Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer SV-Ärger der Woche?

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 19. Okt 2013, 10:30

Kerstines hat geschrieben:sie sich (die Nuß an sich) auf Fingerdruck spalten lassen. Die dürften nicht genießbar sein
:duckundweg:

nein! Die nicht - da krabbeln bei uns viiiiele Ameisen raus....

Danke, ahora für den Tipp - werde ich mal ausprobieren, bisher nahm ich dafür nur Kieferzapfen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 20. Okt 2013, 15:38

Moin,
zum Glück hab ich grad hingeguckt:
Aus meiner Knetmaschine ist - plopp - ne kleine Schraube rausgefallen und im ST verschwunden.
Durfte ich erst mal mit beiden Händen im Teig wühlen, bis ich sie gefunden hatte.
Gut, es gibt schlimmeres, z.B. wenn ichs nicht gesehen hätte und einer hätt sich nen Zahn kaputt gebissen..
:aeh:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 20. Okt 2013, 17:37

ahora hat geschrieben:Zu einem hohen Prozentsatz sind die nicht <genießbar>. Wir haben einen riesigen Baum und ein Teil seiner Nüsse sind auch schwarz, wir sammeln die ein, meist hat man sie ja sowieso schon mal in der Hand, trocknen sie und nutzen sie zum Ofenanzünden, die gehen ab wie Zunder. Aber nicht zuviele nehmen, da stecken echt Kalorien drin, die gewaltig brennen.
die Nüsse sind schwarz wenn sie MIT grüner Schale (die dann schwarz wird) vom Baum gefallen sind. Bei UNS sagt das jedenfalls nichts über die Qualität aus, ebensowenig wie der Zusammenhalt der beiden Nussschalen-Hälften, was wohl sortenabhängig ist.
Bei unserem Baum kann man schon immer die Nüsse mit der bloßen Hand knacken, und die sind nicht schlechter als andere Nüsse. Lediglich das Schimmel-Risiko it etwas höher.

ahora

Beitrag von ahora » So 20. Okt 2013, 22:49

Hallo Frodo,

unser Walnußbaum hat diese Pilzerkrankung, die sich auch bei den Blättern bemerkbar macht, sehr früh im Jahr bekommt er schwarze Flecken und der Pilz befällt auch die Nüsse. Die befallenen Nüsse reifen nicht richtig aus. Die schwarze Schale schrumpelt um die Nußschale herum ein. Das Fruchtinnere ist meist schwarz zum Teil oder auch ganz. Ist wohl von Nußbaum zu Nußbaum verschieden.

lg Ahora

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 20. Okt 2013, 23:01

@ahora: ich würde da mal ganz früh im Jahr den Baum mit einer Propolis-Lösung (wässriger Auszug) gießen. Propolis killt alle Pilze, und auch Viren.
Normal löst es sich am besten in 85% Alk, aber das vertragen die Blätter dann nicht. Aber ich denke, daß man auch über die Wurzeln was davon in den Baum kriegen kann.
Pilze kriegt man eigentlich nur, wenn der Boden nicht paßt - schon mal ne Analyse machen lassen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ahora

Beitrag von ahora » So 20. Okt 2013, 23:16

Hallo Sabine,

danke für deinen Rat.

Der Baum ist 60 Jahre alt und beansprucht ca. 300 qm Fläche und ist höher als unser Haus. Ich hatte mal gehört, dass der Pilz im Zusammenhang mit Luftverschmutzung steht, kann mich aber auch irren. Sein Untergrund dient als Parkplatz, wird ihm vielleicht auch nicht so gefallen. Er bringt unvorstellbare Mengen an Nüssen in guten Jahren, was sehr viel Arbeit macht und dann verschenken wir die meisten. Wir sind dankbar für jedes Jahr, wo er nur wenige Nüsse bringt. :aeh: In ihm wohnen etliche Tiere wie Eichhörnchen etc., die nehmen uns wengistens etwas Arbeit ab. Ich lass alles wie es ist und drohe ihm von Zeit zu Zeit mit der Motorsäge :pfeif:

lg Ahora

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 21. Okt 2013, 14:34

Meine Ohrenkneifer-/Assel-Häuschen, die gleichzeitig die Pfosten schützen und ein bisschen Farbe in den Garten bringen sollten, wurden leider zu 2 Dritteln von Unbekannten zerdeppert. Habe ein paar Reste auf der Obstwiese der Gartenanlage gefunden.
>>Bild<<

Jetzt werde ich wohl die Pfosten oben mit verschiedenfarbigen Leinölfarben anmalen. Das kann man mir wenigstens nicht ganz so leicht kaputtmachen. *schmoll*
Die restlichen Blumentöpfe habe ich dann innerhalb meiner Parzelle verteilt. (Und ich muss dringend das Gartentor anbringen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 21. Okt 2013, 14:48

fuxi hat geschrieben:Jetzt werde ich wohl die Pfosten oben mit verschiedenfarbigen Leinölfarben anmalen. Das kann man mir wenigstens nicht ganz so leicht kaputtmachen
setz Konservendosen oben drauf, die kannst du auch anmalen und die halten was aus
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 21. Okt 2013, 15:54

Die werden mir trotzdem abgepflückt und irgendwo verteilt ... Meine beiden erst halbfertigen Hokkaido-Kürbisse haben sie mir ja auch nur abgerissen und dann irgendwo in die Wiese geschmissen (und nein es war nicht der Fuchs oder ähnliches Getier) :dreh:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 21. Okt 2013, 18:31

Oh Mann, Fuxi, hast mein echtes Mitleid.
Was sind das nur für Schwachköpfe, die alles kaputt machen. Menno!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“