Heilwirkung von Wachteleiern?

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Heilwirkung von Wachteleiern?

#1

Beitrag von stoeri » Di 12. Nov 2013, 16:23

Hallo Freunde,

Wachteleier mal von der gesunden Seite betrachtet.
Hat hier jemand Erfahrungen wo und wie es ihm geholfen hat?

Angeblich sollen sie sehr gut bei Rheuma, Athroise, Allergieen, MIgräne und A und und und. Nur in welcher Form?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteleier

#2

Beitrag von Olaf » Di 12. Nov 2013, 16:31

Nur in welcher Form?
Fest dran glauben reicht!
Mir soll es recht sein, wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält.
Biologisch sind Wachteln Hühner, die Zusammensetzung verglichen mit einem Hühnerei ist marginal anders, hauptsächlich bei ein oder zwei Vitaminen, das kann ich Dir heute abend aus meinem Wachtelbuch raussuchen. Ist aber fürs fest-dran-glauben kontraproduktiv....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Heilwirkung von Wachteleiern

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 12. Nov 2013, 16:52

Also dass die mehr "gutes" und weniger "schädliches" Cholesterin enthalten, ist auch nur ein Gerücht?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Heilwirkung von Wachteleiern

#4

Beitrag von Adjua » Di 12. Nov 2013, 17:12

Sie haben AFAIK mehr Dotter und weniger Eiweiß. Macht eher mehr Cholesterin pro Ei. Nur sorgt das Eigelb eh selber dafür, dass das Cholesterin nicht aufgenommen wird. http://www.experto.de/b2c/gesundheit/kr ... uldig.html

Knurrhuhn

Re: Heilwirkung von Wachteleiern

#5

Beitrag von Knurrhuhn » Di 12. Nov 2013, 17:31

Ach ja, die Cholesterin-Panik ..... :roll: Ist das nicht schon längst vom Tisch?

Könnte mir höchstens vorstellen, daß mehr Dotter im Verhältnis zu weniger Eiklar was positives ist, denn Avidin im Eiklar verhindert angeblich die Aufnahme guter Stoffe im Darm, wie z.B. Biotin. Aber Avidin soll durch Erhitzen auch unschädlich gemacht werden, und wenn man nicht rohe Eier ißt, ist das also auch nicht relevant.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Heilwirkung von Wachteleiern

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 12. Nov 2013, 18:00

möglicher weise sind sie gesundheitsfördernd (ich weiss es nicht was drin ist in so nem ei) und ne diskussion darüber bestimmt interessant.

aber vielleicht könnte man die überschrift etwas abändern? so wie sie dasteht ist sie für die forenhaftung schon sehr bedenklich.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Heilwirkung von Wachteleiern?

#7

Beitrag von Tanja » Di 12. Nov 2013, 18:11

kraut_ruebe hat geschrieben: ist sie für die forenhaftung schon sehr bedenklich.
Ich habe sicherheitshalber noch ein Fragezeichen hinzugefügt.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Heilwirkung von Wachteleiern?

#8

Beitrag von stoeri » Di 12. Nov 2013, 19:32

Hallo Freunde,

ich glaub das die Wachteleier in der flüssigen Form von Eierlikör am aller gesündesten sind, also ich glaub ganz fest daran :engel: .

Nein wirklich Eierlikör hat soviel Lecitin, soviel Biotin, soviele Aminsäuren im Eiklar hat Schubeck gesagt sind sehr viele Aminosäuren drin, soviele Vit. B und und und würde man alles aufzählen welche Mineralien und Vitamine in einem Eierlikör stecken würde ich gar nicht fertig werden hier zu schreiben.
Wieso soll es für die Forenhaftung bedenklich sein?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Heilwirkung von Wachteleiern?

#9

Beitrag von Olaf » Di 12. Nov 2013, 20:07

Also,
ist hier schwierig zu formatieren.
Wachtel zu Huhn
Eiklar: 56,5% 57,1 %
Dotter: 32,6% 31,1%
Proteine, Fett, KH sind kalorisch im Prinzip gleich (auf die Masse bezogen, in der Summe sogar exakt gleich)
Phosphor, Eisen etwas höher., Calcium gleich
Roboflavin fast dreimal so hoch, dafür Vitamin A nur 75 Prozent.
Cholesterin ist im Prinzip gleich.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Heilwirkung von Wachteleiern?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 12. Nov 2013, 23:21

Eierlikör hat soviel Lecitin, soviel Biotin, soviele Aminsäuren im Eiklar hat Schubeck gesagt sind sehr viele Aminosäuren drin, soviele Vit. B und und und würde man alles aufzählen welche Mineralien und Vitamine in einem Eierlikör stecken würde ich gar nicht fertig werden hier zu schreiben.
Äh, nein, sorry - alles, was du aufzählst, ist nahezu nur im Eigelb vorhanden - sowohl Fette/Vitamine, als auch Aminosäuren.
Das Eiklar ist nahezu nur Wasser mit den Hagelschnüren, und dient nur dazu, daß aus dem Ei auch ein Küken werden kann.
Ich würde NIE Eiweiß in nen Eierlikör reintun, das verdünnt nur unnötig, und macht Schlieren durch den Alkohol.
Da hat der Schubeck mal unrecht.
Und zur Leberschonung sollte man den Alkohol eh weglassen, und stattdessen lieber das Eigelb direkt als Hollandaise oder Mayonaise essen. ;)
(es gibt ein Buch namens "Die Menschen-Stopfleber", ISBN-13: 978-3927372788, von Nicolai Worm - sehr interessant, und wieder ein Plädoyer gegen Kohlenhydrate...)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Kräutermedizin und Hausmittel“