Kinder werden älter - welche Erfahrungen habt Ihr?

Forenschänke und Smalltalk
marion

Re: Kinder werden älter - welche Erfahrungen habt Ihr?

Beitrag von marion » Mi 16. Okt 2013, 07:11

Freyja hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Nochmal wegen dem Hund: Wir haben ja 2 !!!!! Die kleine ist sogar erst 16 Wochen alt - also das Thema Stubenrein noch gar nicht vom Tisch! Das ist ja, was ich nicht so richtig verstehe. Im Stall steht alles mögliche rum - groß, klein, alt, jung, mit Fell oder Federn.... und es muß so eine Maschine sein.

Ansonsten denk ich, das da was dran sein könnte, mit der Pubertät. Ich war ca. 14 als ich alles, was es zuhause gab, unlecker fand. Und wir waren keine SV.
Möglicherweise will sie sich ja echt schon abgrenzen.Ist ja nicht so, dass wir nur eigenes esse. Es steht Nutella auf dem Tisch, Süsses gibts nach Wunsch und was die Essenswahl angeht. Wir kochen schon immer gemeinsam. Ich denk, sie ist recht selbständig, macht sich auch schon mal ihren speziellen Salat oder eine Eigenkreation beim Brot oder Kuchen. Nur bei Fleisch und Wurst, da bin ich konsequent - nur Eigenes. Das erklär ich ihr und anderen auch gerne immer wieder!

Aber das mit dem Vertrauen, das ist wahrscheinlich das Stichwort. Ich denke ihre Wurzeln sind ziemlich gut, vielleicht muß sie sich jetzt wirklich mal ausprobieren. Es kommt mir nur so zeitig vor - hab erst mit 33 damit gerchnet :pft:

LG
Es ist IMMER zu früh :lol: ;)
Mir hat mal ein kluger Mann gesagt: "Liebe Frau K., was meinen Sie wie es wär, wenn sie immer so niedlich wie mit beispielsweise 3 Jahren wäre ? Sie würden zerbrechen, wenn sie dann irgendwann mal auszieht." Da ist was verdammt wahres dran.
Aber verflixt..meine Jüngste wird jetzt bald schon 16 und ich find sie immer noch mega niedlich und süß und toll und überhaupt. Irgendwas läuft da wohl bannig schief... :haha: Hab ihr schon gesagt, dass sie bitte ein Schlauchboot beim Auszug bereit halten soll, weil wir dann ansonsten wegschwimmen, da ich dann so heulen muss...
Vorteil ist, dass ich jetzt seid 25 Jahren Kinder "groß"ziehe und langsam auch mal merke: hey, ein bissi Ruhe und Zeit für mich selber wäre jetzt mal nicht sooo verkehrt.

Ich finde, gute Wurzeln sind das A und O und gib ihr einfach einen riesigen Sack mit Liebe, Güte, Vertrauen und Zuversicht mit auf ihrem Weg.
Du kannst und sollst deinen Weg gehen und wenn du bei Fleisch und Wurst berechtigt vor Massenware streikst, dann ist das aus gut und richtig so. Auch als Mama bleibt man eine eigene Persönlichkeit ;)
Bezüglich des Hundes kannst du ja noch einmal mit ihr reden und einfach mal reinfühlen, wie wichtig ihr dieser ist. Du findest ihn doof...ok. Aaaaber: es gibt bestimmt auch einige Menschen, die euren Lebensstil doof finden und du ziehst ihn trotzdem durch. Und nu ??? Ich hoffe, du merkst worauf ich hinaus will...
Vielleicht wäre es ja tatsächlich eine Lösung, dass ihr, wenn der Hund nur noch in der Ecke liegt, ihn dann gemeinsam wieder verkauft oder einem anderem Kind eine Freude damit macht.
Denn mit Sicherheit wird er irgendwann uninteressant werden, das bringt alleine die Zeit.
Sie wird schon wissen, warum sie für sich einen Plastikhund einem echtem Hund vorzieht.
Du wirst jetzt bestimmt lachen, aber glaube mir, es könnte sein, dass es mal eine Zeit geben wird, da wirst du den Kauf von "unsinnigem" Spielzeug vermissen. Geht mir mittlerweile so, dass ich wehmütig vor kitschig buntem Plastik-Bling-Bling Spielzeug stehe... :lol: :rot:

Ganz liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 16. Okt 2013, 07:34

Was ist bei euch von der Erziehung euer Eltern hängengeblieben? Seid ihr der Mensch geworden, den sich eure Eltern vorgestellt haben, oder seid ihr ihr selbst geworden?

