Kinder werden älter - welche Erfahrungen habt Ihr?

Forenschänke und Smalltalk
Freyja

Re: Kinder werden älter - welche Erfahrungen habt Ihr?

Beitrag von Freyja » Mo 14. Okt 2013, 15:43

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Nochmal wegen dem Hund: Wir haben ja 2 !!!!! Die kleine ist sogar erst 16 Wochen alt - also das Thema Stubenrein noch gar nicht vom Tisch! Das ist ja, was ich nicht so richtig verstehe. Im Stall steht alles mögliche rum - groß, klein, alt, jung, mit Fell oder Federn.... und es muß so eine Maschine sein.

Ansonsten denk ich, das da was dran sein könnte, mit der Pubertät. Ich war ca. 14 als ich alles, was es zuhause gab, unlecker fand. Und wir waren keine SV.
Möglicherweise will sie sich ja echt schon abgrenzen.Ist ja nicht so, dass wir nur eigenes esse. Es steht Nutella auf dem Tisch, Süsses gibts nach Wunsch und was die Essenswahl angeht. Wir kochen schon immer gemeinsam. Ich denk, sie ist recht selbständig, macht sich auch schon mal ihren speziellen Salat oder eine Eigenkreation beim Brot oder Kuchen. Nur bei Fleisch und Wurst, da bin ich konsequent - nur Eigenes. Das erklär ich ihr und anderen auch gerne immer wieder!

Aber das mit dem Vertrauen, das ist wahrscheinlich das Stichwort. Ich denke ihre Wurzeln sind ziemlich gut, vielleicht muß sie sich jetzt wirklich mal ausprobieren. Es kommt mir nur so zeitig vor - hab erst mit 33 damit gerchnet :pft:

LG

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 14. Okt 2013, 15:44

ich kann da überhaupt nicht mitreden, mangels eigener Kinder, aber beim Lesen dieses Fadens musste ich an unser Forentreffen neulich im Hessenpark denken und würde Freyja daraufhin empfehlen, diese und verwandte Fragen mal direkt an smallfarmer zu richten! Keine Ahnung, ob Erziehungsstrategien "übertragbar" sind, aber wenn ich das "Ergebnis" (Sohn von smallfarmer beim Forentreffen) betrachte, ist mein persönlicher Eindruck: smallfarmer muss bei der Erziehung eine Menge richtig gemacht haben :daumen:
Vielleicht liest er ja mit und verrät sein "Geheimnis" :)

Gruß

frodo

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 14. Okt 2013, 16:05

kraut_ruebe hat geschrieben:im zarten alter von 9 fand ich die hühner meiner mutter grauenvoll und rückständig. und peinlich. wenn ich mit dem rad ins nebendorf musste um milch zu holen hab ich mich mit der weithin sichtbaren am lenker schlackernden milchkanne in grund und boden geschämt. tja....trotzdem ist ein anständiger SV aus mir geworden ;)
Wie heißt es so schön: Erwachsen sein bedeutet, Dinge zu tun, obwohl die Eltern sie einem sagen! ;)

Ich kann nur für mich sprechen: alles was ich als Kind/Teenie nicht durfte habe ich natürlich später umso intensiver nachgeholt. Naja, fast jedenfalls.
Durch die ganzen Verbote und Vorschriften hatte ich den extremen Drang, so früh wie möglich daheim raus zu kommen, was mich ziemlich schnell in eine Ehe und somit das nächste "Gefängnis" katapultiert hat. :roll:
Die Sturm- und Drangzeit, die andere im Teenageralter hatten, hatte ich dann mit Ende zwanzig.

Viel wichtiger als eine 100%ige Auswahl von TV-Sendungen und Spielzeugen finde ich, Kinder zum selbständigen Denken zu erziehen. So, daß sie (später) von selber darauf kommen können, was gut und richtig (für sie?) ist, daß sie Dinge hinterfragen und einen weiten Horizont mitkriegen und sich nicht alles nur diktieren lassen. Aufklärung warum wieso weshalb Ihr selbst dies und jenes so macht und nicht anders halte ich für wichtig. Aber sie sollten auch Einblick in die "Welt da draußen" bekommen, damit sie überhaupt eine Entscheidung treffen können.
Dagmar hat geschrieben:Hallo,

dann schenke ihr doch den "Pinkelhund", aber Bedingung ist eben, daß sie die Sauerei auch aufwischt.
Keine langen Diskussionen und sie lernt, daß sie für die Folgen Ihrer Wünsche die Verantwortung trägt.

Und jetzt gucke ich erst mal im Internet nach so einem "spinnerten" Hund. Ich sags ja, die Welt wird immer verrückter. :ohoh:

Dagmar

P.S. Ich glaube jetzt habe ich ihn gefunden:
http://www.amazon.de/Stadlbauer-12040-t ... B000P1OYXS

Wie gesagt Schenken und den Wasserfleck muss sie eben aufwischen. Nach kurzer Zeit wird sie ihm sowieso nichts mehr zu trinken geben - wetten!!!
Wow, das ist schon echt viel Kohle für einen Hund mit potentieller Harnverhaltung. Gemäß der Bewertungen ist das ja ein echtes Schrott-Teil...
Ich hatte aber in den frühen 70ern auch eine Puppe, die pieseln konnte. Was man oben per Fläschchen reingab lief unten wieder raus. Klasse! ;)

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mo 14. Okt 2013, 16:16

Gibts nicht 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht bei Online-Kauf? :lol:
Ich würds so machen (und notfalls eben behalten, kannst es ja dann zur Abschreckung an andere verleihen :haha: )

