dieses Jahr im Mai hat mir meine Mutter fünfzehn halbverreckte Blaukrautpflänzchen gebracht, die ich gnadenhalber adoptiert habe, weil ich sonst aus alter Gewohnheit nur selbstgezogenes Gemüse auspflanze. Dachte, wenn zwei, drei was werden hab ich Blaukraut zur Weihnachtsgans. So.
Heuer im Herbst stand ich da mit fünfzehn voll ausgereiften, riesengroßen Blaukräutern, die trotz nie (!) gießen und auch sonst gewissenhaft vernachlässigt aufs prächtigste gediehen sind. Einen Teil davon hab ich in Bügelgläsern zu blauem Sauerkraut eingemacht. Ein paar verschenkt. Blieben immer noch genug übrig. Sie liegen im Gewächshaus und zeigen keine einzige Schimmelspur. Im Gegensatz zum Weißkraut, dass ich gerne zu Salat verarbeite und das vom Schimmel heiß geliebt wird
Weil wir nicht so viel Fleisch essen wollte ich fragen, ob irgendjemand ein Rezept mit Blaukraut als Hauptdarsteller oder zumindest prominent besetzt hat? Rohkost schmeckt mir nicht so, vielleicht mach ichs auch falsch und ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bis jetzt eben
Vielen Dank!
Belisa