Es ist IMMER zu frühFreyja hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Nochmal wegen dem Hund: Wir haben ja 2 !!!!! Die kleine ist sogar erst 16 Wochen alt - also das Thema Stubenrein noch gar nicht vom Tisch! Das ist ja, was ich nicht so richtig verstehe. Im Stall steht alles mögliche rum - groß, klein, alt, jung, mit Fell oder Federn.... und es muß so eine Maschine sein.
Ansonsten denk ich, das da was dran sein könnte, mit der Pubertät. Ich war ca. 14 als ich alles, was es zuhause gab, unlecker fand. Und wir waren keine SV.
Möglicherweise will sie sich ja echt schon abgrenzen.Ist ja nicht so, dass wir nur eigenes esse. Es steht Nutella auf dem Tisch, Süsses gibts nach Wunsch und was die Essenswahl angeht. Wir kochen schon immer gemeinsam. Ich denk, sie ist recht selbständig, macht sich auch schon mal ihren speziellen Salat oder eine Eigenkreation beim Brot oder Kuchen. Nur bei Fleisch und Wurst, da bin ich konsequent - nur Eigenes. Das erklär ich ihr und anderen auch gerne immer wieder!
Aber das mit dem Vertrauen, das ist wahrscheinlich das Stichwort. Ich denke ihre Wurzeln sind ziemlich gut, vielleicht muß sie sich jetzt wirklich mal ausprobieren. Es kommt mir nur so zeitig vor - hab erst mit 33 damit gerchnet![]()
LG

Mir hat mal ein kluger Mann gesagt: "Liebe Frau K., was meinen Sie wie es wär, wenn sie immer so niedlich wie mit beispielsweise 3 Jahren wäre ? Sie würden zerbrechen, wenn sie dann irgendwann mal auszieht." Da ist was verdammt wahres dran.
Aber verflixt..meine Jüngste wird jetzt bald schon 16 und ich find sie immer noch mega niedlich und süß und toll und überhaupt. Irgendwas läuft da wohl bannig schief...

Vorteil ist, dass ich jetzt seid 25 Jahren Kinder "groß"ziehe und langsam auch mal merke: hey, ein bissi Ruhe und Zeit für mich selber wäre jetzt mal nicht sooo verkehrt.
Ich finde, gute Wurzeln sind das A und O und gib ihr einfach einen riesigen Sack mit Liebe, Güte, Vertrauen und Zuversicht mit auf ihrem Weg.
Du kannst und sollst deinen Weg gehen und wenn du bei Fleisch und Wurst berechtigt vor Massenware streikst, dann ist das aus gut und richtig so. Auch als Mama bleibt man eine eigene Persönlichkeit

Bezüglich des Hundes kannst du ja noch einmal mit ihr reden und einfach mal reinfühlen, wie wichtig ihr dieser ist. Du findest ihn doof...ok. Aaaaber: es gibt bestimmt auch einige Menschen, die euren Lebensstil doof finden und du ziehst ihn trotzdem durch. Und nu ??? Ich hoffe, du merkst worauf ich hinaus will...
Vielleicht wäre es ja tatsächlich eine Lösung, dass ihr, wenn der Hund nur noch in der Ecke liegt, ihn dann gemeinsam wieder verkauft oder einem anderem Kind eine Freude damit macht.
Denn mit Sicherheit wird er irgendwann uninteressant werden, das bringt alleine die Zeit.
Sie wird schon wissen, warum sie für sich einen Plastikhund einem echtem Hund vorzieht.
Du wirst jetzt bestimmt lachen, aber glaube mir, es könnte sein, dass es mal eine Zeit geben wird, da wirst du den Kauf von "unsinnigem" Spielzeug vermissen. Geht mir mittlerweile so, dass ich wehmütig vor kitschig buntem Plastik-Bling-Bling Spielzeug stehe...

Ganz liebe Grüße,
Marion