Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Vielen Dank! Nähere Angaben leider nicht nötig. Die Seifensiederin meines Vertrauens ist zur Zeit massiv überlastet! LG 65375
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773

LG July
- Buchkammer
- Förderer 2017
Gestern wieder ein paar Pastinaken und Topinambur rausgezerrt. Dazu etwas Salbei, Rosmarin, Thymian, Winterkresse und Wilde Rauke. Mairüben und einige schwarze runde Winterrettiche hüpften ebenfalls mit in den Erntekorb.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Das erste mal im Leben: Grünkohl!!
- hattte ich vorher noch nie gegessen, aber es war einer im neuen Garten, der ist nach der Blüte noch so schön groß geworden!
Düfte ich da auch die ganzen Stiele abschneiden, oder besser nur die Blätter, wenn ich will, dass er weiter lebt??
- hattte ich vorher noch nie gegessen, aber es war einer im neuen Garten, der ist nach der Blüte noch so schön groß geworden!
Düfte ich da auch die ganzen Stiele abschneiden, oder besser nur die Blätter, wenn ich will, dass er weiter lebt??
Ich hab heute vom überdachten Hochbeet noch eine Schüssel Pflücksalat geerntet. Zusammen mit eigenem roten Paprika und nachgereiften Tomaten ergab das einen herrlichen Sommersalat!
Die Tomaten waren übrigens auch noch sehr lecker.
Annemarie
Die Tomaten waren übrigens auch noch sehr lecker.
Annemarie
- Naturräuber
- Familienstand: Single
@ina maka
Beim Grünkohl besser immer nur die Blätter abmachen, bzw etwas stehen lassen, so wächst da noch ordentlich was nach. Sofern man das möchte....
Ich hab derzeit noch Grünkohl und Brokoli vom letzten Winter stehen, da ist ordentlich was dran, geht soweit ich weiß mit allen Kohlgewächsen, diese 2-jährig stehen zu lassen.
Nur schade, meine Kinder mögen nicht soooo gerne Grünkohl, dafür aber wenigstens die Hasen.
Dela
Beim Grünkohl besser immer nur die Blätter abmachen, bzw etwas stehen lassen, so wächst da noch ordentlich was nach. Sofern man das möchte....

Nur schade, meine Kinder mögen nicht soooo gerne Grünkohl, dafür aber wenigstens die Hasen.

Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
-
- Förderer 2017
auch Grünkohl
ein paar Pflanzen haben überlebt.
Also, nicht den Sommer, sondern die Übergriffe vom gefiederten Kroppzeug.
Und es gibt wieder regelmäßig Eier.
In meiner Balkonkastensalatzucht wird es einsam. Drei Köpfe Endivien sind noch da, aber die sind groß.
Täglich Schnittlauch und Petersilie von der Küchenfensterbank.
Um die letzten fünf Rote Beete schleich ich drum zu. Die sollen nächstes Jahr blühen. Ich habe aber noch eine Menge Rote Beete Rezepte
Löwenzahnblätter. Die gibt es im Moment noch reichlich, wird aber auf die Dauer langweilig.
ich denke mal, wir bedienen uns ab jetzt aus den Vorräten und suchen im Falle eines Falles unseren Biobauern heim.
Gruß, Bärbel

Also, nicht den Sommer, sondern die Übergriffe vom gefiederten Kroppzeug.
Und es gibt wieder regelmäßig Eier.
In meiner Balkonkastensalatzucht wird es einsam. Drei Köpfe Endivien sind noch da, aber die sind groß.
Täglich Schnittlauch und Petersilie von der Küchenfensterbank.
Um die letzten fünf Rote Beete schleich ich drum zu. Die sollen nächstes Jahr blühen. Ich habe aber noch eine Menge Rote Beete Rezepte

Löwenzahnblätter. Die gibt es im Moment noch reichlich, wird aber auf die Dauer langweilig.

Gruß, Bärbel
-
- Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M
Eine Schüssel voller Beeren, die wild auf unserem Land wachsen, gesammelt auf einem kurzen Rundgang für den Fruchtsalat als Nachtisch
Es sind Himbeere, Brombeere und Andenbeere (Physalis).
Sonnige Grüsse
Michael
Es sind Himbeere, Brombeere und Andenbeere (Physalis).
Sonnige Grüsse
Michael
- Dateianhänge
-
- SNB10077.jpg (196.83 KiB) 1611 mal betrachtet
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Da wird man ja ganz neidisch!
Sooo schöne Beeren!
Ich hab meine Erdbeeren komplett platt gemacht zum Herbst, standen schon zu lange und dicht auf einem Fleck, ewig braune Blätter/Grauschimmel, neue Sorte nun an ganz anderem Eck in meinem Garten...sonst hatte ich immer noch 'ne Handvoll täglich bis in den November rein.
Aber immerhin mit Salat bin ich für diesen Winter gut eingedeckt...mich hat es immer gewurmt, im Winter was "Grünes" kaufen zu müssen...und irgendetwas "Grünes" muß hier in die tägliche große Salatschüssel hinein, der Rest kann dann auch gerne Wintergemüse sein, geraspelter Sellerie, RoteBeete, Kürbis, Möhren, Rettich etc.
Für den heutigen Salat wieder Endiviensalat, Chinakohl, schwarzer Rettich, Rucola und Petersilie, Pimpinelle, Fenchelkraut geerntet...
..und fürs Mittagessen gibt es Brokoli und die allerallerletzten schrumpeligen Tomaten!
Schöne Grüße aus dem grautrüben Nordhessen!
Dela

Sooo schöne Beeren!
Ich hab meine Erdbeeren komplett platt gemacht zum Herbst, standen schon zu lange und dicht auf einem Fleck, ewig braune Blätter/Grauschimmel, neue Sorte nun an ganz anderem Eck in meinem Garten...sonst hatte ich immer noch 'ne Handvoll täglich bis in den November rein.
Aber immerhin mit Salat bin ich für diesen Winter gut eingedeckt...mich hat es immer gewurmt, im Winter was "Grünes" kaufen zu müssen...und irgendetwas "Grünes" muß hier in die tägliche große Salatschüssel hinein, der Rest kann dann auch gerne Wintergemüse sein, geraspelter Sellerie, RoteBeete, Kürbis, Möhren, Rettich etc.
Für den heutigen Salat wieder Endiviensalat, Chinakohl, schwarzer Rettich, Rucola und Petersilie, Pimpinelle, Fenchelkraut geerntet...
..und fürs Mittagessen gibt es Brokoli und die allerallerletzten schrumpeligen Tomaten!

Schöne Grüße aus dem grautrüben Nordhessen!
Dela
Liebe Grüße! Dela
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die allererste (und bisher einzige) durchgefrostete Schlehe aus dem eigenen Garten. Die war richtig lecker und süß!