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 16. Okt 2013, 07:49

Seid ihr der Mensch geworden, den sich eure Eltern vorgestellt haben,
Das wünsch ich niemandem.....der muss total verkorkst sein....
:mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Freyja

Beitrag von Freyja » Mi 16. Okt 2013, 07:50

Hallo Marion,

Du hast natürlich recht - es ist immer zu früh!!!! Grad hab ich das kleine Bündel noch im Tuch mit mir rumgetragen und nun.....!
Wegen diesem Hund bin ich wahrscheinlich zu übersensibel. Ich warte jetzt noch mal eine Woche, frag dann noch mal an - und wenns der dann immer noch sein soll - was solls! Ich bin vielleicht auch einfach etwas paranoid. Arbeite nämlich im sozialen Bereich mit Kindern, die es nicht so gut getroffen haben. Und diese Kinder haben keine, wirklich keine Wurzeln. Ich wollte es ja nie glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen, die nicht wissen, wo die Milch herkommt oder eine Kartoffel wächst oder gar, das Brot aus Getreide gemacht wird(und davon gibts auch mehr als eine Sorte?) Und diese Kinder leben aber eben genau mit diesem elektronischen Spielzeugen. Fernseher, Play Station und Co. sind präsenter als ihre Eltern und Familie. Und wenn diese Kinder dann auf unserem Hof sind, leiden sie unter totaler Reizüberflutung und sind zumindest in den ersten Begegnungen kaum zu bändigen. Da hat man manchmal mit 3 Erwachsenen bei 10 KIndern richtig zu tun. Und am Anfang ist ja nur Grundlagenarbeit - wie streichle ich eine Katze, warum schreie ich im Stall nicht laut,..... aber eben auch: Das Acker ist ein eigenständiges Ökosystem. Wenn da jeden Tag 20 Menschen drübertrampeln wächst bald nichts mehr!Diese Tage, gerade bei neuen Kindern, lassen mich manchmal an unserer Welt zweifeln. Wie können kleine Menschen so ohne eine Ahnung der Natur gesund groß werden? Können sie ja nicht, denn laut Statistiken kommen sie aus diesen Kreisen nie wirklich raus. Allerdings merke ich halt auch, das zumindest die Schulen daran arbeiten. In den Sommermonaten bin ich ziemlich gut Ausgebucht für meine Getreide- und Kartoffelprojekte - und viele Kinder die dann kommen haben Grundlagenwissen :hhe:

Liebe Grüße

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 16. Okt 2013, 08:00

Ich glaube auch "normale" Kinder mit normalen Eltern wissen meist nicht viel über Lebensmittel. Lüttje Ihno hat Angst vor Kühen aber ist begeistert von Pferden . Er kann dir fast alles über Trecker Rundballenpressen , Mähdreschern und Pflügen erzählen. Normal ist das nun aber nicht. Aber was ist schon normal ?

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 16. Okt 2013, 08:15

Olaf hat geschrieben:
Seid ihr der Mensch geworden, den sich eure Eltern vorgestellt haben,
Das wünsch ich niemandem.....der muss total verkorkst sein....
:mrgreen:
na jaaa -

muss auch nicht so sein.

Ich denke, ich bin im Großen und Ganzen so geworden, wie es meine Mutter erträumt hat. Trotz gewaltiger Differenzen!!

Denn meine Mutter wollte, dass ihre Kinder zu freien Menschen werden, die bei Entscheidungen nicht nur an sich selber und die nahe Zukunft denken, sondern an "das Ganze".

Details weichen natürlich ab - wir haben eine ganz andere Vorstellung von Kultur und Natur :daumen: :daumen:

Wir lernen heute voneinander, das finde ich toll!
Und hoffe, dass mir das auch gelingen wird, dass ich annehmen kann, was mir meine Kinder lehren wollen......

bis jetzt läuft es ganz gut - und meine drei Kinder sind total unterschiedliche Menschen, an den Genen oder an der Erziehung kanns nicht liegen.

