Schluss mit dem Konsumwahn!!!!!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Schluss mit dem Konsumwahn!!!!!
auch das geht relativ einfach:
zieh aufs land, da gibts so gut wie kein plakat. kauf keine tageszeitung (da kannst du ja sowieso gleich ein TVgerät einschalten... ).
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in D nicht sowas wie ne robinsonliste gibt gegen wurfsendungen und dass ihr kein telekommunikationsgesetz gegen unerwünsche anrufer hättet würd mich auch wundern.
sich der werbung zu entziehen ist nicht weiter schwer. konsument bleibst du trotzdem, auch der SV kauft zeugs ein, es ist nur anzunehmen dass er das gezielter und weniger sinnlos tut.
zieh aufs land, da gibts so gut wie kein plakat. kauf keine tageszeitung (da kannst du ja sowieso gleich ein TVgerät einschalten... ).
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in D nicht sowas wie ne robinsonliste gibt gegen wurfsendungen und dass ihr kein telekommunikationsgesetz gegen unerwünsche anrufer hättet würd mich auch wundern.
sich der werbung zu entziehen ist nicht weiter schwer. konsument bleibst du trotzdem, auch der SV kauft zeugs ein, es ist nur anzunehmen dass er das gezielter und weniger sinnlos tut.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
Gut ich weiß nicht, wie das im Detail abläuft.Zottelgeiss hat geschrieben:@ nightshade: Mich nervt diese Selbstverständlichkeit und dieses Fordern. Ich muß nicht nur den Kram einkaufen, zubereiten und dahin schaffen, ich muß meine eigenen Kekse auch noch bezahlen. HÄ??? So KANN man nicht wirtschaften. Angemessen fände ich, nach dem Basar die Kosten zu erstatten und den Rest auf die jeweiligen Töpfe zu verteilen.
Ich kenne ganz tolle Buffets mit arabischer Küche, wo man sich gegen eine freiwillige Spende in beliebiger Höhe etwas nehmen kann. Das Geld geht nach Syrien. Die Frauen und Mädchen, die das ganze Zeug herrichten, bekommen keinen Kostenersatz. Gezwungen wird meines Wissens niemand, nicht jede Familie kann sich solche Sachspenden leisten.
Solange ich es mir leisten kann, backe ich gerne Tonnen von Keksen und sonstiges Süßzeug. Es wird gerne gegessen, was ich als Kompliment nehme.
Ich freu mich auch, wenn ich was bekomme und als "Weihnachtswahnsinn" empfinde ich das keineswegs.
Ein "Fordern" ist mir nur von den Weihnachtsaktivitäten der katholischen Kirche bekannt. Ich hab als Firmling mit der Spendenbüchse gehen müssen, mein Bruder sollte sternsingen. (Dies hat meine Mutter verhindert, wofür die nicht besungenen Haushalte Gott danken sollten.)
So im Ton von "Du gehst und machst jetzt..." ist das natürlich eine Schweinerei. Solange eine Form von Bitte geäußert wird, ist es ok.
Vielleicht möchtest du mal in meinen Thread unter "SV-Projekte" schauen, was mein Vater für Christbaumschmuck herstellt. Er sammelt Äste und Früchte im Wald und erfindet daraus ganz unterschiedliche Figuren. Weihnachtsdeko muss nicht gekauft sein......
....ich wohne auf dem Land und eine Tageszeitung kaufe ich seit einem Jahr nicht mehr. Plakate stehen hier nicht.....bei Werbung im TV schalte ich um....dann ist aber auch gleichzeitig auf fast allen Sendern Werbung....naja, eigentlich gucken wir nur einmal Nachrichten am Abend. Da wir abseits wohnen wird bei uns auch keine Werbung eingeworfen.....und Werbetelefonanrufe....die kommen ab und zu und dann lege ich einfach auf:)
Dem kann man schon gut aus dem Wege gehen.
Es gibt schon ne Menge, die wir nicht mitmachen.......aber es soll noch mehr werden.
Ohne Tageszeitung geht es mir viel besser.....steht ja doch nur Müll drin oder Schreckliches, weil Menschen Schreckliches hören/lesen wollen und denen sonst ja langweilig ist.
