So, jetzt bin ich wieder online! Also, an alle Kritiker:
Ich möchte etwas besonderes. Da Ich mal von meinem Erlebnislern-Bauernhof irgendwann leben möchte. muss ich mir etwas einfallen lassen, weshalb die Menschen zu mir kommen. Es gibt in ziemlicher Nähe einen Milchziegenhof. einen Milchschafhof, ich kenne zwei Ponyhöfe, die auch Filzen mit Wolle anbieten ...... Bisher hatten wir über den Sommer Schafe, meist Schwarzköpfe, um den Kindern Lämmer zu zeigen. Die haben wir dann im Herbst zu Fleisch und Wurst gemacht.
Jetzt wollte ich einen Schritt weiter gehen - habe über besagte Angoraziegen gelesen, mit einer Freundin gesprochen, die für sich riesiges Interesse am Mohair hat und evtl. hier bei mir mit Kindern damit arbeiten würde.... . Also hab ich mich zu den Haltungsbedingungen schlau gemacht. Und, dank auch an Kerstines, die das bestätigt, befunden, das es bei uns gar nicht so schlecht für diese Ziegen ist. Im Großteil des Jahres leiden wir hier unter extremer Trockenheit. Unser Hof liegt auch noch etwas erhöht, sodass sämtliche Ackerkulturen die hofnah liegen nur mit zusätzlicher Bewässerung wirkliche Erträge bringen. Da ich Isländer und Shettys halte, habe ich meine Weideflächen im Laufe der Jahre zu wirklichen Pferdeweiden mit den entsprechenden " mageren " Gräsern umgestellt. Das würde dem Bedarf der Ziegen entgegenkommen. Im Winter steht ein Stall zur Verfügung, um die kurze Zeit der Nässe und Kälte zu überstehen.
So jetzt noch zu Kosten/Nutzen ! Sicherlich ist der Wollertrag nicht so riesig. Aber: es sind ja ehe extensiv zu haltende Tiere, die ja,wenn ihr die Schwarzköpfe bedenkt, nicht zusätzlich dazukommen. Bisher haben wir die Felle in eine Gerberei gegeben und für teuer Geld medizinisch gerben lassen und bisher auch nur 2! weiterverkauft. Also könnte ich die Wolle auch in einer darauf spezialisierten Spinnerei spinnen lassen. UND: Mohair ist halt was besonderes !
Und wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es doch, zumindest im Moment, mehr Hobby als das dabei was zu verdienen ist. In der Landwirtschaft kann man nur wirklich verdienen, wenn man " DIE Lücke " findet oder in solchen Dimensionen arbeitet, die mein Mann und ich leider Halbtags nicht bewältigen können.
So, und um jetzt endlose Diskussionen über Sinn oder Unsinn im Keim zu ersticken: Ich bin schon ein großes Mädchen, wenn ich hier schreibe SUCHE, dann habe ich mich eingehend mit der Materie befasst und MEINE Entscheidung getroffen. Darüber könnt ihr lachen, den Kopf schütteln oder sogar denken: Mei is die blöde! Aber es ist meine Entscheidung!
Auch wenn jetzt keiner mehr mit mir sprechen sollte, trotzdem liebe Grüße an Alle ( auch die Kritiker

)