Suche: Angoraziegen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Kerstines
Beiträge: 670
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Suche: Angoraziegen

#11

Beitrag von Kerstines » Fr 20. Dez 2013, 21:05

Hm, Joe, mal kurz gegockelt, also in der Lausitz hier bei uns scheint es etliche Angoraziegen-Standorte zu geben.
Und unser Klima hier ist schon irgendwie "anders".

:) Kerstines

Freyja
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Okt 2013, 10:01

Re: Suche: Angoraziegen

#12

Beitrag von Freyja » Sa 21. Dez 2013, 11:19

So, jetzt bin ich wieder online! Also, an alle Kritiker:

Ich möchte etwas besonderes. Da Ich mal von meinem Erlebnislern-Bauernhof irgendwann leben möchte. muss ich mir etwas einfallen lassen, weshalb die Menschen zu mir kommen. Es gibt in ziemlicher Nähe einen Milchziegenhof. einen Milchschafhof, ich kenne zwei Ponyhöfe, die auch Filzen mit Wolle anbieten ...... Bisher hatten wir über den Sommer Schafe, meist Schwarzköpfe, um den Kindern Lämmer zu zeigen. Die haben wir dann im Herbst zu Fleisch und Wurst gemacht.
Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen - habe über besagte Angoraziegen gelesen, mit einer Freundin gesprochen, die für sich riesiges Interesse am Mohair hat und evtl. hier bei mir mit Kindern damit arbeiten würde.... . Also hab ich mich zu den Haltungsbedingungen schlau gemacht. Und, dank auch an Kerstines, die das bestätigt, befunden, das es bei uns gar nicht so schlecht für diese Ziegen ist. Im Großteil des Jahres leiden wir hier unter extremer Trockenheit. Unser Hof liegt auch noch etwas erhöht, sodass sämtliche Ackerkulturen die hofnah liegen nur mit zusätzlicher Bewässerung wirkliche Erträge bringen. Da ich Isländer und Shettys halte, habe ich meine Weideflächen im Laufe der Jahre zu wirklichen Pferdeweiden mit den entsprechenden " mageren " Gräsern umgestellt. Das würde dem Bedarf der Ziegen entgegenkommen. Im Winter steht ein Stall zur Verfügung, um die kurze Zeit der Nässe und Kälte zu überstehen.
So jetzt noch zu Kosten/Nutzen ! Sicherlich ist der Wollertrag nicht so riesig. Aber: es sind ja ehe extensiv zu haltende Tiere, die ja,wenn ihr die Schwarzköpfe bedenkt, nicht zusätzlich dazukommen. Bisher haben wir die Felle in eine Gerberei gegeben und für teuer Geld medizinisch gerben lassen und bisher auch nur 2! weiterverkauft. Also könnte ich die Wolle auch in einer darauf spezialisierten Spinnerei spinnen lassen. UND: Mohair ist halt was besonderes !
Und wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es doch, zumindest im Moment, mehr Hobby als das dabei was zu verdienen ist. In der Landwirtschaft kann man nur wirklich verdienen, wenn man " DIE Lücke " findet oder in solchen Dimensionen arbeitet, die mein Mann und ich leider Halbtags nicht bewältigen können.
So, und um jetzt endlose Diskussionen über Sinn oder Unsinn im Keim zu ersticken: Ich bin schon ein großes Mädchen, wenn ich hier schreibe SUCHE, dann habe ich mich eingehend mit der Materie befasst und MEINE Entscheidung getroffen. Darüber könnt ihr lachen, den Kopf schütteln oder sogar denken: Mei is die blöde! Aber es ist meine Entscheidung!
Auch wenn jetzt keiner mehr mit mir sprechen sollte, trotzdem liebe Grüße an Alle ( auch die Kritiker :grr: )

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Suche: Angoraziegen

#13

Beitrag von Little Joe » Sa 21. Dez 2013, 13:58

Freyja hat geschrieben:Auch wenn jetzt keiner mehr mit mir sprechen sollte, trotzdem liebe Grüße an Alle ( auch die Kritiker
:flag:

... meld mich schon mal an, wenn du demnächst Wolle zu verkaufen hast.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche: Angoraziegen

#14

Beitrag von 65375 » Sa 21. Dez 2013, 15:38

Und ich dachte immer Angorawolle gibt's nur von Karnickeln! Wieder was gelernt!

Freya, das ist hier immer so. Wenn jemand ein Projekt vorstellt, wird es meist von andern Fories nach allen Regeln der Kunst zerpflückt. Das scheint erstmal nicht so wirklich nett zu sein und ist auch manchmal recht ruppig formuliert. Aber es ist DIE Chance, zu prüfen, ob das, was man da ausgebrütet hat, denn auch überlebensfähig ist.
Es geht ja oft nicht nur um die Anschaffung von ein paar Tieren, sondern um Umzug in wilde Gegenden, Jobaufgabe und Land- und Hoferwerb, komplett geänderte Lebenskonzepte und lauter so'n Zeugs.

