EU-Saatgutverordnung

Manfred

Re: Freiheit für die Vielfalt - EU-Saatgutverordnung

Beitrag von Manfred » Sa 1. Jun 2013, 07:58

EU-Saatgutverordnung: Eine Erstanalyse

Lieber Herr ,

kurz nach der Veröffentlichung des Vorschlags zur neuen Saatgutverordnung der EU machte sich positive Stimmung in der Politik breit: Der Vorschlag biete ausreichend Möglichkeiten für alte und seltene Sorten und die Vielfalt in der Landwirtschaft sei damit gut berücksichtigt. Wir haben den neuen Vorschlag nochmals unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: Die Vielfalt bleibt gefährdet.

Denn, der Knackpunkt bleibt, dass die neue Gesetzgebung nun auch den nicht-kommerziellen Bereich regeln soll. Saatgut darf nur noch unter Auflagen weitergegeben werden. Selbst Privatpersonen müssen Etikettierungsvorschriften einhalten, wenn sie Saatgut gegen Geld weitergeben wollen. Für Landwirte ist es noch strenger geregelt; sie dürfen Saatgut ohne Auflagen nicht einmal herschenken. Eine große Hürde ist die behördliche Registrierung. Unsere Behörden sollen bestimmen, welche Sorten erhältlich sein sollen, und welche nicht. Ohne Registrierung darf Saatgut nur in kleinen Mengen verkauft werden. Besonders für LandwirtInnen und kleine Betriebe wird eine unmögliche Hürde geschaffen. Somit bleiben die alten und seltenen Sorten im Nischenmarkt, die Vielfalt wird abgedrängt und die Agrarkonzerne diktieren mit ihren Einheitsprodukten, was auf unsere Teller kommt.

Deshalb müssen wir weiter daran arbeiten, damit alte und seltene Sorten aus dieser unverhältnismäßigen Regulierung ausgenommen werden.

Im Detail können Sie sich Änderungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zur EU-Saatgutverordnung auf global2000.at und http://saatgutpolitik.arche-noah.at ansehen.

Wir bleiben dran!

Liebe Grüße
Victoria Zedlacher im Namen von ARCHE NOAH und GLOBAL 2000

PS: ARCHE NOAH und GLOBAL 2000 veranstalten am 13.6.2013 ab 16 Uhr einen Vielfalts Flashmob im Sigmund Freud Park;Vor Ort können beim ARCHE NOAH Stand natürlich auch Saatgut und Stecklinge getauscht werden. Schnell, einfach und unbürokratisch.

DerElch

Beitrag von DerElch » Di 10. Sep 2013, 11:49

Gibt es eigentlich neues???Ist fuer meinen Geschmack viel zu ruhig momentan,man findet null Infos...

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Di 10. Sep 2013, 12:12

am wochenende war ich auf einem hoffest.
30. jubiläum...
http://gaertnerhof-oldendorf.de/

die machen seit fast 2 jahren die soziale landwirtschaft und arbeiten mit der

bingenheimer Bingenheimer Saatgutinitiative zusammen.

https://www.erlesene-kartoffeln.de/farm ... ?farmid=69

ich kenne ein paar frauen, die dort aktiv mitarbeiten.
vielleicht gibt es ja für den ein oder anderen unter uns die möglichkeit...
saatgut zu vermehren und sich den bingenheimern anzuschließen.

genauer link zu den mir bekannten...suche ich noch raus.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Sep 2013, 07:58

hab eben den newsletter von http://www.saatgutkampagne.org/ bekommen - ist offensichtlich noch nicht alles fertigdiskutiert und beschlossen worden??
Am Montag, den 30. September, wird der Landwirtschaftsausschuss des EU-Parlamentes erstmals über den Vorschlag der EU-Kommission für ein neues EU-Saatgutrecht beraten. Dieser Verordnungsvorschlag bringt einige sehr bedenkliche Neuerungen mit sich, die bislang nicht im Fokus der Diskussion standen.

