Nordhesse hat geschrieben:....Wenn ich im Garten was tue, ist es jedoch anders. Baum absägen, Lagerfeuer machen, Reisighaufen aufschichten zum Spielen für die Kinder, Wege ins hohe Gras mähen zum Spielen für die Kinder, Tipi aus Zweigen bauen, Tests mit Holzkohle selber machen, und sonstige Sachen, die mir so einfallen:
Das alles erregt die Neugier der Nachbarn und sie fragen vollkommen ohne Hemmungen, was ich da mache. Und das nervt mich, dass ich mich ständig erklären muss, und ich habe auch zu tun und will nicht jeden Tag wieder Smalltalk machen. Mein Motto ist: Die einen reden, die anderen machen, und ich gehöre zu den letzteren...
Ich verstehe dich, so etwas kann nerfen. Möglichkeiten zur Abgrenzung wurden ja schon genug genannt. ich wollte dir nur mal erzählen was bei uns so passiert ist:
Auch bei uns blieben die Nachbarn stehe und fragten was wir da machen (zB: "wollt ihr das Gestrüpp [unser Astwall/ Benjesheckeverschnitt]da so liegen lassen?").
Zu erst skeptisch später echt interessiert. Und mittlerweile erzählen sie uns das sie jetzt auch Hochbeete haben und ein wenig Gemüse anbauen. Sie stecken Weiden in den Boden um Hütten für ihre Kiddis zu bauen und lassen sich gern mal durch unseren wild schönen Garten führen.
Mich persönlich freut das und deshalb würde ich auch niemandem der da kommt und fragt den Blick verwehren wollen. Aber ich bin ja so wieso ein Quasselkopp und deshalb sehe ich das wohl anders.
Grüße Rati