Aussaat 2014

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Aussaat 2014

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Dez 2013, 16:30

die 'schnellste' tomate müsste eigentlich die '42-day-tomato' sein.

mein sortenhandbuch von bohl ist schon etwas älter, aber in dem ist sie noch drinnen. ich denk mal es gibt sie dort noch immer, denn die sorten zu erhalten ist ja das ziel vom samenarchiv.

@lagertomate: Kleiner Klaus hat welche mit namen 'winter+irgendwas', steht hier irgendwo im forum.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Dez 2013, 18:02

Olaf hat geschrieben:
Mich würde die früheste Tomatensorte interessieren.
Die hier hab ich wie schon weiter oben angekündigt soeben bestellt:
1x Siberian und 1x Sub Arctic Plenty
Sollen lt. Beschreibung zu den allerfrühsten und schnellwachsenden gehören.
Russe gegen Amerikaner.
Nächsten Sommer weiß ich mehr...
Na, da weiß ich doch, was meine neuen Experimentiertomaten sind :mrgreen:
Wobei Schnellwuchs und Frühreife ja nicht unbedingt die einzigen Kriterien sein sollten...
Meine verschiedenen Sorten sind ja eigentlich fast alle gleichzeitig reif, bloß eben unterschiedlich krankheitsresistent und Frühfrost-anfällig gewesen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 20. Dez 2013, 18:15

Ich kann DIr die Hälfte abgeben wenn Du willst, ich glaub 12 sollen in jeder Tüte sein, erfahrungsgemäß sinds ja immer paar mehr.
Und ich zumindest werd für ein Experiment nicht mehr als 3 setzen pro Sorte, nachher schmecken die nicht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 20. Dez 2013, 18:48

Klar, da können wir ja tauschen. Meine Überraschungstomate dieses Jahr war ein total leckere, knackige und sehr gesunde, bis November reifende Mini-Tomate namens "Brown Berry". Während die anderen Coctailtomaten sehr früh aufplatzen und schimmelten,blieben die braunen gesund und knackig und kamen auch mit der Kälte im September ganz gut zurecht. Die werd ich in Zukunft nur noch anbauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Fr 20. Dez 2013, 20:13

Wg. Tomaten: Hab dieses Jahr mit Siberian gute Erfahrungen gemacht - waren so ca. 3 Wochen früher reif als die anderen Cocktail-Tomaten. Erstaunlicherweise waren die im Freiland (Südseite, Hauswand) genau so schnell wie im Gewächshaus. Hatte sie ab Anfang März vorgezogen auf der Fensterbank, Anfang Mai pikiert und ins Gewächshaus und Ende Mai/Anfang Juni z.T. ins Freiland gesetzt.

Hab für Spättomaten dieses Jahr auch ausprobiert, die ersten ausgegeizten Seitentriebe zu stecken - hat ebf. gut geklappt. Die hatte ich aber ins Gewächshaus gesetzt.

Liebe Grüße
Regina

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 21. Dez 2013, 01:02

Bei mir waren Bloody Butcher und Bursztyn schneller als die 42days. Ein paar Körnchen könnt ich teilen.

Liebe Grüße, M.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 21. Dez 2013, 14:20

Ich vermute, dass Buschtomaten schneller reif werden können, als die Stabtomaten. Sie müssen nicht so viel Energie in das Wachstum stecken.
Kann mich auch irren, aber die Tomaten scheinen bestimmte Licht- und Wärmemengen zu benötigen. In den grossen Tomatengewächshäusern scheint ihnen an Licht, Wärme usw. alles geboten zu werden, was das Wachsen, Reifen ermöglicht.
Während ich mit meinem Gewächshaus gar nicht so übermässig zufrieden bin, der Ertrag ist dort eher schlechter als im überdachten Freiland- vermute, dass ihnen im Gewächshaus zu wenig Luftbewegung vorhanden ist und wenn es zu heiss wird, die Pollen doch eher zusammenkleben.
@Baumfrau, die ausgegeizten Seitentriebe wachsen relativ schnell an- erstaunlicherweise waren an ihnen die Tomaten zur gleichen Zeit reif als bei der Mutterpflanze. Dass das frühe Vorziehen vielleicht etwas zur Ernteverfrühung beiträgt, kann ich mir gut vorstellen, aber die Sorte einen viel wesentlicheren Einfluss auf das Reifeverhalten hat.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mi 25. Dez 2013, 16:16

stoeri hat geschrieben: ich mag mir keine Hybrid F1 oder mit chem. Dünger oder Mittelchen behandelten Jungpflänzchen kaufen
Also ich bin mit den F1-Tomaten-Hybridchen letztes Jahr so gut gefahren, dass die F1-Samen für nächstes Jahr schon bereit liegen. Philovita hat jedes Wetter ohne Schutz ausgehalten, einschließlich des Dauerregens, und mich im Herbst mit Tomaten überschüttet.
Sie wird nun von F1 Fantasia Gesellschaft bekommen.

Ich passe mich dem Klimawandel an. Die Aussat beginnt Mitte März oder später.

Der Winter beginnt (laut Wetterbericht) nächste Woche mit einem Temperatursturz und wenn er nicht wieder bis Ende März dauert, dürfen wir eh froh sein.
Auf ein nasskaltes Frühjahr wird ein schlagartig ein heiss-trockener Sommer und Herbst folgen. Den ersten Frost werde ich frühestens im November erleben.

Die Ende April ausgepflanzten Tomaten, Paprika und Chili werden bis Ende Oktober stehen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 2. Jan 2014, 07:57

Mich beschäftigt wieder mal die übliche Frage- wie kann Saatgut auch älteren Datums wieder gut zum Keimen gebracht werden.
Wenn sie Kammut aus den ägypth. Pyramiden wieder zum Keimen bringen konnten, dann müsste doch Otto-Normalverbraucher früherer Zeit auch seine kleinen oder grösseren Tricks, Kniffe gehabt haben, um auch ein wenig älteres Saatgut wieder auf Vordermann zu bringen.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 2. Jan 2014, 09:35

ganz einfach jedes Saatgut hat sein Mindesthaltbarkeitsdatum Getreide hält " ewig " während Möhren meist nach 2 Jahren schon bei fast Null Keimfähigkeit liegen. Wichtiger oder genauso wichtig wie das eigentliche Aussäen ist die Saatgut gewinnung und deren Lagerung. Das ist ein sehr weites Feld und lässt sich so Pauschal nicht beantworten. Kühl, trocken und Dunkel ist schon mal ein guter Anfang ( meine ich ). Auf dem Gebiet fehlt es mir aber auch an Praxis also wer da selbst gemachte Erfahrungen hat immer her damit..

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“