Sch********Computer.........

Was halt nirgendwo passt
Sabi(e)ne

Sch********Computer.........

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 25. Okt 2013, 19:34

Moin,
seit Sonntag war mein PC krank, am Dienstag hab ich ihn mit letaler Diagnose verschrottet, und seit heute abend einen nagelneuen - nuuuuuuur - wie ich nach anderthalb Stunden Fluchen und Stecken rausbekam: alle hinteren USB-Anschlüsse sind tot, was 8 von 8 betrifft stromlos. :motz: :motz: :motz:
GsD lag in der Restekiste noch ein USB-Hub, und jetzt baumelt alles an Peripherie an dem einen Anschluß vorne.... :roll:
Und nein, mein lokaler PC-Mensch hat nicht gesehen, daß ich einen Paßwortmanager hatte, den man hätte rüberziehen können - jetzt sind alle meine Paßwörter futsch. :roll: :bang: :nudel:
Wieder was gelernt - aber eigentlich müßte ich jetzt erst mal ne Woche in Urlaub...
Zwangsweise fast ne Woche ohne jede Internetmöglichkeit hat bei mir doch gewisse Abhängigkeit zutage gefördert.... :hmm:
Ihr habt mir jedenfalls sehr gefehlt :grinblum: :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Tanja
Familienstand: Single

Re: Sch********Computer.........

Beitrag von Tanja » Fr 25. Okt 2013, 19:38

Wir haben uns schon Sorgen gemacht, wo Du bloß steckst! Fein, dass Du wieder da bist! :knudddel:
Tanja

:blah:

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 25. Okt 2013, 19:39

:troest: für den blöden PCÄrger und schön, daß wir dir gefehlt haben :knudddel:

helfen kann ich dir nicht, aber die Daumen drücken, daß bald alles wieder in Ordnung kommt ( Wunder kommen vor ;) )

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 25. Okt 2013, 22:25

Sabi(e)ne hat geschrieben:...... hat nicht gesehen, daß ich einen Paßwortmanager hatte, den man hätte rüberziehen können - jetzt sind alle meine Paßwörter futsch. ......
Und was lernen wir daraus?

Daten ohne Backup sind nicht existent.
Keine Neuinstallation ohne Vollsicherung vorher.
Und alte Festplatte bleibt griffbereit bis sicher ist daß sie nicht mehr benötigt wird.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 25. Okt 2013, 23:33

:) Wofür gebe ich das Ding an einen lokalen Profi(!), um möglichst alles wieder zu bekommen?
Ich hätt mir für alles zusammen zwei nicht billige Notebooks im I-net kaufen können, und müßte jetzt nicht noch die toten USB-Dinger am Montag reklamieren.
Dazu der Sprung von XP zu Windows 7 - ich finde es nur einfach ätzend, weil nichts mehr so funzt wie vorher.
Und aktuell kann ich mangels genügend USB-Buchsen nicht mal Musik oder Videos mit Ton hören/sehen...*grrrrrrrrrrrrr*
Ich fühle mich grad sehr eingeschränkt. :ohoh:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Sa 26. Okt 2013, 00:19

Sabi(e)ne hat geschrieben::) Wofür gebe ich das Ding an einen lokalen Profi(!), um möglichst alles wieder zu bekommen?
Ich hätt mir für alles zusammen zwei nicht billige Notebooks im I-net kaufen können, und müßte jetzt nicht noch die toten USB-Dinger am Montag reklamieren.
Falscher Profi eventuell? Heißt ja nur der lebt davon, nicht das ers kann. Oder Fehlerhafter Kundenauftrag. Du hast doch Baustellenerfahrung, das Lastenheft ist der Quell von allem Übel.

Sabi(e)ne hat geschrieben: Dazu der Sprung von XP zu Windows 7 - ich finde es nur einfach ätzend, weil nichts mehr so funzt wie vorher.
Da hättest du auch gleich zu einem Betriebssystem wechseln können.
Wenn eh schon Umstellung ansteht.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Okt 2013, 10:08

Mein Beileid, Sabiene. ;) Wolltest Du nicht eventuell auf Linux umstellen?

Manchmal finde ich es richtig erschreckend, wie abhängig man sich von diesen technischen Dingen inzwischen schon gemacht hat.
Im Urlaub hab ich ja kein Internet und bin da so gut wie "off grid", und vermisse es da komischerweise auch ganz selten. Fast die einzige Zeit wo ich mal dazu komme, Bücher wirklich mal in Ruhe auszulesen, und nicht nur anzufangen.... aber daheim kann ich keinen Tag ohne die Kiste verbringen ... :rot:

Ähnlich ist es mit dem Navi, das ich seit ca. 1,5 Jahren habe. War letzte Woche unterwegs in fremden Gefilden, und kurz hinter Köln kam plötzlich trotz eingestöpseltem Ladekabel die Batterie-Warnanzeige. Ich hab dann feststellen müssen, daß der Stecker für den Zigarettenanzünder kaputt war, ein kleines Plastikdingelchen ist abgebrochen und somit das ganze Teil nicht mehr zu gebrauchen und auch nciht zu reparieren. :sauenr_1:

