Goodbye Himbeere - Hello Kartoffel? ;-)
Re: Goodbye Himbeere - Hello Kartoffel? ;-)
Ich hatte letztes Jahr Schafwolle in Blumenkästen unter den Balkontomaten und hatte den Eindruck, das taugt gar nicht. Die Tomaten hatten als erste Braunfäule.
Aber dem Schnittsalat bekommt es ausgezeichnet!
Aber dem Schnittsalat bekommt es ausgezeichnet!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Also mit Braunfäule hat die Wolle ziemlich sicher nichts zu tun. Habe keine einzige Tomate im Gewächshaus hier, einige in Töpfen unter dem Balkon (bedingt Regen- aber nicht taugeschützt), einige so halb unter Dach (detto), einige ohne Dach im Garten und viele im freien Feld. Alle in reichlich Wolle gepflanzt, alle ein Bild der Gesundheit. Dabei ist es schon eine Weile nicht mehr trocken bei uns.
- Dateianhänge
-
- Teil meiner Topfplantage, alles in Wolle, das unter den Sonnenblumen sind die Tomaten
- image.jpg (175.5 KiB) 1525 mal betrachtet
Legst du die Wolle zuunterst in den Topf bevor du Erde einfüllst? Wieviel nimmst du da?
Das wäre noch was für mich, wir wohnen neben einer Schafweide und ich weiss, dass die Wolle da jeweils weggeworfen wird. Ich nehme an, das ist ungewaschene Wolle, oder?
Das wäre noch was für mich, wir wohnen neben einer Schafweide und ich weiss, dass die Wolle da jeweils weggeworfen wird. Ich nehme an, das ist ungewaschene Wolle, oder?
Das ist ungewaschene Schafwolle, von einem Biobauern aus der Nähe. Ich habe ganz unten (es sind große Kübel) etwas Wolle hinein, dann Grassoden, dann wieder eine Schicht Wolle, dann etwas mit Kompost vermischter Erde, dann wieder eine Schicht Wolle usw. Oben dann mit Wolle gemulcht. Achtung: Zum Mulchen keine schwarze Wolle nehmen, oder zumindest helle direkt um die Pflanzenstengel. Schwarze Wolle in der Sonne wird mörderisch heiß, das verbrennt die Stängel.
Es wird interessant zu sehen, wie die Wolle in den Töpfen aussieht, wenn ich sie ausräume. Angeblich sollen die Pflanzenwurzeln die Wolle umschließen und auffressen. Mal sehen.
Es wird interessant zu sehen, wie die Wolle in den Töpfen aussieht, wenn ich sie ausräume. Angeblich sollen die Pflanzenwurzeln die Wolle umschließen und auffressen. Mal sehen.
Vielen dank für die Infos, ich möchte das nächstes Jahr ausprobieren.
Auch ich möchte mich für die hilfreichen Antworten bedanken und - sorry für das späte Reply, bin grade in einer leichten 'Gombjuderproblemchenendlosschleife' ;-)
lg baba
lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.
Hast du da nachgeschaut? Würde mich auch interessieren wie das nach der Saison ausschaut.Adjua hat geschrieben:Es wird interessant zu sehen, wie die Wolle in den Töpfen aussieht, wenn ich sie ausräume. Angeblich sollen die Pflanzenwurzeln die Wolle umschließen und auffressen. Mal sehen.
Wie ist das auf dem Feld bei der Kartoffelernte? Hast du da noch viele Wollreste gefunden oder war sie gut umgesetzt?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.