Kartoffelknödel

Zacharias

Re: Kartoffelknödel

Beitrag von Zacharias » So 29. Dez 2013, 02:43

@Olaf
Da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack. Falls du noch welche über hast, probiere sie mal mit Kompott, so finde ich sie echt lecker.

@ Naturräuber
Da ich ein Käsetuch zum Kartoffeln pressen nutzen, kannst du es ja umgekehrt tun und mal Frischkäse machen. Geht jedenfalls einfacher als Klöße. Du hast jedenfalls meinen Respekt, dass dir gleich die schwierigste Variante gelungen ist!
Grüße,
Birgit

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » So 29. Dez 2013, 10:55

Knödel kochen: Knödel in kochendes Wasser einlegen, ganz kurz aufkochen und sofort runter mit der Temperatur, Deckel halboffen auf den Topf und kurz unter dem Siedepunkt garziehen lassen. Die Reibeknödel brauchen ca. 30 Minuten, Knödel von gekochten Kartoffeln ca. 20 Minuten.
Liebe Grüße
Minze

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 29. Dez 2013, 13:05

:lol: OT@Minze: so eine Gitterreibe nahm meine Omma immer für Reibekuchen - beim Mithelfen hab ich mir öfter die Fingerkuppen dran aufgesägt....ich wußte gar nicht, daß es die noch gibt - Danke!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze » So 29. Dez 2013, 17:34

Sabi(e)ne hat geschrieben::lol: OT@Minze: ..ich wußte gar nicht, daß es die noch gibt - Danke!
Ich auch nicht :lol:

Meine Reibe ist ungefähr 60 (!) Jahre alt, ein Erbstück das mich auch noch überleben wird.
Liebe Grüße
Minze

si001

Beitrag von si001 » So 29. Dez 2013, 18:38

:eek: Gitterreibe heißt das Ding, dass seit Jahren bei mir hinter dem Toaster steht und darauf wartet, dass Brötchen aufgetoastet werden.
Ich weiß gar nicht wo ich das her habe. Ich dachte immer das ist so ein Pinselabstreifer aus dem Baumarkt?! :lol:
1.jpg
1.jpg (58.42 KiB) 1706 mal betrachtet
Und damit kann man rohe Kartoffeln reiben? :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 29. Dez 2013, 18:42

Mein 1. Kloßversuch vor Jahren ergab Kloßbrühe. Ich habe das darauf geschoben, dass das Wasser zu heiß war und die Lust am Klöße machen verloren. Nun beim Einlesen für meine Kloßversuchswoche habe ich oft gelesen, dass man die Platte sobald das Wasser kocht auf niedrigste Stufe stellen soll. Bin nun etwas irritiert, was richtig ist. Will halt auch gerne gare Klöße haben.
Grüße,
Birgit

Griseldis

Beitrag von Griseldis » So 29. Dez 2013, 19:35

Weil hier alle gerade so schön am Probieren sind, hier meine 2 Lieblingsrezepte:

Mehlklöße:

Pellkartoffeln am Vortag kochen, schälen, heiß quetschen, in einer Schüssel auskühlen lassen, ca. 1/4 der Kartoffelmasse rausnehmen, "die Lücke" mit Mehl auffüllen, 1 Ei, Salz, lockeren Teig kneten, Klöße formen, in Mehl wälzen, in kochendes Wasser, ca. 25 Minuten gar ziehen lassen.
(das Viertel wird nur entnommen, um ein Maß für die Mehlmenge zu haben, das kommt zum Teig wieder dazu)
Passen hervorragend zu Sauerkraut, Eisbein, Meerettischsoße, Tafelspitz...

Halbseidene:

1kg gekochte, gequetschte Kartoffeln mit ca. 1/4l heißer Milch brühen, 1 Ei, Muskat, Salz, 250g Kartoffelstärke. Ca. 25 Minten ziehen lassen.
Passen zu Gulasch & Co.

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Klöße durch sind, wird einer zur Probe aufgerissen, der kann dann im Notfall am nächsten Tag in den Resten aufgebraten werden. Ich koche Klöße lieber mit weniger Hitze 5 Minten länger, immer mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe.
In Klöße gehören immer in reichlich Butter gebratene, salzige Semmelwürfel (Semmelröstel). Davon muss man ziemlich viele machen oder ein gutes Versteck haben. :pfeif:

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 29. Dez 2013, 20:05

Ich hatte gerade eine Knödelmüdigkeit an mir festgestellt. Aber ich glaube, das letzte Rezept werde ich heute mal machen.
Grüße,
Birgit

Griseldis

Beitrag von Griseldis » So 29. Dez 2013, 20:08

Zacharias hat geschrieben: Knödelmüdigkeit .
:haha:

Die werden sehr zart und wattig, halbseiden eben. :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 29. Dez 2013, 20:11

Das Problem ist, ich hab keine Soße mehr. Und für mich alleine zu kochen finde ich sowas von doof. Da kann es schon mal zu Knödelmüdigkeiten kommen :lol:
Aber passend zu Gulasch hat mich gerade auf eine Idee gebracht...
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“