Zuviel Hygiene schadet der Gesundheit

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Zuviel Hygiene schadet der Gesundheit

Beitrag von fuxi » Do 24. Okt 2013, 12:28

Sonnenstrahl hat geschrieben:Irgendwo hab ich vorhin gelesen, dass jemand nach der Brennesselseife mit Alverde Haarspülung spült. Da kann ich mir vorstellen, dass das klappt, weil die Spülung ja auch ähnlich ist, wie nochmal waschen. Da kleben die Haare bestimmt nicht mehr so arg. Aber da kann ich dann gleich das Schampo von Alverde nehmen :hmm:
Das war ich.

Nach der Brennesselseife klebt bei mir nichts. Nimmst du zuviel oder wäschst nicht ausreichend aus?

Die Spülung brauchte ich nur, um bei meinen langen Haaren nacher beim Bürsten durchzukommen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 24. Okt 2013, 13:51

Ich glaub nicht, dass ich zu viel Sefe genommen habe. Ich hatte eine Brennesselseife vom Panda- Verlag. Vielleicht war das eine andere? (Marke weiß ich nicht mehr)
Ich hab die mal etwa 2 Monate genommen. 2 mal die Woche Haare gewaschen. Aber immer, wenn ich die Seife ausgewaschen hatte, fühlten sich meine Haare so komisch pappig an, solange sie nass waren. Und wenn sie dann trocken waren hingen sie drauf wie Schnittlauch. Ich hatte vorher das Alverde Schampoo- ohne Silikon. Also wars an der Umstellung nicht gelegen.
Und ausgewaschen hab ich sie bestimmt genug :aeh: Irgendwann hab ichs dann aufgegeben.Ich hab auch lange Haare, leider mittlerweile recht dünn :aeh:

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 24. Okt 2013, 19:00

Hmm, ich glaub eigentlich nicht, daß ich zu viel genommen habe. Ausgespült hab ich auf jeden Fall auch seeehr gündlich... :hmm: Aber vielleicht probiere ich es nochmal mit extra wenig Seife, nur ein mal kurz drüber schrubbeln oder so.

(Gibt's da vielleicht 'nen VHS-Kurs dazu, wie man sich mit Seife die Haare wäscht? :mrgreen: )

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Do 24. Okt 2013, 19:32

Hallo,

einfach nach dem Ausspülen der Seife mit Essigwasser (1/3 Essig, 2/3 Wasser) die Haare nachspülen, dann stimmt die Haarstruktur wieder.
Ich wasche meine Haare auch nur mit Seife und das täglich, nach dem Ausspülen sind sie auch ganz komisch, dann mit "Essigspülung" werden sie ganz seidig.
Den Essig einfach wieder ausspülen, müß man aber nicht, aber vorsicht nicht in die Augen kommen lassen.

Übrigens nehme ich den Essig auch fürs Gesicht, dann braucht man keine Creme mehr und man hat keine trockene Haut.
Hat meine Oma immer gemacht und hatte bis ins hohe Alter kaum Falten.

LG
Martina

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Do 24. Okt 2013, 19:36

Vielleicht muß ich nochmal darauf hinweisen, daß die Brennesselseife explizit als "Haarseife" verkauft wird?
Ich brauche keine Essigspülung hinterher :hmm:

:) Kerstines

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 24. Okt 2013, 19:37

Essig klingt gut. Welchen Essig nimmst Du?

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Do 24. Okt 2013, 19:46

Hallo Sonnenstrahl,

nehme ganz normalen Essig, den preiswertesten.
Kommt ja nur auf die Säure an, die den natürlichen Säuregehalt von Haut und Haar wieder herstellt.

LG
Martina

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Do 24. Okt 2013, 20:33

Vielen Dank, probier ich demnächst mal aus.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 25. Okt 2013, 09:27

wer nicht auf essiggeruch in den haaren steht, kann auch zitronenwasser nehmen. hat dieselbe wirkung.

ansonsten würd ich sagen, wenn die haare nach dem waschen zu klebrig sind, dann ist die seife zu stark rückfettend. ich würd sie weiter zum händewaschen benutzen (da ist dieser effekt ja nicht schlecht) und für die haare eine andere ausprobieren.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Sonnenstrahl » Fr 25. Okt 2013, 13:55

Meine Brennesselseife war extra als Haarseife deklariert.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“