Das jetzt keiner mehr mit Dir redet, weil Du Dir Deine Idee nicht ausreden läßt, brauchst Du nicht zu befürchten! :grinblum:

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Finden!

Melusine

Re: Suche: Angoraziegen

#15

Beitrag von Melusine » Sa 21. Dez 2013, 16:45

:flag:
Hallo,warum so sauer?
Wo Freyja wohnt ist nirgendwo geschrieben.
Bei mir steht Thüringer Wald und das sind meine Erfahrungen.
Freut mich,wenns bei Euch trocken ist.Hier schreiben auch SV´ler aus Spanien oder Ungarn.
Auch bei ihnen wäre die Umwelt gegeben.
Es ist nur schade,schöne Tiere durch" Nebensächlichkeiten " zu verlieren.
Kann ja mal nachfragen,vieleicht stehen hier noch Kaschmirziegen zu verkauf...wenn Du bis nach Bayern fahren würdest.
Aber jetzt im Winter ist Tiere kaufen ist eh etwas mau.Jeder hat nur soviel Tiere,wie er mit Winterfutter durchbringen will. Trächtige Tiere verbringen ist immer ein Risiko.
Im Frühjahr Lämmer oder auch Ziegen kaufen wäre sicher einfacher!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche: Angoraziegen

#16

Beitrag von 65375 » Sa 21. Dez 2013, 17:06

In der letzten Viertelstunde ist der Standort von Freya anscheinend freigeschaltet worden. Jetzt kann sich ja jeder informieren, wie das Klima in der Nähe von Cottbus ist.
Ich fand ihre Argumentation jedenfalls schlüssig und kein Stück weltfremd-romantisch oder spinnert. Und wenn man im Frühjahr Tiere haben will, ist es kein Schaden, jetzt die Weichen zu stellen und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Suche: Angoraziegen

#17

Beitrag von Little Joe » Sa 21. Dez 2013, 17:10

65375 hat geschrieben:Ich fand ihre Argumentation jedenfalls schlüssig und kein Stück weltfremd-romantisch oder spinnert
... hat das irgendwer behauptet :hmm:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6383
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suche: Angoraziegen

#18

Beitrag von 65375 » Sa 21. Dez 2013, 17:20

Nee, war mehr allgemein gemeint. Weil halt immer mal wieder romantische Spinner auftauchen, die exotisches um seiner selbst willen ohne ernsthaften Grund anschaffen. Da bin ich durchaus auch anfällig dafür.

Indirekt wurde ja schon gefragt, warum exotisch, wenn robust besser wäre.

Kerstines
Beiträge: 670
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Suche: Angoraziegen

#19

Beitrag von Kerstines » Sa 21. Dez 2013, 22:20

65375 hat geschrieben:In der letzten Viertelstunde ist der Standort von Freya anscheinend freigeschaltet worden. Jetzt kann sich ja jeder informieren, wie das Klima in der Nähe von Cottbus ist.

Nenene, zur Ehrenrettung von Freyja:

Die Postleitzahl hat sie von Anfang an genannt, dadurch hab ich sie ja auch räumlich bei uns in der Nähe zuordnen können und sie daraufhin kontaktiert!

:) Kerstines

Freyja
Beiträge: 16
Registriert: So 13. Okt 2013, 10:01

Re: Suche: Angoraziegen

#20

Beitrag von Freyja » So 22. Dez 2013, 11:01

Hallo,
" Ich bin nicht zickig - Du machst nur nicht was ich sage " :haha: Neee, Scherz beiseite! Ich bin hier auch im Forum, um mit Leuten Gedanken auszutauschen und mir Tipps zu holen - wenn ich unsicher bin. Dafür gibts ja auch die unterschiedlichen Foren. Sonst stimme ich zu - wenn man sich Tiere anschafft, sollte man deren Haltungsbedingungen wissen, um ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Mir sind meine Viecher sehr wichtig und Freunde von uns sagen immer, dieselbigen leben besser als wir :hmm: !
Hätte vielleicht formulieren sollen: suche zum Frühjahr ..... Ist doch klar, dass ich nicht jetzt sofort ne Herde Ziegen will. Aber, da ich ja auch züchten möchte, brauche ich blutsfremde Tiere und da dacht ich mir, schonmal erste Kontakte zu knüpfen. Da wir, wie schon erwähnt, nur zu zweit sind, muß jede längere Tour abgestimmt werden mit zwei Schichtplänen, Terminen unserer Tochter und, so wir als Familie auftauchen wollen, auch mit der freien Zeit unserer Hofvertretung. Und das bedarf manchmal ein echtes Planungstalent und geht nicht von heut auf morgen.

Deshalb nochmals, sollte hier jemand Angoraziegen züchten und zum nächsten Jahr Jungtiere haben, die evtl. auch zum Verkauf stehen, würde ich mich über Kontakte freuen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“