Ronjas Räubergarten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: Single

Re: Ronjas Räubergarten

Beitrag von Gartenzwerg » Sa 9. Nov 2013, 07:42

Autsch !

Woran lag es?
Schade um deine Klamotten.

MFG

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Sa 9. Nov 2013, 23:32

Der Ballon ist mir einfach aus den Händen gerutscht. Zum Glück nur aus 10 cm Höhe. Und zum Glück waren es auch nur fünf Liter. Die Wäsche habe ich sofort gewaschen und bei Dämmerlicht sah sie in Ordnung aus. Hoffen wir das Beste.

Ein extra Zimmer für solche Experimente wäre nicht verkehrt.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Mo 16. Dez 2013, 19:39

Die letzte Ernte ist eingebracht:
P8150007.JPG
P8150007.JPG (157.38 KiB) 3832 mal betrachtet
Damit ist mein Gartenjahr beendet. Nächstes Jahr werde ich von allem ein wenig mehr anbauen, den Rosenkohl rechtzeitig kappen und mehr Springkraut-Sirup machen. Außerdem muss am Schuppen noch nachgearbeitet werden (es bildet sich Kondenswasser) und Wachteln sollen in meinen Garten einziehen.

Aber jetzt ist erst einmal Winterpause :kaffee: :bad:

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Fr 4. Apr 2014, 21:36

Die Winterpause ist beendet und die ersten Radieschen schauen aus der Erde.

Mein diesjähriges Winterprojekt war ein Wachtelstall. Da ich noch nie einen Stall gebaut habe und noch nie Wachteln hatte und somit die Vorlieben der Tiere nicht kenne, war das eine echte Herausforderung.
  • 1. Man nehme einen Kleiderschrank von Sperrmüll.
  • 2. Stutze diesen auf die richtigen Maße zurecht.
  • 3. Säge ein Guckloch hinein und vergittere das Guckloch.
  • 4. Bastele einen Futterautomat und einen Tränkautomat.
  • 5. Und fertig ist der Wachtelstall:
innen.JPG
innen.JPG (140.05 KiB) 3704 mal betrachtet
Vor zwei Wochen sind die Hühnchen eingezogen eingezogen:
aussen.JPG
aussen.JPG (145.07 KiB) 3704 mal betrachtet
Soweit die Theorie. In der Praxis stellte sich heraus, dass kleine Anpassungen notwendig sind:
Die Kartonhäuschen wurden von meinen Hühnchen nicht angenommen. Abhilfe schaffte eine Korbbox, die ich schräg an die Wand gelehnt habe. Die Box wurde sofort in Beschlag genommen und erfreut sich seitdem bester Beliebtheit.
Ziemlich bald hatte ich Probleme mit Kot an den Füßen der Hühnchen. Daraufhin habe ich einen Fußabtreter ergänzt.
Der Tränkautomat ist nicht das Wahre und ist täglich verdreckt. Bis mir etwas Besseres einfällt, gibt es jetzt täglich frisches Wasser in einer Schale.

Andere Dinge klappen besser als erwartet:
Der Futterautomat funktioniert perfekt. Einmal auffüllen und tagelang Ruhe.
Sicher war ich mir auch nicht, ob es eine gute Idee war, den Stall nach oben zu öffnen. Aber nach täglichem reinschauen und Wasser wechseln und zweimaligem Einsteu wechseln bin ich jetzt beruhigt. Es gibt keine Probleme.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Fr 4. Apr 2014, 21:44

Die neue Einrichtung mit Bewohnern:
Bewohner-3.JPG
Bewohner-3.JPG (130.71 KiB) 3704 mal betrachtet
Bewohner-1.JPG
Bewohner-1.JPG (162.28 KiB) 3704 mal betrachtet
Fünf Minuten nach dem Saubermachen:
Bewohner-2.JPG
Bewohner-2.JPG (154.09 KiB) 3704 mal betrachtet
Den Hühnchen geht es gut. Jedenfalls, soweit ich das einschätzen kann. Ich bin etwas unsicher, weil sie sich so wenig bewegen und fast den ganzen Tag nur faul rumliegen. Aber vielleicht sind Wachteln ja so faul ???

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 7. Apr 2014, 13:06

Sieht gut aus :daumen: Nur das Staubbad sieht eng aus :mrgreen:
ronja hat geschrieben:Aber vielleicht sind Wachteln ja so faul ???
Ja, sind sie.
Meine haben vormittags und am frühen Abend jeweils eine Aktivitätsphase, aber ansonsten sind die sehr ruhig.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kobold

Beitrag von Kobold » Di 8. Apr 2014, 10:16

Meine sind ja im Moment noch in Kaninchenställen, da geht das Dach auch nach oben auf. Mir ist noch nie eine aufgeflogen, obwohl die manchmal ganz schön schreckhaft sind. Ich halte die Klappe allerdings immer mit einer Hand halb hoch, wenn ich im Stall hantiere, und klappe nicht komplett auf. Das eine Mal Wachel fangen (ist aber aus der Voliere abgehauen) war schwierig genug, das muss ich nicht nochmal haben :mrgreen:

Der Stall sieht super aus, Kleiderschrank ist echt ´ne gute Idee. Ich hatte schon an Regale gedacht, aber die waren mir nicht tief genug.

Und ja, meine Wachteln sind auch faul :kaffee:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 8. Apr 2014, 12:29

Kobold hat geschrieben:Meine sind ja im Moment noch in Kaninchenställen, da geht das Dach auch nach oben auf. Mir ist noch nie eine aufgeflogen, obwohl die manchmal ganz schön schreckhaft sind.
Pass im Herbst nur auf. Wenn die Zugvogelinstinkte erwachen, merken die plötzlich, dass sie ja Flügel haben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Kobold

Beitrag von Kobold » Di 8. Apr 2014, 14:24

Bis dahin sind die Kollegen schon wieder in der Voliere. Da muss ich aber vorher noch was zum "Tür von innen zumachen" basteln. Beim letzten Mal war ich nämlich drin und die Tür war nicht ganz zu, ich habe die Dame erschreckt und auf einmal war sie gegen die Tür geflogen und rausgeplumpst.
Das war glaube ich im Spätsommer, da hat der Zugvogel-Instinkt zum Glück nur bis zur Wiese des Nachbarn gereicht :)

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von ronja » Mo 21. Apr 2014, 19:13

Pünktlich zu Ostern gab es die ersten Eier :michel:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“