was hier geschrieben wird.
Jetzt schon herzlichen Dank!
Ich muss nachher noch einen Hinterlauf von Murat einlegen als Sauerbraten, aufgetaut hab ich ihn schon.
Das wäre dann ein guter Grund, am nächsten WE neue Klöße auszuprobieren!
LG
Olaf
Der Mut macht und Lust!
Meine Zielsetzung sind vermutlich Halb-und Halb-Klöße, aber ich werde alles ausprobieren, was hier geschrieben wird.
Jetzt schon herzlichen Dank!
Ich muss nachher noch einen Hinterlauf von Murat einlegen als Sauerbraten, aufgetaut hab ich ihn schon.
Das wäre dann ein guter Grund, am nächsten WE neue Klöße auszuprobieren!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ja, zu Murad-sauer sind Klöße ein Muss.
Ich pausiere heute mal, sonst stapeln sich die Klöße. Habe gerade schon Reste vertilgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Klöße von vorgestern, also die mit dem Rohanteil viel besser geschmeckt haben. Ich glaube, ich muss die länger ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen heißt das wohl nicht unbedingt, dass sie richtig gar sind wie oft beschrieben wird.
Ich pausiere heute mal, sonst stapeln sich die Klöße. Habe gerade schon Reste vertilgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Klöße von vorgestern, also die mit dem Rohanteil viel besser geschmeckt haben. Ich glaube, ich muss die länger ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen heißt das wohl nicht unbedingt, dass sie richtig gar sind wie oft beschrieben wird.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
Benutzer 1612 gelöscht
Ich bin bisschen spät, aber Weihnachten war ich offline bei der Familie...
Da ich nicht einfach aus Polen komme, sondern aus Oberschlesien (ganz im Süden bei Tschechen und somit dicht am Kloßäquator...),
kann ich ein todsicheres Rezept für "Gummiklöße" (werden in der Familie so genannt, keine Ahnung, ob der Name allgemeien gültig ist) beisteuern.
- gekochte Kartoffeln mit Presse durchquetschen in eine Schüssel
- die Masse in 4 Teile teilen (mit dem Finger ein Quer- und ein Längsstrich), einen Teil rausnehmen
- den fehlenden Teil (mengenmäßig) durch Kartoffelmehl ersetzen, dann den fehlenden Teil (Kartoffelmasse) wieder rein
- 1 bis 2 Eier rein, alles durchkneten und Klöße formen
- in jeden Kloß mit dem Finger oben ein Loch stechen (für die Sauce...)
- kochen
-> genau, in leicht kochendes Wasser, dann Temperatur runter und ziehen lassen, bis sie oben schwimmen, dann sind sie fertig)
gelingen immer.
Da ich nicht einfach aus Polen komme, sondern aus Oberschlesien (ganz im Süden bei Tschechen und somit dicht am Kloßäquator...),
kann ich ein todsicheres Rezept für "Gummiklöße" (werden in der Familie so genannt, keine Ahnung, ob der Name allgemeien gültig ist) beisteuern.
- gekochte Kartoffeln mit Presse durchquetschen in eine Schüssel
- die Masse in 4 Teile teilen (mit dem Finger ein Quer- und ein Längsstrich), einen Teil rausnehmen
- den fehlenden Teil (mengenmäßig) durch Kartoffelmehl ersetzen, dann den fehlenden Teil (Kartoffelmasse) wieder rein
- 1 bis 2 Eier rein, alles durchkneten und Klöße formen
- in jeden Kloß mit dem Finger oben ein Loch stechen (für die Sauce...)
- kochen
-> genau, in leicht kochendes Wasser, dann Temperatur runter und ziehen lassen, bis sie oben schwimmen, dann sind sie fertig)
gelingen immer.
- Reisende
das ist ja witzig. das ist ganz genau das rezept, das meine mutter mir weitergegeben hat. sogar dieselbe formulierung (ein viertel raus, dafür mehl rein...). bloß löcher machen wir keine rein.
ich glaube ich habe auch vorfahren aus dieser ecke, müsste ich glatt mal recherchieren.
die knödel schmecken sehr gut! gummi kann ich damit nicht assoziieren
aber die besten knödel sind die, die sich nur schwer mit dem messer schneiden lassen, weil sie so klebrig sind. 
die knödel schmecken sehr gut! gummi kann ich damit nicht assoziieren
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.