roland hat geschrieben:Buchkammer hat geschrieben:Naturköder,

sowas wie Regenwurm oder Made oder kleine Fische? Früher hat mir das nichst ausgemacht, da so etwas an den Haken zu hängen. Heute denke ich anders darüber.^....
Tintenfischringe werde ich aber das nächste mal einpacken. Das sind Naturköder, denen man nicht mehr weh tun kann.

roland hat geschrieben:
Hm, sorry, das kann ich mir nu nich verkneifen -bitte nich böse sein
Nein, bin ich nicht und ich gebe gerne zu, dass da ein gewisser Widerspruch besteht.
roland hat geschrieben:
Aber, das is ein bisserl seltsam - der Tintenfisch wird auch getötet, nur nich von Dir selbst. Dafür hängt er in irgendwelchen Netzen rum ect.
Ja, so sind wir/einige Menschen wohl. Was wir nicht selber töten müssen um Nahrung aufzunehmen, geht uns nix an. Nobody is perfect, aber ich arbeite dran.
roland hat geschrieben:
Da würd ich lieber ein paar Würmer schnell töten (genau so wie die Fische!) und mit denen Angeln, die bis dahin fröhlich im Boden gelebt haben, oder so. Es geht ja nich drum, die armen Dinger lebend aufzuspiessen, oder?
Eigentlich ging es früher schon darum, die Würmer lebend aufzuspiessen, damit sie noch eine Weile zappeln und die Fische auf diese Weise anlocken. Würmer kann man auch kurz und schmerzlos töten, indem man vorn und hinten ca. 1,5 cm abschneidet.
Aber diese nützlichen Tiere können im eigenen Garten noch eine Menge Humus erzeugen, der dann die Pflanzen besser wachsen lässt und das sollte auch ihr Lebenszweck sein. Wobei, manches Federvieh freut sich sicher auch über den einen oder anderen leckeren Wurm, aber in dem Fall landet er ja wieder direkt in der Nahrungskette.
Ich denke, es ist nicht unbedingt notwendig, Würmer, lebende Fische oder Maden zum angeln zu verwenden, solange es noch Kunstköder gibt.
@Grünling
Ja, das mit den Gastanglererlaubnisscheinen ist echt blöd. Ein Gewässer, in dem ich als Bub oft geangelt habe, liegt 2 km entfernt. Leider gehört es nicht zu unserem Verein und ich müsste für 24h mal eben 10,- Euro bezahlen.
Mormyschkas musste ich erst mal nachschlagen. Hab mir gleich gedacht, dass da was russisches drinsteckt. Ist sicher auch mal einen Versuch wert, mit den Dingern zu angeln.