Oder doch eine andere Erziehung?
Größere Geschwister helfen da nämlich gewaltig mit.

marion

Beitrag von marion » Mi 16. Okt 2013, 08:25

ahora hat geschrieben:Was ist bei euch von der Erziehung euer Eltern hängengeblieben? Seid ihr der Mensch geworden, den sich eure Eltern vorgestellt haben, oder seid ihr ihr selbst geworden?
Du stellst ja Fragen !!! :aeh:
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Mi 16. Okt 2013, 09:46

Hallo Fryja
Nach deinem letzten Beitrag kann ich deine Tochter ein bißchen besser verstehen. Wenn die Erwachsenen die Kinder vom gesellschaftlichen Mainstream abhalten wollen und ihnen die Sachen vorenthalten die Ihre Freunde haben. Ist nicht immer schön für die Kinder. Und wenn dann Mama noch im Sommer voll in Ihre Kartoffel- und Getreideprojekte aufgeht.......... Lass doch die Kleine mal gegen deinen selbstauferlegten "Familien-Öko-Stream" aufbegehren und kauf ihr das Plastikteil.Und wenn sie es nach zwei Wochen nicht mehr mag, dann gib es an eins der Kinder weiter, die du beruflich betreust. Für deine Tochter wird das bestimmt eine Lehre sein.
smallfarmer

si001

Beitrag von si001 » Mi 16. Okt 2013, 13:37

ahora hat geschrieben:Seid ihr der Mensch geworden, den sich eure Eltern vorgestellt haben, oder seid ihr ihr selbst geworden?
:haha: Ja, in einem Bereich erfülle ich die Erwartungen meiner Mutter zu 100%.
Wenn ich als Kind mal wieder mit Matsch bis über beide Ohre nach Hause kam, oder auf Teufel komm raus kein Kleid anziehen wollte, sagte meine Mutter oft halb kopfschüttelnd, halb lächelnd: "Du wirst nie ne feine Dame!"
So ist es! Ich habe kein Kleid und keinen Rock im Kleiderschrank, hab ganz kurz geschnittene Fingernägel, damit sich der Dreck nicht so drunter setzt :lol: und habe auf dem Bau gelernt. Auch heute noch fühle mich wohl in dieser Branche.

Aber sonst? Wäre es gut, wenn wir das wären, was die Eltern erwartet haben? Ich denke nicht! Ich habe (hauptsächlich) von meiner Mutter eine gute Grundlage bekommen und durfte mich recht frei entwickeln. Die Grenzen hat stets mein Vater gesteckt (massiv - so wie ich es niemandem wünsche).
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mi 16. Okt 2013, 13:44

smallfarmer hat geschrieben:...und kauf ihr das Plastikteil.Und wenn sie es nach zwei Wochen nicht mehr mag, dann gib es an eins der Kinder weiter, die du beruflich betreust. Für deine Tochter wird das bestimmt eine Lehre sein.
smallfarmer
eine Lehre :ohoh:

Die Tochter wird 9 (erst 9), und es geht um einen Geburtstagswunsch, ganz augenscheinlich um einen (zumindest derzeitigen) Herzenswunsch ...

Ich weiß, wie enttäuscht ich war, als ich "großzügigerweise" zum Schreiben eines Weihnachts-Wunschzettels aufgefordert worden bin, das voller Vorfreude auch gemacht habe (und es waren KEINE unbescheidenen Wünsche dabei) und an Weihnachten war deutlich zu merken, daß lediglich der BILLIGSTE !! Wunsch erfüllt wurde, bestenfalls gabs noch was an Bekleidung, die aber in jedem Fall auch gerade NOTWENDIG UND UNABDINGBAR sowieso anzuschaffen war.
Und das nicht etwa in der Kriegs- oder Nachkriegszeit, nein, um 1970 ..

Dieses ganze Pseudo-Wunschzettel-Spiel haben mein Bruder und ich dann nicht weiter mitgemacht, aber die Enttäuschung saß tief, hab ich bei meinen Söhnen auch anders gehandhabt.

:) Kerstines

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“