SV Energie Konzept
- Mondkind
- Familienstand: Single
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Überlegungen zum Energiekonzept der Selbstversorgung habe ich versucht, dies auf 4 Bereiche zu reduzieren.
Erzeuger, Verbraucher, Speicher und Hilfmittel.
Irgend wie habe ich den Eindruck ein paar Sachen vergessen zu haben und bitte euch hiermit um konstruktive Kritik:
Erzeuger:
• Solarstrom
• Solarthermie
• Wind
• Wasser
• Holzofen
• Biomeiler
• Manuelle Stromerzeugung (http://powerplus.nl/wp-content/uploads/ ... 95x300.jpg)
• Freie Energie
o Festkörpergenerator
o Kalte Fusion
o Pyramiden Energie
o …
Verbraucher:
• Licht
• Wärme
• Kühlen
• Lüften
• TV / Radio / PC / Handy (Kommunikation)
• Küchenmaschine (Zubereitung)
• Motoren (Pumpen)
• Rasenmäher und Tranktoren (Erhaltung/Verarbeitung)
• Elektrozaun (für Manfred)
• Sauna und Pool
Speicher:
• Holz
• Kompost /Fäkalien
• Fossile Brennstoffe (Kohle, Gas, Öl (Benzin, Diesel) , Torf)
• Batterien
• Pflanzen / Bäume
• Lebewesen
• Isolierte (Warmwasser-) Tanks
Hilfsmittel:
• Steuerung- und Ladekontroller
• Schalter und Relais
• Leitungen (elektrisch)
• Rohre (Wasser)
• Klemmen und Sockel (elektrisch)
• Filter und Ventile (Wasser)
• Kaltwassertanks
Vielen Dank für eure Mithilfe
Liebe Grüße
Mondkind
im Rahmen meiner Überlegungen zum Energiekonzept der Selbstversorgung habe ich versucht, dies auf 4 Bereiche zu reduzieren.
Irgend wie habe ich den Eindruck ein paar Sachen vergessen zu haben und bitte euch hiermit um konstruktive Kritik:
Erzeuger:
• Solarstrom
• Solarthermie
• Wind
• Wasser
• Holzofen
• Biomeiler
• Manuelle Stromerzeugung (http://powerplus.nl/wp-content/uploads/ ... 95x300.jpg)
• Freie Energie
o Festkörpergenerator
o Kalte Fusion
o Pyramiden Energie
o …
Verbraucher:
• Licht
• Wärme
• Kühlen
• Lüften
• Motoren (Pumpen)
• Sauna und Pool
Speicher:
• Holz
• Kompost /Fäkalien
• Batterien
• Pflanzen / Bäume
• Lebewesen
Hilfsmittel:
• Schalter und Relais
• Leitungen (elektrisch)
• Rohre (Wasser)
• Kaltwassertanks
Liebe Grüße
Mondkind
Re: SV Energie Konzept
"reduzieren" ist gut, wie lang war deine Liste vorher
Das hört sich nach einem gigantischen Projekt an!
Kannst du deine Fragen etwas konkreter stellen. Ich weiß nicht, wie ich auf die Liste was antworten könnte.
Was willst du sparen? Geld? Oder fossile Energieträger? Willst du unabhängig von Anbietern werden?
Je konkreter, desto besser kann dir geholfen werden.
In welchem Land wohnst du (wegen der Kühlung)?

Das hört sich nach einem gigantischen Projekt an!
Kannst du deine Fragen etwas konkreter stellen. Ich weiß nicht, wie ich auf die Liste was antworten könnte.
Was willst du sparen? Geld? Oder fossile Energieträger? Willst du unabhängig von Anbietern werden?
Je konkreter, desto besser kann dir geholfen werden.
In welchem Land wohnst du (wegen der Kühlung)?
Mondkind hat geschrieben:Hallo zusammen,
Erzeuger:
• Solarstrom
• Solarthermie
• Wind
• Wasser
• Holzofen
• Biomeiler
• Freie Energie
o Festkörpergenerator
o Kalte Fusion
o Pyramiden Energie
o …
Verbraucher:
• Licht
• Wärme
• Kühlen
• Lüften
• Motoren (Pumpen)
• Sauna und Pool
Speicher:
• Holz
• Kompost /Fäkalien
• Batterien
• Pflanzen / Bäume
• Lebewesen
Hilfsmittel:
• Schalter und Relais
• Leitungen (elektrisch)
• Rohre (Wasser)
• Kaltwassertanks
Liebe Grüße
Mondkind
Hallo Mondkind,
interessante Liste, - dazu zwei Fragen:
1. was bedeutet es, wenn ein Punkt bzw. ein o vor dem Eintrag steht?
2. hast Du ein Tier namens Manfred, das Du elektrisch einzäunen willst?
frodo
interessante Liste, - dazu zwei Fragen:
1. was bedeutet es, wenn ein Punkt bzw. ein o vor dem Eintrag steht?
