Hallo aus Remstal

Antworten
Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Hallo aus Remstal

#1

Beitrag von Fred » So 3. Nov 2013, 19:39

Hallo,

jetzt stelle ich mich doch kurz vor.
Wohne seit einigen Jahre im Remstal allerdings in einer 2 Zimmer Wohnung, und meine SV beschränkt sich hier auf die 2 Tomaten auf dem Fensterbrett, neben anderen Pflanzen, deren Name ich nicht kenne. Eine Streuobstwiese betreue ich mit meinem Vater zusammen. Diese befindet sich jedoch Familienhistorisch bedingt ein gutes Stück entfernt, am Fuße der Schwäbischen Alb. Dadurch bin ich sehr ein Fan, davon, daß man alles direkt um das Haus haben sollte. Was mich vor allem interessiert, weshalb ich mich jetzt hier angemeldet habe sind die Permakulturtechniken gerade beim Obstanbau. Zudem beschäftigt mich die Frage, wie man am effektivsten mit der Natur zusammenarbeitet, da ich aus der Zeit, wo ich als Kind im Gemüßegarten helfen durfte "mitzukämpfen" die klassischen Anbaumethoden, auch mit Bio-Einschlag, von damals nicht allzu überzeugend waren.
LG
Fred

Abelo
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:19

Re: Hallo aus Remstal

#2

Beitrag von Abelo » So 3. Nov 2013, 19:49

Hallo Fred,

Remstal klingt gut. Ich bin auch dort ansässig, da, wo nächstes Jahr Landesgartenschau ist. Allerdings habe ich mich aus Zeitgründen vom Ideal kompletter Selbstversorgung verabschiedet. Bin schon froh, wenn ich den Garten halbwegs auf die Reihe bekomme und meine Bienen ordentlich versorge.
Herzlich willkommen hier!

LG, Abelo

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1594
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Hallo aus Remstal

#3

Beitrag von osterheidi » So 3. Nov 2013, 21:21

hallo fred
ich finde es immer gut wenn sich auch nichtsokrassepraktiker beteiligen. ich hatte mal das arbeiten mit der natur sogar als beruf für etliche jahre. es macht sehr viel aus ob man z.b. als profi rangeht oder als dogmatiker oder als reiner beobachter etc....
tatsache ist das für alle die es wollen die zusammenarbeit mit der natur zeit braucht. zeit zum beobachten, den boden und das wetter kennenzulernen, wachstum und tierwelt zu beobachten. sich zu belesen oder gar fortzubilden bringt auch was.
ich wünsche dir noch viel erbauung mit all diesen themen ;)

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Hallo aus Remstal

#4

Beitrag von Fred » Mo 4. Nov 2013, 00:14

Danke, daß man hier auch als Nichtvollpraktiker so freundlich begrüßt wird. Und Landesgartenschau...oh, scheint als nicht TV-user, da muss ich mich mal schlau machen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“