So nun gehe ich ins Moor mit Hund am Band....und nicht shoppen:):)!
LG von July
Dem kann man schon gut aus dem Wege gehen.
Es gibt schon ne Menge, die wir nicht mitmachen.......aber es soll noch mehr werden.
Ohne Tageszeitung geht es mir viel besser.....steht ja doch nur Müll drin oder Schreckliches, weil Menschen Schreckliches hören/lesen wollen und denen sonst ja langweilig ist.
So nun gehe ich ins Moor mit Hund am Band....und nicht shoppen:):)!
LG von July
Da wohne ich schon ohne Tageszeitung.kraut_ruebe hat geschrieben:auch das geht relativ einfach:
In Deutschland schon. In meinem Profil steht deswegen Breisach, weil Wohnplätze in F, wo wir im Osten des Landes leben, nicht auf der Mitgliederkarte eingetragen werden. Breisach ist zu uns der nächstgrössere deutsche Ort.
Um Wurfsendungen, die hier der Briefträger mit der Post bringt, zu verhindern, hilft ein Schild nur bedingt. Gegen Telefonterror, der hier leider nicht verboten ist, spiele ich seit kurzem bei Nummern wo "unbekannt" steht, oder die nicht im elektr. Telefonbuch stehen, eine mp3 Datei mit dem alten Modem-Einwahl-Geräusch in voller Lautstärke ab, was aber auch nur bei Hominiden am anderen Drahtende Wirkung haben kann - Computer stört das nicht und Schlüsse ziehen sie daraus auch keine! Ich kriege sooo einen Hals, wenn ich das Telefon, z.B. bei Arbeiten ausserhalb des Hauses, klingeln höre, in´s Haus gehe und dann sind nur diese Deppen dran, die mir was verkaufen wollen - was leider sehr oft vor kommt.
Was anderes habe ich auch nicht behauptet.sich der werbung zu entziehen ist nicht weiter schwer. konsument bleibst du trotzdem, auch der SV kauft zeugs ein, es ist nur anzunehmen dass er das gezielter und weniger sinnlos tut.
Ich hab den Anrufbeantworter an, der nimmt eingehende Anrufe an, deswegen renn ich beim Klingeln nicht mehr zum Telefon - es sei denn, ich erwarte was dringendes.Luna hat geschrieben: Gegen Telefonterror, der hier leider nicht verboten ist, spiele ich seit kurzem bei Nummern wo "unbekannt" steht, oder die nicht im elektr. Telefonbuch stehen, eine mp3 Datei mit dem alten Modem-Einwahl-Geräusch in voller Lautstärke ab, was aber auch nur bei Hominiden am anderen Drahtende Wirkung haben kann - Computer stört das nicht und Schlüsse ziehen sie daraus auch keine! Ich kriege sooo einen Hals, wenn ich das Telefon, z.B. bei Arbeiten ausserhalb des Hauses, klingeln höre, in´s Haus gehe und dann sind nur diese Deppen dran, die mir was verkaufen wollen - was leider sehr oft vor kommt.
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
-
Nicht immer läßt der Blick in fremde Einkaufswagen Rückschlüsse auf die Konsum-Einstellung zu.
Nachdem ich fast 20 Jahre fast überhaupt keine neue Kleidung gekauft hatte (außer neue Gummistiefel, wenn die alten kaputt waren) hatte ich wirklich nur noch verwaschenes und zerschlissenes Zeug, was ich höchstens noch für Dreckarbeiten anziehen kann.
Jetzt mit meinen 2 Jobs an mehreren Stellen muß ich mich manchmal 3x am Tag umziehen.
Manches ist mir auch zu eng geworden oder paßt nicht über lange Unterhosen oder 3 Fleecepullis in der ungeheizten Wohnung.
Und ohne Trockner brauchen manche dicken gefütterten Cordhosen im Winter eine Woche zum Trocknen.
Deshalb wasche ich im Sommer auch auf Vorrat für den Winter.
Also habe ich in der letzten Zeit wirklich viele neue, größere Cordhosen, Jacken und Unmengen Socken im Discounter gekauft.
