Was habt ihr heute geerntet?

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 4. Nov 2013, 21:14

Nein, ich hab auch jede Menge nachgereifte Tomaten. Die kann man geschmacklich nicht mit den Sonnengereiften vergleichen.
Aber auf Pizza, oder in Soßen oder in gemischten Salat ist es immer noch besser, als die gekauften. :)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 4. Nov 2013, 21:16

sonnengereift gehört natürlich klein

Sanne

Beitrag von Sanne » Mo 4. Nov 2013, 22:30

aber immernoch besser als jede gekaufte Tomate.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 5. Nov 2013, 00:49

Buchkammer hat geschrieben:Apropo Tomaten: So richtig schmecken die nachgereiften Dinger aber nicht mehr? Bestenfalls kann man daraus noch ein Sugo herstellen oder sie in die Bratkartoffeln geben. So auf das Brot ist das eigentlich ohne Tomaten-Geschmack oder habe ich hier die falschen Sorten?
Es schmecken nur manche Sorten auch im nachgereiften Zustand. Die Black Prince zum Beispiel. Alle anderen musst du trocknen und in Öl einlegen, dann sind sie super.

Ich habe im Frostpoker noch ein paar Kilo rote Tomaten gewonnen, die Nachreifsaison beginnt bei mir erst ...

Blaubeere

Beitrag von Blaubeere » Di 5. Nov 2013, 06:05

Navel Orangen, Mandarinen und die letzte Baumtomate zum Fruehstueck. :engel:
Fenchel und Moehren fuer den Entsafter.
salat vom Glasshaus fuers Nachtessen - bei uns faengt die Gartensaison ja erst wieder an :pfeif:

xyzabcdef76
Familienstand: verheiratet

Beitrag von xyzabcdef76 » Do 7. Nov 2013, 18:40

Heute Kohlröschen, Mangold und Dille geernet - alles das köchelt grad zu einem Speckeintopf mit Kartoffeln aus dem Keller und Fisolen aus der TK-Truhe (Sept geernet) zusammen

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Fr 8. Nov 2013, 16:24

Habe heute 2 Schubkarren Dahlienknollen ausgegraben (ca. 20 Stauden).
Ich habe sie möglichst lange stehen lassen, damit sie ihren Entwicklungsrückstand von 4-6 Wochen wegen der Schneckeninvasion noch kompensieren konnten.
Das hat sich gelohnt, die Knollen sind schön prall.
Trockenes Wetter wär mir dazu zwar lieber gewesen, aber ich bin ja froh, daß es noch so mild ist - wer weiß, wie sich das Wetter weiter entwickelt und ich bin beruflich sehr eingespannt.
Deshalb hab ich sie auch gleich in den Keller verfrachtet - oder wäre erst mal auf dem Speicher trocknen lassen besser?
Sind noch grüne Stängel dran.
Ein paar abgebrochene Knollen werd ich demnächst mal kochen und probieren, ob sie als Notnahrung taugen...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 8. Nov 2013, 19:32

Endiviensalat fürs Abendessen
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

July
Familienstand: verheiratet

Beitrag von July » Fr 8. Nov 2013, 19:36

Ja ich wollte in diesem Herbst auch einmal Dahlienknollen probieren. Muss man die kochen?? Ich denke schon.....
Vom Yakon esse ich die Knollen immer roh, die sind mir zu schade zum Kochen.

Ich habe heute Mashuas geerntet....sie hätten ruhig noch weiter auf dem Acker bleiben können bei dem milden Wetter, aber die Wühlmäuse sind schon ordentlich am Werk gewesen....und bevor die alles auffressen....
Gegessen habe ich die Mashuas noch nie, sie sind nur immer wieder wunderschön anzusehen.
LG von July

Sanne

Beitrag von Sanne » Sa 16. Nov 2013, 12:56

Ich habe gerade die letzten Möhren raus und ein paar winzige Rettiche.
Der Spitzkohl hat mich noch angelacht, aber den kann ich auch morgen holen. Erst mal sehen, was ich davon kochen will.
Mein Spargelkohl steht noch wie ne 1, dem hat der Frost nicht geschadet. :michel:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“