2. hast Du ein Tier namens Manfred, das Du elektrisch einzäunen willst?
GrußMondkind hat geschrieben: • Elektrozaun (für Manfred)
frodo
- Mondkind
Hallo zusammen,
@Renysol:
für den Anfang erschien es mir wichitg, die ganzen Begriffe mal in 4 Hauptgruppen zu unterteilen.
Mein primäres Ziel ist es, vorhandene Elemente zu Erfassen um sie aus SV'ler Sicht auf das Notwendigste zu reduzieren.
Ich komme aus Bayern, daher bleib die Kühlung des Feierabendbiers im Sommer nicht aus
@Frodo:
ein o bedeutet, dass es sich dabei um einen Unterpunkt handelt ... meine schöne Formatierung aus Word wurde leider ned übernommen.
Manfred ist ein MItglied im Forum und sein Name viel mir eben zum Theme Elektrozaun ein
Mit geht es darum, alle Bedürfnisse eines möglichst unabhängigen SV-Lebens zu erfassen.
Auf meinem Spaziergang eben durch die Nacht viel mir ein, dass auch für den ein oder anderen eine Sauma durchaus "lebensnotwendig" zur Erhaltung der eigenem Gesundheit erforderlich scheint.
Viele Grüße
Mondkind
@Renysol:
für den Anfang erschien es mir wichitg, die ganzen Begriffe mal in 4 Hauptgruppen zu unterteilen.

Mein primäres Ziel ist es, vorhandene Elemente zu Erfassen um sie aus SV'ler Sicht auf das Notwendigste zu reduzieren.
Ich komme aus Bayern, daher bleib die Kühlung des Feierabendbiers im Sommer nicht aus

@Frodo:
ein o bedeutet, dass es sich dabei um einen Unterpunkt handelt ... meine schöne Formatierung aus Word wurde leider ned übernommen.
Manfred ist ein MItglied im Forum und sein Name viel mir eben zum Theme Elektrozaun ein
Mit geht es darum, alle Bedürfnisse eines möglichst unabhängigen SV-Lebens zu erfassen.
Auf meinem Spaziergang eben durch die Nacht viel mir ein, dass auch für den ein oder anderen eine Sauma durchaus "lebensnotwendig" zur Erhaltung der eigenem Gesundheit erforderlich scheint.
Viele Grüße
Mondkind
- Reisende
verbraucher
da hat der mann doch glatt bei den verbrauchern den staubsauger vergessen. und die waschmaschine.
oder fegst du und wäschst per hand?
ist ja letztlich die frage, wie stark man elektrisches durch manuelles ersetzen will bzw. wie viel komfort gewünscht ist. in der küche benutze ich zb eig nur wasserkocher und pürierstab, hab dafür aber eine spülmaschine.
und was ist mit so kleinen dingen wie uhren / wecker, die laufen ja inzwischen auch meist auf batterie?
auch viele werkzeuge laufen elektrisch (heckenschere, sägen, schleifer, bohrer etc )
speicher
mein vater ist zb ein anhänger von der erzeugung von wasserstoff als speichermedium. wenn kalte fusion dabei ist, könnte man das ja auch mit aufnehmen.
erzeuger
was ist freie energie?
hilfmittel
isolierungen, pumpen, mess- / kontrollgeräte, wechselrichter?
da hat der mann doch glatt bei den verbrauchern den staubsauger vergessen. und die waschmaschine.

ist ja letztlich die frage, wie stark man elektrisches durch manuelles ersetzen will bzw. wie viel komfort gewünscht ist. in der küche benutze ich zb eig nur wasserkocher und pürierstab, hab dafür aber eine spülmaschine.
und was ist mit so kleinen dingen wie uhren / wecker, die laufen ja inzwischen auch meist auf batterie?
auch viele werkzeuge laufen elektrisch (heckenschere, sägen, schleifer, bohrer etc )
speicher
mein vater ist zb ein anhänger von der erzeugung von wasserstoff als speichermedium. wenn kalte fusion dabei ist, könnte man das ja auch mit aufnehmen.
erzeuger
was ist freie energie?
hilfmittel
isolierungen, pumpen, mess- / kontrollgeräte, wechselrichter?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
"Freie Energie" u.ä. halte ich für mindestens hochspekulativ, wenn nicht eso und daher nicht SV-relevant.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
- Mondkind
Hallo Reisende,
ich hab
• Waschen / Spülen / Raumpflege
• Werkzeuge (Rasenmäher, Tranktoren, Gartenpflege, Sägen, Bohren, Schleifen)
in meine Verbraucherliste aufgenommen.
Die Gruppe der Speicher habe ich durch Wasserstoff ergänzt, ebenso die Hilfsmittel
Vielen Dank dafür.
Den Bereich freie Energien habe ich der vollständigkeitshalber mit aufgenommen.
