Ja jetzt wo Du's so schreibst .... manchmal haben mich Frauen aus der Verwandtschaft gefragt wenn sie Probleme hatten - und ich konnte ihnen tatsächlich helfen.

Also scheine ich sooo unbedarft vielleicht gar nicht zu sein, wenn man's mal so im Vergleich sieht.
Was die täglichen (profanen) Anwendungen betrifft bin hab ich ja keine Probleme. Ich kann Dateien finden, Ordner erstellen, mit meinen Programmen arbeiten, beherrsche einige Funktionen in Excel und mir dadurch lustige Listen anlegen, was ich sehr praktisch und hilfreich finde. Ich kann gewisse Sachen in der Systemsteuerung verändern, mein Virenprogramm updaten, und sonst noch so einiges.
Nur müßte meine Kiste mal dringend manuell ge-windows-updated werden, da nach meinem letztjährigen Urlaub plötzlich das automatische Update bzw. deren Installation nicht mehr funktionierte. Und damit mag ich mich einfach nicht auseinandersetzen. Oder wenn ich manche Anleitungen in den einschlägigen Foren lese, wie man z.B. einen Trojaner loswerden kann den das Virusprogramm nicht erledigt bekommt - da lese ich nur kryptische Sachen, die einfach nicht in meiner persönlichen Verarbeitungsmaschinerie ankommen wollen ...
Das sind dann so die Weigerungs-Grenzen an die ich bei mir stoße und wo ich einen "Knoten" im Kopf spüre.