Erstmals soll nicht nur die Saatgut-Vermarktung durch das europäische Saatgutrecht erfasst werden, sondern auch die Erzeugung von Saatgut. Damit würden beispielsweise Landwirtschafts- und Gartenbau-Betriebe, die für den eigenen Bedarf und für den Austausch mit Nachbarn selber Saatgut produzieren, neu unter die Verordnung fallen und einer umfassenden Aufzeichnungspflicht unterworfen (Art. 6 – 8 des Verordnungsvorschlages). Eine erhebliche Belastung wäre das insbesondere für subsistenzorientierte Kleinbetriebe, wie sie in vielen Ländern Ost- und Südeuropas anzutreffen sind. Doch bedeutsam ist dies auch für alle anderen LandwirtInnen, die Nachbau betreiben, also z.B. von ihrer Getreideernte Saatgut für die nächste Aussaat zurückbehalten.
[....]
Außerdem ist ein Grundproblem der Saatgutrechtsreform die weiterhin geltende Bevorzugung des Konzeptes der ultra-homogenen und ultra-stabilen „DUS“-Sorten. Diese Sorten sind an spezielle Agrarchemie und an die Verwertungsbedingungen der Nahrungsmittelindustrie angepasst, die homogene, lager- und transportfähige Früchte verlangt. Damit ist die weitere Verengung der biologischen Vielfalt vorprogrammiert.

Für Rückfragen:

in Deutschland:
Kampagne für Saatgut-Souveränität http://www.saatgutkampagne.org
c/o: Andreas Riekeberg, Tel.++49 (0)170-1125764
Email: info@saatgutkampagne.org

daemo

Beitrag von daemo » Mo 30. Sep 2013, 15:19

hmmm, anfangs hatte ich noch gedacht das man die bestimmung umgehen kann wenn man saatgut nicht kauft sondern kostenlos saatgut erhält und dann eine freiwillige spende entrichtet. aber wenn jetzt auch noch die vermehrung von saatgut den bestimmungen unterworfen wird?!?
da wirds langsam eng...
vor allen dingen... bei den meisten gesetzen kann man sich ja noch sagen: einfach abwarten, früher oder später werden wieder andere zeiten anbrechen und dann kann man wieder machen was man will, aber bei diesem gesetz... wenn das saatgut für mehrere jahre nicht mehr genutzt wurde dann ist die keimfähigkeit irgendwann weg und dann sind die pflanzen auf immer und ewig verloren... :motz:

Manfred

Wichtig! Petition Saatgutrecht - noch 3 Tage

Beitrag von Manfred » Mo 21. Okt 2013, 20:13

Bitte mitzeichnen. Evtl. lässt sich das Schlimmste für alle Vermehrer alter Sorten und für Bauern mit eignem Nachbau noch verhindern:

https://www.openpetition.de/petition/on ... -industrie

Heiko

Re: Wichtig! Petition Saatgutrecht - noch 3 Tage

Beitrag von Heiko » Di 22. Okt 2013, 18:59

Du kannst gar nicht so schnell schauen wie sie wieder etwas ausgraben um bestehende Gesetze zu unterminieren. Guckst du hier:
http://www.tagesschau.de/ausland/handel ... en102.html

Wie hoch stehen die Chancen, daß wir mit bequemen unterzeichnen von Petitionen vorm Rechner etwas verändern? Es wäre zu schön, viele halten aber an diesem Trugbild fest. Auf die Straße gehen ist unbequem geworden... (leider).
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Di 22. Okt 2013, 19:14

Ich bezweifle, daß eine Demo mehr bringt als eine Petition? :hmm: Eine kurze Meldung in der Tagesschau, wenn überhaupt, wo die Teilnehmerzahl gerne nach unten abgerundet wird ...
Ich unterzeichne auch alles, was mir sinnvoll erscheint. Welche Möglichkeiten hätte man sonst (außer zivilem Ungehorsam :holy: )?

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Di 22. Okt 2013, 19:37

Hi,

ein Tropfen auf den heissen Stein ist besser als gar nichts.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Wir5

Beitrag von Wir5 » Mi 23. Okt 2013, 11:32

Servus,

noch zwei Tage!
Wollte es nochmal in Erinnerung bringen.

Hier sind noch ein paar Anmerkungen von einem "Elliotwellenreiter":

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_e ... ?id=297503

Ein Auszug daraus:

"Bitte, für die Zukunft unserer Kinder, fragt auch Oma und Opa, ob sie auch unterschreiben..."

Dem würde ich mich gerne anschließen.

Gruß
Wir5

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“