aktuelle Brennholzpreise

Sonne, Wind und Feuer
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: aktuelle Brennholzpreise

Beitrag von ahora » Mi 9. Okt 2013, 08:14

Hallo centauri,

meinst du so was? http://www.youtube.com/watch?v=iFD-W7U9Pbc, das hatte Henry mal vor längerer Zeit hier eingestellt, das ist wirklich sehr effektiv und recht ungefährlich. Der einzige Nachteil ist, dass man verhältnismäßig viel Sägemehl produziert im Gegensatz zum Sägen mit einer Bandsäge, aber der Maschinenpark ist kleiner, was auch viel wert ist.

lg Ahora

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 9. Okt 2013, 09:39

ahora hat geschrieben:
Nein ich trage weder diese Hosen noch eine Schutzbrille, noch Gehörschutz, und Lärm, den ich selbst mache, stört mich in keinster Weise - lach.
Motor- und Kreissäge ohne Gehörschutz ist Selbstverstümmelung! - und erklärt Deine laute Stimme... :pfeif:

ahora

Beitrag von ahora » Mi 9. Okt 2013, 10:12

:lol: Meine laute Stimme habe ich, weil ich meine Geschwister großgezogen habe !!!!!!!!!!!!!!!! Ich weiß, daß ich eine sehr laute, energische Stimme habe, und manchmal setze ich sie auch gezielt ein :lol: Aber im Alltag, wenn ich nur mit einzelenen Personen zusammen bin, rede ich eher leise.

Ich höre extrem gut und mache meine Mitmenschen oftmals kirre, weil ich sie ständig frage, ob sie dieses Brummen, dieses Quietschen, dieses Rasseln etc. nicht hören. Gestern erst: meine Nachbarin, habe ihr den Solarlüfter gezeigt und das ganz leise Brummen des Ventilators. Sie meinte: <ich höre nichts>. Die hören alle nichts und hatten noch nie eine Motorsäge in der Hand, und ich höre die Flöhe husten.

Es gab doch mal Untersuchungen, daß konstanter lauter Lärm dem Gehör nicht schade, sondern sehr laute Knalle ?

Danke, dass du dich um meine körperliche Unversehrheit bemühst :) . Anderen schreibe ich auch Sicherheitshosen und Hörschutz vor. :pfeif:

lg Ahora

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mi 9. Okt 2013, 11:34

nach meinem Wissenstand gibt es nur Schnittschutzhosen, aber keine Jacken? Oder hat sich da zwischenzeitlich was geändert?
Gehörschutz wird gerne verschlampt, und ab einem gewissen Alter nerven die Altvorderen dann, daß der Nachwuchs "dauernd nuschelt" :roll: . Meiner Freundin geht das mit ihrem Vater so, und der war Bankmensch - hat aber in jungen Jahren an den WE Musik gemacht, das hat anscheinend gereicht.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

woody

Beitrag von woody » Mi 9. Okt 2013, 12:33

ahora hat geschrieben:Hallo centauri,

meinst du so was? http://www.youtube.com/watch?v=iFD-W7U9Pbc, das hatte Henry mal vor längerer Zeit hier eingestellt, das ist wirklich sehr effektiv und recht ungefährlich. Der einzige Nachteil ist, dass man verhältnismäßig viel Sägemehl produziert im Gegensatz zum Sägen mit einer Bandsäge, aber der Maschinenpark ist kleiner, was auch viel wert ist.

lg Ahora
In so einen Bock schneide auch ich mein Holz. Das geht recht flott und mit einer starken Säge noch flotter :mrgreen: . Wenn der junge Mann im Video die Schubkarre gleich neben den Stapel stellen würde dann müsste er sich weniger bücken... ein Teil der geschnittenen Scheite fällt dann gleich in die Karre ;) .
Mehr Späne gibt das schon als mit der Kreissäge, aber die kommen bei uns als Einstreu in den Hühnerstall und dann auf den Kompost.
Gruß, Woody

www.baumteam.de

citty

Beitrag von citty » Mi 9. Okt 2013, 19:38

Hallo,

danke nochmal fuer die hilfreichen Beitraege. Wir haben einen pickup truck und tragen die Staemme zu zweit, die sind max. 2 Meter lang.