Ohne politische Diskussionen anzufachen, sehe ich die Freien Energien als die Zukunft unseres Planeten,
deren Forschung und Entwichlung von Regierung. Medien und Lobbyisten künstlich klein gehalten werden.
Liebe Grüße
Mondkind
ich hab
• Waschen / Spülen / Raumpflege
• Werkzeuge (Rasenmäher, Tranktoren, Gartenpflege, Sägen, Bohren, Schleifen)
in meine Verbraucherliste aufgenommen.
Die Gruppe der Speicher habe ich durch Wasserstoff ergänzt, ebenso die Hilfsmittel
Vielen Dank dafür.
Den Bereich freie Energien habe ich der vollständigkeitshalber mit aufgenommen.
Ohne politische Diskussionen anzufachen, sehe ich die Freien Energien als die Zukunft unseres Planeten,
deren Forschung und Entwichlung von Regierung. Medien und Lobbyisten künstlich klein gehalten werden.
Liebe Grüße
Mondkind
Ok, verstehe. Das Feierabendbier ist wichtig, das muss im Sommer gekühlt werden. Ein Haus lässt sich solar gut kühlen, aber wie es um eher kleine Volumen wie einen Kasten Bier aussieht, weiß ich nicht. Guck mal nach Zeolith, das müsste fürs Bier ausreichen.
Strom mit Fotovoltaik erzeugen dürfte sich von den Kosten kaum lohnen. (Du hast auch nicht gesagt, was du sparen willst, ob Geld oder Fossile.)
E-Geräte durch Handarbeit ersetzen ist absolut sinnlos. Das merkst du, wenn du mit einem Handkurbelbohrer ein Loch in eine Betonwand bohrst, und nach der Stunde dann nochmal gleich ein Loch mit der Bohrmaschine in 30 Sekunden. Die 2 Cent Stromkosten wirst du ab dann immer gern ausgeben.
Die Eso-Sachen wie freie Energie und Pyramiden kann ich nicht beurteilen. Wenn du aber damit im Januar dein Haus heizest, will ich gerne hinkommen und mir das ansehen.
Solarthermie und Biomeiler (oder ähnliches) beantworte ich gern konkrete Fragen. Bitte auch mal bei unserem Käptn aus Schweden gucken, der zieht Solarwärme ganz locker mit guten Ergebnissen durch = User Kap Horn
Strom mit Fotovoltaik erzeugen dürfte sich von den Kosten kaum lohnen. (Du hast auch nicht gesagt, was du sparen willst, ob Geld oder Fossile.)
E-Geräte durch Handarbeit ersetzen ist absolut sinnlos. Das merkst du, wenn du mit einem Handkurbelbohrer ein Loch in eine Betonwand bohrst, und nach der Stunde dann nochmal gleich ein Loch mit der Bohrmaschine in 30 Sekunden. Die 2 Cent Stromkosten wirst du ab dann immer gern ausgeben.
Die Eso-Sachen wie freie Energie und Pyramiden kann ich nicht beurteilen. Wenn du aber damit im Januar dein Haus heizest, will ich gerne hinkommen und mir das ansehen.
Solarthermie und Biomeiler (oder ähnliches) beantworte ich gern konkrete Fragen. Bitte auch mal bei unserem Käptn aus Schweden gucken, der zieht Solarwärme ganz locker mit guten Ergebnissen durch = User Kap Horn
Hallo Mondkind,
der Vollständigkeit halber könntest Du bei Erzeuger noch Geothermie und die Sonnenstrahlung selbst (Gewächshaus, passive Sonnenenergienutzung) nennen, bei Speicher fehlen entsprechend Absorptionsmassen (Solararchitektur), und bei Verbraucher Mobilität und Transport (erste Anfänge).
Da ich den Hinweis auf Irrtümer auch als konstruktive Kritik sehe, noch Folgendes:
Wenn DU Deine Liste mit dem Anspruch einer gewissen praktischen Nützlichkeit erstellen und verstanden wissen möchtest, empfehle ich (so wie sinngemäß die Meisten der Vor-Schreiber), den Punkt "freie Energie" mit sämtlichen Unterpunkten ersatzlos zu streichen.
der Vollständigkeit halber könntest Du bei Erzeuger noch Geothermie und die Sonnenstrahlung selbst (Gewächshaus, passive Sonnenenergienutzung) nennen, bei Speicher fehlen entsprechend Absorptionsmassen (Solararchitektur), und bei Verbraucher Mobilität und Transport (erste Anfänge).
Da ich den Hinweis auf Irrtümer auch als konstruktive Kritik sehe, noch Folgendes:
Wenn DU Deine Liste mit dem Anspruch einer gewissen praktischen Nützlichkeit erstellen und verstanden wissen möchtest, empfehle ich (so wie sinngemäß die Meisten der Vor-Schreiber), den Punkt "freie Energie" mit sämtlichen Unterpunkten ersatzlos zu streichen.
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich dachte <freie Energie> wäre die Energie, die ich unter einer Hochspannungsleitung <gewinnen> kann.