synthetisches Dieselöl

Sonne, Wind und Feuer
Antworten
webdole
Beiträge: 13
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 00:10

synthetisches Dieselöl

#1

Beitrag von webdole » Do 19. Dez 2013, 01:03

Ein sehr zukunftsträchtiges Verfahren zur Erzeugung von synthetischen Dieselöl ist das biomass-to-liquid-Verfahren der 2. Generation.
Dabei können verschiedene biogene Ausgangsstoffe wie zum Beispiel ölhaltige Energiepflanzen wie Miscanthus, Japanischer Knöterich sowie nicht biogene Ausgangsstoffe wie organische Abfallstoffe verwendet werden. Zunächst werden diese Stoffe getrocknet, auf einen bestimmten Durchmesser vermahlen und gelangen dann über ein Ölbad in einen Reaktor. Im Inneren des Reaktors wird der Vorgang der natürlichen Erdölentstehung in der Natur simuliert. Nur mit dem Unterschied, dass der Prozess viel schneller und unter geringeren Drücken und Temperaturen abläuft. Denn schließlich ist ein Großteil des Erdöls aus organischem Material unter hohen Temperaturen und hohen Drücken unter Mitwirkung von Mikroorganismen unter Jahrmillionen entstanden.
Und diesen Vorgang kann man seit kurzem im Labor nachahmen. Die langkettigen, chemischen Strukturen werden im Reaktor dazu gespalten, gekrackt und in einem nächsten Schritt wieder neu zusammengesetzt zu langkettigen Alkanen. Diese langkettigen Alkane bilden wiederum das synthetische Dieselöl=Synfuel, welches in den chemsichen Eigenschaften dem mineralischen Dieselöl um nichts nachsteht, es weist sogar weniger Schwefel-Emission bei desssen Verbrennung auf.
Das funktioniert deshalb auch bei organischen Abfallstoffen wie Kunststoffen, da diese Kunststoffe ja wiederum aus Erdöl-Bestandteilen hergestellt wurden.

Hier ein interessanter Artikel darüber: http://www.greengear.de/sunfuel-btl-biomass-to-liquids/

Benutzer 1612 gelöscht

Re: synthetisches Dieselöl

#2

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 19. Dez 2013, 18:05

meine Kritik an solcherart Konzepten:
sie fördern kein UMdenken.
Fracking ist im Grunde auch ein Alternativkonzept zu klassischen Erdölförderung...
Okay, dieses Beispiel ist bisschen hart.

Ich sehe halt sooo wenig Beispiele, wo solche "Alternativen" wirklich was besser gemacht hätten.
Was hat Recycling von Plastik gebracht?
Was bringt Sprit aus Pflanzen?

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“