Doch ahora, Laerm schaedigt das Gehoer egal ob lauter Knall (kann zum Gehoertrauma fuehren) oder kontinuierlicher Laerm. Sogar Leute die im klassischen Orchester spielen koennen sich einen Gehoerschaden zuziehen. Ich liiiiebe meine Ohrenstoepsel und trage die auch nachts weil ich mich so sehr daran gewoehnt habe dass ich nicht mehr ohne schlafen kann... Ich fasse es ja nicht, dass du dich an die grosse Saege getraut hast!

Hi Spottdrossel, es gibt auch Schnittschutzjacken und vor allem Handschuhe, einen Helm mit Visier wurde ich als Anfaenger auch tragen, esw ist ja wichtig dass man sich sicher fuehlt.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

gartendjd

Beitrag von gartendjd » Di 12. Nov 2013, 08:13

Hallo Holzheizer,

im Rheintal wird auch Kronen,- bzw. Schlagabraum an Selbstwerber abgegeben.
Kosten: 16€/RM, es gibt auch an den Weg gerückte Meterstücke für 38€/RM.
Polderholz ca. 45,- E/RM beim Händler.

Meterstücke gerissen verkaufe ich für 60€/RM an Selbstabholer.
Geschnitten in 33-35cm kosten hier 80€/RM (Eiche/Buche) frei Haus.
50cm Stücke etwas billiger.

Ich kann nur wärmstens empfehlen, bei z.B. ortsansässigen Dachdeckern nach Abfallholz zu fragen.
Die reißen oft ganze Dächer ab und müssen das Schalholz entsorgen.
Mein Dachdecker bringt mir sogar mit einem großen Hänger das Altholz. Kreissäge vorausgesetzt läßt sich damit viel sparen und die Deponie wird auch noch entlastet. Vorsicht mit den Nägeln beim Sägen, aber im Ofen machen die nix aus.
Es gibt dort auch Holzstücke in der Abfallecke, die schon ofengerechte Größe haben und so noch nicht mal geschnitten werden müssen.

Gruß aus dem Rheintal
Gartendjd

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 13. Nov 2013, 14:25

Oli hat geschrieben:Gerade wieder bestellt:

Welche Holzart? Eiche
Format? Stammabschnitte, etwa 40 bis 120 cm
Wie lange gelagert? frisch
Kosten: 30€ pro Srm exkl. Transport
Die Lieferung für dieses Jahr kommt, 35€ ist der neue Preis.

Aktuell gibt es dank "Christian" aber auch in SH jede Menge Holz zu verschenken. Der Sturm hat soviel geerntet, wie sonst in einem ganzen Jahr gemacht wird hört man.

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 5. Dez 2013, 10:14

Preisupdate:
Buche, trocken & ofenfertig, inkl. Anlieferung (ab 6 SRM): €75,-/SRM
Buche, frisch & nass, inkl. Anlieferung (ab 6 SRM): €65,-/SRM

Ich bin am überlegen ob ich mich mal auf Losholz bewerben soll...
Ei­che: 15,00 Eu­ro/Ster (= Rm)
Bu­che: 17,00 Eu­ro/Ster (= Rm)
Bir­ke: 17,00 Eu­ro/Ster (= Rm)
Na­del­holz: 9,00 Eu­ro/Ster (= Rm)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

emil17

Beitrag von emil17 » Do 5. Dez 2013, 10:27

Losholz rechnet sich nur, wenn du transportieren kannst und das Los Zufahrt hat, und wenn du die Arbeit magst.
Ausserdem brauchst du eine Kettensäge, sonst dauert es schon sehr lange.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“