Im ersten Moment kam da wirklich leichte Panik auf, wie ich denn jetzt zu der Adresse finden sollte. Zum Glück hab ich immer einen Straßenatlas von D im Auto und wußte noch von einem telefonischen Beschrieb her noch ungefähr, wo es lang ging. Für die Fein-Navigation konnte ich kurz vor dem Ziel das Navi immer noch mal ein- und gleich wieder ausschalten, so lang hielt der Akku dann noch.
Demnächst werde ich mir wieder eine Wegbeschreibung geben lassen und aufschreiben und wieder trainieren, danach und nach Karte zu fahren. Hab einfach keine Lust mehr auf zu viele Abhängigkeiten ... :nudel:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 26. Okt 2013, 10:41

Hi Sabi(e)ne,

kann Dich gut verstehen, hatte gerade fast das gleiche Problem, nur 1 Woche früher, und es gibt noch ein paralleles Notebook :)
Allerdings fehlt mir da ein firewire anschluss und ein alter serieller Anschluss für sehr alte Peripherie, und das Komplett-Backup nutzt mir auch erst `was, wenn ich ein neues Board in den PC gebastelt habe :sauenr_1:
Die relative Abhängigkeit hab`ich inzwischen akzeptiert - jedenfalls werde ich nicht anfangen, mich mit dem Ausfüllen von Steuerformularen zu befassen, nur um unabhängiger von der EDV zu werden :ohoh: , - aber meinen Passwort-Manager habe ich schon immer zwischen meinen Ohren installiert ;)

Gruß

frodo

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 26. Okt 2013, 10:43

Wenn ich umziehe, muss ich auch die Sachen, die ich mitnehmen will, selber einpacken. Die Umzugsfirma sucht nicht durch meinen ganzen Krempel, ob ich noch irgendwo ein Notizbuch liegen habe, das mir wichtig ist. Genauso muss man die Dateien, die einem wichtig sind, selber einpacken - und zwar regelmäßig, weil auf einem Computer muss man immer "umzugsbereit" sein. Das nennt sich dann Backup :pfeif:

Das einzige, was man deinem PC-Menschen vorwerfen kann ist dass er dir erlaubt hat, die alte Festplatte zu entsorgen (warum überhaupt? - die kann man doch normalerweise noch brauchen) und eventuell, dass die Hardware nicht in Ordnung ist (wenn er sie dir verkauft hat).

Ich hoffe, dass alles bald wieder ok. Ist und schreib das auch nur deshalb, weil wenn du solche Dinge wie dein Backup in die Hände deines Betreuers gibst und dich auch nicht in Zukunft nicht selber darum kümmerst, ist das nächste Desaster vorprogrammiert.

@Knurrhuhn, mit Computern ist es so wie mit Landmaschinen und Hausinstallationen und allem anderen, was uns das Leben (normalerweise) leichter macht. Wenn man sich nicht bis zu einem gewissen Grad selber damit beschäftigt, kann man sich nicht ordentlich darum kümmern. Wenn du beim Mähen bist und der Traktor streikt, bist du auch sch...abhängig von der Technik. Welche Technik genau, macht da jetzt nicht so viel Unterschied ...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 26. Okt 2013, 10:44

Moin Sabine, die Passwörter kannst Du bei der NSA erfragen!
Win7 ist nicht schlimm, ist alles nur woanders versteckt, und danke dem Herrn oder wem auch immer, wenn Dein Drucker trotz Win7 funktioniert.
Anfangs beim Lesen hatte ich schon befürchtet, Du hättest Win8.
Aber wenn der Rechner neu ist, sollte man das tolerieren, wenn die USB-Ports nicht funktionieren? Ich find nicht.
Zur Abhängigkeit: Da hatte ich eigentlich zwei Schlüsselerlebnisse.
Einmal, ist schon paar Jahre her fiel bei uns zu Hause sporadisch das Inet aus. Allgemeine Panilk brach aus, bei uns und den Kindern, und alle haben sich an der Fehlersuche beteiligt.
Zum Schluss stellte sich raus, das die Funkstrecke, die den einen Fernseher kabellos versorgte kaputt gegangen war und als Störsender das WLAN lahmgelegt hatte.
Aber krasser war der Urlaub vor ein paar Wochen in Kroatien.
Erst mal Entzug, und Hilflosigkeit. In Ermangelung eines Backofens musste ich Bunzsches Fladenbrot aus dem Gedächtnis backen und überhaupt vieles improvisieren, wo man sonst schnell mal nachließt. All die Fragen des Alltags, mal eine Fisch bestimmen, mal die Abfahrtzeiten der Fähre rauskriegen. Keine Nachrichten. Keine emails.
Aber irgendwann gibt es einem auch Befriedigung.
Und als wir nach Hause kamen habe ich eine ganzen Tag den Rechner nicht angeknipst, ich hatte irgendwie Ekel davor.
Jetzt gehts aber wieder *lach*
Olaf
PS: Seit Deiner Frage vor ein paar Monaten hab ich übrigens auf meiner "Surfschlampe" im Büro Linux Mint installiert. (Die Surfschlampe hat eine eigene "echte" IP und hängt ohne Proxy direkt im Internet.)
Ein wirklich feines Linux, schnell, handlich, gefällt mir gut.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“