Wer mich sah, hat bestimmt gedacht, was will der mit 5 schwarzen Cordhosen und 20 Paar Socken??(selber strick ich nicht, wenn die Wolle teurer ist als fertige Socken)
Manches davon stationiere ich auf der Arbeit, damit ich was zum Wechseln habe und nicht 10 Stunden in nassem Zeug sitzen muß.
Und da ich das alte Zeug nicht wegwerfe, habe ich wirklich zuviel Klamotten zuhause, aber ich brauche die auch...
Nachdem ich fast 20 Jahre fast überhaupt keine neue Kleidung gekauft hatte (außer neue Gummistiefel, wenn die alten kaputt waren) hatte ich wirklich nur noch verwaschenes und zerschlissenes Zeug, was ich höchstens noch für Dreckarbeiten anziehen kann.
Jetzt mit meinen 2 Jobs an mehreren Stellen muß ich mich manchmal 3x am Tag umziehen.
Manches ist mir auch zu eng geworden oder paßt nicht über lange Unterhosen oder 3 Fleecepullis in der ungeheizten Wohnung.
Und ohne Trockner brauchen manche dicken gefütterten Cordhosen im Winter eine Woche zum Trocknen.
Deshalb wasche ich im Sommer auch auf Vorrat für den Winter.
Also habe ich in der letzten Zeit wirklich viele neue, größere Cordhosen, Jacken und Unmengen Socken im Discounter gekauft.
Wer mich sah, hat bestimmt gedacht, was will der mit 5 schwarzen Cordhosen und 20 Paar Socken??(selber strick ich nicht, wenn die Wolle teurer ist als fertige Socken)
Manches davon stationiere ich auf der Arbeit, damit ich was zum Wechseln habe und nicht 10 Stunden in nassem Zeug sitzen muß.
Und da ich das alte Zeug nicht wegwerfe, habe ich wirklich zuviel Klamotten zuhause, aber ich brauche die auch...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
Ich habe keinen, bzw. den vom Provider abgestellt, weil´s mir leid war, die ganzen Anrufe abzuhören, um die zu finden, die uns interessieren könnten.Lehrling hat geschrieben: Ich hab den Anrufbeantworter an, der nimmt eingehende Anrufe an, deswegen renn ich beim Klingeln nicht mehr zum Telefon - es sei denn, ich erwarte was dringendes.
liebe Grüße
Lehrling
Mein Motto: Wenn´s wichtig war, wird zurückgerufen, wenn nicht, auch gut. Ich finde ein klingelndes Telefon grundsätzlich als Störung!
LG Luna
Ja, das Problem habe ich auch. Leider gehen die Billigsocken recht schnell an den Fersen und/oder an der Sohle kaputt. Die mit verstärkten Fersen/Sohlen sind dann wieder unverhältnismässig teurer. Wenn die Löcher noch klein sind, flicke ich sie mit Wolle. Grössere Löcher habe ich auch schon gelegentlich mit Flicken aus noch guten Sockenteilen mit Textilkleber geklebt, oder mit den Gummi verwirkten Sockenschäften Pulswärmer genäht. Ausser Gummistiefel und Socken fällt mir auch nichts ein, was ich in den letzten 5 Jahren an Kleidung/Befussung gekauft habe. Ich repariere Kleidung, so lange dies möglich ist, denn ich fahre nur "im Sonntagskleid" zum Einkaufen in die Stadt, weswegen diese "Sonntagshäs" (wie der Schwabe sagt) auch lange hält.hunsbuckler hat geschrieben: Also habe ich in der letzten Zeit wirklich viele neue, größere Cordhosen, Jacken und Unmengen Socken im Discounter gekauft.
-
- Förderer 2017
Da wir Werbung nicht als Wurfsendung bekommen, aber durch die Post zugestellt - tut einem immer echt leid, wenn eine Postlerin/ein Postler für diesen mehr oder minder dicken Stapel in dünner Plastikfolie zusammengehaltenen Reklameblättchen hier her muß - haben wir uns gerade mal für die Robinsonliste entschieden. Mal schaun, ob sich was tut.
Gruß, Bärbel
Gruß, Bärbel