Suche: Angoraziegen
Suche: Angoraziegen
Für den Aufbau einer neuen kleinen Herde bin ich auf der Suche nach Angoraziegen - Jung- oder Alttiere, evtl. tragend? !
Auch über Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern/Haltern würde ich mich sehr freuen.
LG Freyja
Auch über Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern/Haltern würde ich mich sehr freuen.
LG Freyja
Re: Suche: Angoraziegen
Bin nur mal neugierig: Für was hält man Angoraziegen? Das hört sich so nach Wolle an... und ich habe noch nie von ihnen gehört.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Mohairziegen und Kaschmierziegen kenn ich aber Angoraziegen? 
Wenn ich es richtig verstehe sind Mohairziegen und Angoraziegen identisch? Korrigier mich bitte, wenn das nicht so sein sollte.
"Angoraziegen werden meist in trockenenen, vegetativ armen Gegenden gehalten. Sie sind sehr Nässe-empfindlich und anfällig für Endoparasiten. Für die Landschaftspflege, insbesondere in unseren Regionen, ist sie aus diesen Gründen nicht geeignet. " (ziegenlexikon)
wo wohnst du noch mal

Wenn ich es richtig verstehe sind Mohairziegen und Angoraziegen identisch? Korrigier mich bitte, wenn das nicht so sein sollte.
"Angoraziegen werden meist in trockenenen, vegetativ armen Gegenden gehalten. Sie sind sehr Nässe-empfindlich und anfällig für Endoparasiten. Für die Landschaftspflege, insbesondere in unseren Regionen, ist sie aus diesen Gründen nicht geeignet. " (ziegenlexikon)
wo wohnst du noch mal

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Bei uns in der Nachbarschaft hatte jemand Angora/Kaschmirziegen.
Sie erkälten sich leicht, weil sie kein Fett im Fell haben und sich wie ein Schwamm mit Wasser vollsaugen.
Sie werfen nur 1 Lamm,und der Nachbar hatte sie ganzjährig im Stall,zumal die Hufe schnell aufweichen und es schnell zu Hufproblemen kommt.
Auch ich hatte urspünglich die gleiche Idee,bin dann aber auf schraubenhörnige bulgarische Langhaarziegen umgeschwenkt.
Die vertragen unser feuchteres Klima,liefern bei richtiger Auswahl mehrfarbige Wolle.
Allerdings ist nur die Unterwolle fein und weich.Das heißt kämmen.Macht man aber auch bei Kaschmirziegen.
Das Deckhaar ist dick,bunt und taugt auch im Ursprungsland für Jurten und regendichte Pferdedecken.
Und wie Jo schon sagte. Für Kaschmir/Angoraziegen ist das Futter hier zu fett.
Es gibt noch langhaarige andere Ziegenrassen wie Alpenzeller,Toggenburger langhaarig-aber diese Rassen liefern drahtiges Fell.
Und ich denke,die Wollgewinnung soll doch wohl im Vordergrund stehen?
Danke, also doch Wolle. Meine Tochter will eine Ziege, bzw. ist in der Nachbarschaft nun eine abzugeben. Daher interessiert es mich, zu welchem Zweck man Ziegen hält.
Wir halten Ziegen um sie zu Essen 

Hallo,
also es gibt Kaschmirziegen und Angoraziegen. Deren Herkunftsgebiet liegt in der Provinz Ankara / Angora in der Türkei. Daher der Name. Sie sind Lieferanten der Mohair-Wolle. Sie sind Spätentwickler und sollten nicht vor dem 2. Lebensjahr erstmals lammen. Sie werden zur Wollproduktion gehalten und liefern pro Jahr ca. 6 - 8 kg Wolle bei 2 Schuren (Frühjahr und Herbst). Da sie kein Lanolin im Fell haben, sind sie tatsächlich nicht so gut bei Regen geschützt- brauchen also einen Unterstand.
also es gibt Kaschmirziegen und Angoraziegen. Deren Herkunftsgebiet liegt in der Provinz Ankara / Angora in der Türkei. Daher der Name. Sie sind Lieferanten der Mohair-Wolle. Sie sind Spätentwickler und sollten nicht vor dem 2. Lebensjahr erstmals lammen. Sie werden zur Wollproduktion gehalten und liefern pro Jahr ca. 6 - 8 kg Wolle bei 2 Schuren (Frühjahr und Herbst). Da sie kein Lanolin im Fell haben, sind sie tatsächlich nicht so gut bei Regen geschützt- brauchen also einen Unterstand.
-
- Förderer 2019
guck doch mal hier:
www.ziegen-treff.de
Da gibt es auch einen Kleinanzeigenbereich.
LG,
die Zottelgeiss
www.ziegen-treff.de
Da gibt es auch einen Kleinanzeigenbereich.
LG,
die Zottelgeiss
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Freyja jetzt würd mich noch interressieren, warum du nicht eine Rasse auswählst, die ,mit unseren Witterungsbedingungen besser klar kommt. Irgendwelche Vorteile müssen diese Ziegen ja haben, daß man gewillt ist sich die ganzen Nachteile anzutun.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
6 - 8 kg Wolle pro Jahr? Würde das die Futterkosten und die sonstigen Kosten wieder einbringen?