Zottelgeiss hat geschrieben:
Grenzwertig finde ich auch Zuordnungen zu bestimmten Berufen/ Tätigkeiten. Frau kann auch mit 46,5 kg Normalgewicht problemlos Futtersäcke schultern, 20 Ziegen am Stück die Klauen schneiden oder 6 h am Stück Holz hacken (auf Tempo!) und jeden Tag 17 Stunden körperlich arbeiten. Masse gleicht doch Technik nicht aus.
Meine Uroma hat mit ihren 50 Kilochen Zentnersäcke Getreide geschleppt, war aber wohl eher Sturheit als Technik

. Einen Bauarbeiter habe ich gekannt, der war so winzig, daß er die modernen Maschinen kaum fahren konnte, weil der mitdenkende Sitz dachte, es säße niemand drauf.
Du hast selbstverständlich Recht, ich schätze, der verbreitete Unmut über "Gerippe" kommt daher, daß manche davon so tun, als wäre ihr für die momentane Mode günstiger Stoffwechsel eine besondere Leistung. Und naturgemäß merkt man sich den Ärger über so jemanden besser, als wenn jemand erzählt, er würde gerne paar Kilo zunehmen.
Also ist es am sinnvollsten, den Ärger rund ums Thema "Idealgewicht" auf die Meinungsmacher zu konzentrieren, da trifft es die Richtigen.