Gartenbewässerung

Antworten
Grawusl

Gartenbewässerung

Beitrag von Grawusl » Mo 16. Dez 2013, 14:51

Hallo,

Da ich meinen Hof ja (meistens) selbst versorge bin ich am überlegen wie ich Zeit einsparen kann...
Nun kam mir die Idee einer Gartenbewässerung, allerdings sind die Dinger relativ teuer und möchten gerne von einer Wasserleitung oder Pumpe gespeist werden.
Mir schwebt aber eine Schwerkranftbewässerung vor...

Hat sich jemand schonmal darüber Gedanken gemacht oder hat sich bestenfalls schonmal jemand von euch so eine automatische Bewässerung gebaut?
Ich wäre über alle Tipps dankbar :)

Dagmar

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Dagmar » Mo 16. Dez 2013, 15:06

Hallo,

vermute mal, daß du keine hochliegende Quelle oder einen Fluß hast???? :holy:

Eine einfache Lösung wäre es, einen 1000 Liter IBC Tank auf Stelzen zu stellen. Den kann man entweder über eine Wasserleitung füllen oder das Regenfallrohr dort reinführen.

Und von dort aus dann die Bewässerung wohin auch immer. Ist zwar nur sehr wenig Druck auf der Leitung, aber vielleicht reicht das für deine Situation aus.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Grawusl

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Grawusl » Mo 16. Dez 2013, 15:46

Richtig, Ich plane mit nem 1000 Liter Container :) Höhenunterschied zwischen Container und Beeten liegt bei ca. 6 Meter, also ausreichend Fallhöhe :)

Was mir mehr sorgen bereitet... Welchen schlauch benutzen? wie den Schlauch durchlöchern oder einen Tröpfelschlauch kaufen.
Und wie muss ich die Schlauchleitung im Beet legen?
Also dicht bei den Pflanzen oder einfach eine Ringleitung oder in ner S Form reinlegen?

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“