:) Kerstines

centauri

Beitrag von centauri » Mo 14. Okt 2013, 16:52

Ich find das jetzt gar nicht so lustig!
Es ging glaube ich um ein problem das alle eltern irgendwann trifft.
Ich gehe einfach so damit um das die kinder das auch zu überdenken haben.
Meinen kinder habe ich versucht alles zu ermöglichen.
Mussten sich aber der konsequentzen bewusst sein.
Und wenn die ihren hasen nicht füttern, mache ich das. Aber dann wird er eben geschlachtet.
Könnte auch ein pferd sein. Wäre mir egal.
Und das wussten meine kinder genau.
Und da liegt der hase im pfeffer. Niemand ist konsequent um das durch zu ziehen.
Es geht ja nur darum das bewußtsein für die dinge zu wecken.
Das schuhe nur mittel zum zweck sind. Mode nur eine erscheinung ist.

Lg thomas

Freyja

Beitrag von Freyja » Mo 14. Okt 2013, 17:04

Genau das ist es - Konsequenz. Ich finde diese künstlichen Tiere unsinnig. Besonders, wenn ja die Möglichkeit besteht echte zu halten. Wollte sie ein Meerschweinchen, eine Schildkröte oder von mir aus eine Ziege - alles machbar. Würde sie sagen sie braucht einen eigenen Computer, um mit ihrer Cousine in Chile zu skypen - das hätte auch Sinn. Selbst als letztens unbedingt ein Nintendo sein sollte. Aber als sie uns von der Nützlichkeit überzeugt hatte, wars vorbei. Jetzt will sie kein Nintendo mehr, sondern so einen blöden Hund. Und wenn bei dem das Interess so schnell schwindet - und nach meinen Erfahrungen tut es das - liegt das Vieh nach 2 Wochen in der Ecke und verstaubt. Das Problem ist nur. Dass mir im Moment eine sinnvolle Alternative fehlt, die ich ihr anbieten könnte. Lebende Tiere will sie nicht( Siehe Abgrenzung) - also was?

LG

Picassa

Beitrag von Picassa » Mo 14. Okt 2013, 17:12

Mhh, das Teil ist ja auch nicht gerade billig. Ich weiß nicht, in welchem Kostenrahmen ihr sonst so Geschenke macht.
Vielleicht macht ihr ihr zur Bedingung, dass sie etwas von ihrem Taschengeld (so sie welches bekommt) dazu geben muss, wenn sie das Hundchen unbedingt haben will. Vielleicht schreckt das ab :grr:

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 14. Okt 2013, 17:51

Mein Bruder wollte den Motorradführerschein machen.
Mütterlein natürlich wenig begeistert, bei Ü18 hat man aber auch wenig Handhabe.
Was hat die Kleine ausgebrütet? Da der Junior auch einen neuen PC brauchte, war der Deal ganz einfach: wenn er seine Kohle in einen PC steckt, gibt´s einen Zuschuß, beim Motorrad nicht.
Brüderchen war des Rechnens mächtig und der Familienfrieden gerettet.
Der Drang zum Motorrad kam auch durch einen damals aktuellen Kumpel, ich denke, mit dem inkontinenten Köter ist es nicht anders.
Meiner Meinung nach könntest Du entweder mit einer interessanteren Alternative ködern, oder aber Du erträgst jetzt das Hundevieh als Referenzobjekt für kommende Blödsinnswünsche (um dann sagen zu können "denk daran, wie schnell der Hund langweilig wurde :opa: ).
Ich meine, was will man machen, vielleicht treffen sich die Mädels zur Pipihundekrabbelgruppe und da kann Dein Töchterchen natürlich ohne das Teil wenig machen. Ist vermutlich wie früher mit den Barbies.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

centauri

Beitrag von centauri » Mo 14. Okt 2013, 17:58

Picassa hat geschrieben:Mhh, das Teil ist ja auch nicht gerade billig. Ich weiß nicht, in welchem Kostenrahmen ihr sonst so Geschenke macht.
Vielleicht macht ihr ihr zur Bedingung, dass sie etwas von ihrem Taschengeld (so sie welches bekommt) dazu geben muss, wenn sie das Hundchen unbedingt haben will. Vielleicht schreckt das ab :grr:
Naja eine gute altflöte kostet ab 900 €.
Wenn die dan gespielt wird ist das ja in ordnung.
Und es geht hier nicht um geschenke.
Es geht eher darum was das kind haben möchte und was eas braucht.

Lg thomas

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Mo 14. Okt 2013, 18:01

Hab noch mal nachgedacht und find den Hund immer noch bescheuert, ABER:

Habe ich als Erwachsene denn nicht auch mal NICHT rational gedacht und mir einen Wunsch erfüllt?
Wenn ich da so an diese Bluse aus dem Exquisit denke ... :pfeif:
Für Nachgeborene oder die mit anderem Lebensmittelpunkt: Exquisit war im hochpreisigen Textilbereich DIE Kaufkraftabschöpfung im Osten wie DELIKAT im Freßbereich.

Und ich gestehe, ich hab wirklich nur 2mal in diesem teuren Schuppen was gekauft, diese Bluse :pfeif: und eine weiße Feinstrumpfhose, passend zu meinem Brautkleid, weils die woanders nicht gab, dafür war das Brautkleid aus dem KONSUM :lol:

Und vielleicht ist der Hund ja nun genau deshalb so interessant, weil eure anderen Viecher eben NICHT auf Knopfdruck funktionieren.

Ich würd mit der 14tägigen Rückgabefrist arbeiten.

:) Kerstines

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“