Ja.Knurrhuhn hat geschrieben:Aber eine Frage: wenn getreidefrei, dann gehört ja sicher Hirse und Reis auch dazu, ne?
Ja.Knurrhuhn hat geschrieben:Wie ist das denn mit pflanzlichem Milchersatz? Reis-, Soja- oder Hafermilch würde dann doch wegfallen. Übrig bliebe eigentlich nur noch Kokos- oder Mandelmilch, richtig?
Ja, in Maßen.Knurrhuhn hat geschrieben:Bananen. Die dürfen? Dachte, die haben doch eher einen hohen Glyx und viele KHs?
Leinsamen nur wenig, Soja gar nicht (weil Hülsenfrucht) (Ausnahme laut manchen: fermentiert in Sojasoße)Knurrhuhn hat geschrieben:Ach, da fällt mir noch eine dritte Frage ein: wäre so ein "Ersatz-Brot" erlaubt, wie ich es früher mal für eine Atkins-Diät gebaut habe? Die Grundzutaten wären z.B. gemahlene Mandeln oder Haselnüsse, Eier, Quark, Leinsamen und evtl. Sojamehl, aber die beiden letzteren dürften dann wohl bestimmt nicht rein?? Aber der Rest??
Nach meiner Erfahrung ist es einfacher, sich komplett von der Idee "Brot" zu lösen, als mit irgendwelchen Ersatzmitteln zu mogeln. Sobald du durch den Kohlehydrat-Entzug durch bist fehlt es dir auch nicht mehr (War bei mir jedenfalls so).
Und was ich noch mal erwähnen möchte: Paleo/Primal/Steinzeit ist nicht einfach getreidefrei, "sowas wie Atkins", low-carb ... es ist all das und viel mehr. Gesunde Weidetiere und viel Grünzeug essen, schlafen wenn es dunkel ist, gemütlich aktiv sein wenn es hell ist, etc.