Butter selber machen - wer hats gemacht?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#91

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 2. Dez 2013, 17:46

Ich schütte die Milch in eine weite Schüssel und lasse sie dann einen Tag stehen, tauche einen Schöpflöffel in heisses Wasser und löse dann vorsichtig die Rahmschicht ab.
Der Rahm soll noch ein bis zwei Tage nachsäuern, dann für ein paar Stunden je nach Aussentemperatur in den Kühlschrank und dann macht die Küchenmaschine den Butter.
Die "Magermilch" lasse ich dann richtig sauer werden, wird dann entweder zu Fruchtjoghurt verarbeitet oder ich verwende sie zum Brotbacken.
Die Buttermilch wird auch entweder zum Kochen, Trinken oder zum Brotbacken verarbeitet.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#92

Beitrag von die fellberge » Mo 2. Dez 2013, 17:52

ypsiduxy hat geschrieben: .... Ich schöpfe mit dem Löffel ab, da ich nicht soo riesige Mengen buttere.

Grüße an alle ButterInnen :hhe:
Danke für die Grüsse, wieviel verstehst du unter "viel"?

Ich bekommen aus 10 l Rohmilch ca 1 l Sahne und daraus etwa 200 g Butter, ich mach mir die Arbeit doch nicht für eine Nussschale voll!

So wie meine Vorschreiberin wird es gemacht- früher gab es dafür extra irdene Schüsseln- die hatten einen Auslaufhahn unten!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Butter selber machen - wer hats gemacht?

#93

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 2. Dez 2013, 18:49

Hallo, die fellberge

"viel" kommt in meinem Text nicht vor :)

Ursprünglich war buttern nur eine Machbarkeitsstudie - geht das? wie geht es? wie geht es mit einfach(st)en Mitteln? schmeckt das? wie schmeckt es?

Phase 1 - gekaufte Sahne - es geht. mit dem Handmixer - dauert ewig. mit dem manuellen Handquirl - dauert ewig. In der Flasche - geht gut und Männe trainiert mal wieder ein paar Muskeln. Es schmeckt anders, und die Buttermilch völlig anders, als das, was man kaufen kann.

Phase 2 - Rohmilch vom Bauern, Männe hat übertrieben und 6 Liter geholt. Rahm setzt sich oben ab, den ich abschöpfe und Muskelkraft s. o. Es schmeckt nochmal anders, die Buttermilch wie oben.

Insgesamt habe ich in den letzten 2 Jahren vermutlich 5-mal gebuttert, weil wir kaum Butter essen. Die Resultate wurden dann zu Kräuter-/Knoblauchbutter verarbeitet und gefällig eingefroren, damit sie ja nicht als "eigene" Butter verschmäht werden. Meine Kinder sind da komisch, die essen auch den eigenen Hartkäse nur dann, wenn ich ihn als Parmesan deklariere.........Ist aber schon besser geworden.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“