Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Zacharias

Re: Der Fuchs war da

Beitrag von Zacharias » Mi 1. Mai 2013, 12:21

Ich habe inzwischen alle Hühner gehäutet und ausgenommen. Bisher habe ich sie immer dem Fuchs hingelegt, aber diesmal konnte ich ihm das nicht gönnen, obwohl es mir schwer gefallen ist. Nun bekommen Bekannte die Hühner für die Hunde.
Mir ist bei der Aktion aufgefallen, dass der Fuchs unterschiedlich getötet hat. Manchen hat er den Kopf abgebissen, sonst keine Verletzungen. Manche hatten schlimme Bissverletzungen und andere eine Lungenblutung. Ein paar wenige waren völlig unversehrt, die sind wohl am Schock gestorben.
Kleine Frage am Rande: Spricht eigentlich irgendwas dagegen ein geköpftes Tier zu Suppe zu verarbeiten? Ich könnte das nun nicht, konnte noch nicht mal am Mordabend das bereits aufgetaute Hähnchen zubereiten, ist also eine rein theoretische Frage. Aber ausgeblutet sind die Tiere ja, da müssten sie doch eigentlich auch essbar sein, oder? Werden bei der Leichenstarre irgendwelche Gifte frei gesetzt? Ich habe schon mal hier irgendwo was darüber gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr.
Grüße,
Birgit

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 1. Mai 2013, 12:51

Bei uns hat der Fuchs im letzten Jahr gewütet, zwei Nachbarn haben sämtliche Hühner verloren und bei uns hat er zwei getötet und ist ohne Beute abgezogen, weil der Hund auf ihn aufmerksam wurde. Die Hühner waren ganz frisch getötet und wiesen keine Bisswunden am Körper auf, nur die Köpfe waren weg. Wir haben sie uns fertig gemacht und sie auch gegessen. Wären Sie zerfleddert gewesen, hätten wir das wohl nicht getan.

Nun dürfen die Hühner nur noch in den Garten, wenn wir draußen sind. Das Gehege haben wir mit langen Thujastangen eingefriedet (bis 3 m hoch) und unten Pflastersteine in die Erde versenkt. Vielleicht würde es bei Dir helfen, einen Sichtschutz von außen anzubringen, der glatt ist (z.B. Gewebefolie), dann kann er den Zaun nicht hochklettern und er sieht die Hühner nicht. Der Baum muß natürlich weg, der bleibt eine Gefahrenquelle.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir dabei geht, und es tut mir sehr leid für Dich.
Liebe Grüße
Minze

roland

Beitrag von roland » Do 2. Mai 2013, 21:53

Hi,
da wir ja auch grad am planen sind, hätt ich mal ne Frage.
Hatte einer von euch einen E-Zaun um die Hühner?
Auf der einen Seite wollen wir die Hasen gerne rauslassen, aber wenn man dann hier wieder mitbekommt, wie das laufen kann...

Roland

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 2. Mai 2013, 22:02

Werden bei der Leichenstarre irgendwelche Gifte frei gesetzt?
Nein, wenn du sie ausgenommen hast, müssen sie bloß noch kalt abhängen für ein paar Tage (2-4).
Nicht ausgenommen hast du Bakterienschleudern vom Feinsten nach 6 -12 std - ich würd sie dann nicht mehr essen wollen.
(Aber meine Hunde würden das LIEBEN....)
Mein Beileid - sowas ist immer schlimm. Hast du bei deinen Tieren keinen Hund laufen? So als Aufpasser, wenn du nicht da bist?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 2. Mai 2013, 22:35

An Hund habe ich durchaus schon mal gedacht. Aber ich bin kein Freund von Hunden, die ohne Menschenanschluss draußen leben müssen. Und dann kommt noch dazu, dass man ja nie weiß, wie bellfreudig die sind, die Nachbarn beschweren sich ja schon wenn ein Hahn kräht.
Grüße,
Birgit

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » So 8. Dez 2013, 19:47

Leider kann ich mich mal wieder hinten einreihen :sauenr_1:

Nachdem vor wenigen Wochen unser Hühnerstall größtenteils entseelt wurde - kurz vor dem offiziellen Schlachttermin natürlich...
hat es heute Nacht unsere Zuchtgänse erwischt. Raffael, Martha und die alte Heim...alle tot. Ermordet!!! Denn weggeschleppt wurden sie nicht, dem Loch im Türgitter nach war es auch kein Fuchs, eher der Marder.
So langsam verzweifel ich daran. Das Viech muß sich doch irgendwie erwischen, vertreiben, ermorden :rot: lassen, oder?
Für uns der Supergau schlechthin. Keine Hühner für uns und keine Gänse zum Tauschen und Verkaufen. Und jetzt nicht mal mehr Nachzucht. :flag: Ich will nicht mehr<heul>

Irgendwas muß jetzt hinten anstehen, wir wissen nur noch nicht was, und irgendwie muß jetzt mit vertretbarem Aufwand ein mardersicherer Stall her.

Gruß, Bärbel

Aika

Beitrag von Aika » So 8. Dez 2013, 21:35

Tut mir leid für euch! wir waren auch schon oft nahe dran die Hühnerhaltung aufzugeben.
Bei uns hat letztens der Habicht unser Seidenhuhn und den Lachshahn erwischt, den Hahn hatten wir noch nicht lange.
Ein neuer ist bestellt, den Hühnerzüchter freuts. Jetzt dürfen die Hühner wieder nicht mehr in den Wald, den ganzen Sommer war es gut gegangen.
Aber irgendwann ist immer Schluß mit lustig!
Kannst du dir nicht irgendwo eine Lebendfalle borgen? Ich habe eine gekauft, für den Fuchs war sie aber zu kurz.
Gruß Bärbel

die fellberge

Beitrag von die fellberge » So 8. Dez 2013, 21:35

oh nein- das ist ja schauderhaft ...

Fühl dich mal umärmelt!

Da fällt mir kein tröstendes Wort mehr zu ein.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mo 9. Dez 2013, 06:38

Danke für den Trost.
Lebendfalle ist so eine Sache. Was mache ich mit dem Marder? Die laufen verdammt weit, wenn man sie aussetzt.
Ein Nachbar sagte gestern, es sei nicht "unser" Marder, weil Marder nicht in der eigenen Wohnstube morden. :aeh: Dann muß es ja ein fremder sein, der ins Revier eindringt.
Mir völlig egal. Er soll einfach nur weg :sauenr_1:
Vor ein paar Jahren hatten wir schon mal so eine Phase, dann war lange, lange Ruhe.
Mal schauen wie es weitergeht. Mehr als abwarten bleibt uns eh nicht übrig.
Nächstes Wochenende werde ich alle verbleibenden Hühner, die altersbedingt noch essbar sind, jedenfalls für uns sichern...

Gruß, Bärbel

DJ1980

Beitrag von DJ1980 » Mo 9. Dez 2013, 09:05

Der hat ein Loch ins Gitter gebissen? Und dann Gänse gerissen?

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“