Wachteln - Japanische Legewachteln

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
stoeri

Re: Wachteln - Japanische Legewachteln

Beitrag von stoeri » Di 8. Okt 2013, 09:22

Liebe Freunde,

könntet Ihr bzw die Admins hier diesen Tread für mich schließen, nur für mich?
Sonst nimmt das noch ein böses Ende :motz:

Ich habe Wachteln nie als hübsch gesehen aber nach den Balsamico-Eiern oje oje ojemine.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

stoeri

Beitrag von stoeri » Mi 9. Okt 2013, 23:33

Hallo Freunde,

da dieser Tread immer noch für mich offen ist bin ich sehr stark an Wachteln interessiert.

Einen riesigen großen Hasenkäfig fürs Haus 140 lang und 80 cm breit habe ich noch den könnte ich in meine Gartenscheune stellen, bzw in meine Blockbohlenholzhäuschen, dort wird es aber nicht frostgeschützt sein da es nicht beheizt wird, Licht wäre vorhanden.
Wann kauft man sich Legewachteln, ich könnte jetzt welche haben die 6 Wochen alt wären.Wie lange dauert es bis eine Henne legt oder legen diese jetzigen Jungwachtelhennen erst ab Frühjahr?

Gesehen habe ich sie und die sind wirklich herzig.
herzliche Grüße

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mi 9. Okt 2013, 23:53

Ich lasse meine Wachteln über den Winter auch draußen. Legen werden sie aber nicht, wenn es zu kalt wird - also jetzt Wachteln zu kaufen, ist nichts für schnelle Erfolgserlebnisse. Vielleicht wird ihnen auch zu kalt, wenn sie sich nicht langsam an das Wetter gewöhnen können.

Ich habe für meine Käfige 1,65 x70 gebaut, wo ich 8-10 Tiere pro Käfig halten kann. Vorher hatte ich auch so einen Hasenstall, der mir aber zu eng (da geht nicht mal ein ordentlicher Futterspender rein), zu tief unten (Hunde sollten nicht mit der Schnauze ans Gitter kommen) und unpraktisch, weil man nie von oben öffnen soll.

Ich plane aufzustocken, aber erst im Frühjahr ...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 10. Okt 2013, 08:44

Moin,
also ich meine, dass grade junge Wachteln die Kraft haben im Winter durchzulegen.
Licht vorausgesetzt, ich hofffe nicht, dass wir wieder Kunstlicht ausdiskutieren müssen.
Während welche, die ich letztes Jahr im Spätherbst ausgebrütet hatte irgendwie trotz Kunstlicht nie so richtig in Gang kamen.
....Naja, schon, letztens auf dem Grill
:rot:
So spät brüte ich nie mehr. Aber bereits legende könnte man jetzt meine ich noch kaufen.
Wann ist eigentlich Ostern nächstes Jahr?
Also wir haben jetzt auch nur noch 7 recht junge Wachteln + einen Hahn und noch 3 ältere in einem andern Stall. Dem Rest haben wir den Winter erspart....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 10. Okt 2013, 08:59

Hallo Olaf,

reicht ganz normales Kunstlicht oder brauchen die eine Lampe mit Tageslichtspektrum so wie unsere Reptilien?
herzliche Grüße

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 10. Okt 2013, 09:09

Da streiten sich die Geister.
Meine haben Leuchtstoffröhren.
Es heisst, das Flackern macht sie nervös. Kann ich nicht bestätigen.
Ansonsten, grade nachgeschaut:
20. April ist Ostersonntag. (Cool, fällt mein Geburtstag aufs Osterwochenende.) Heisst man müsste schon Ende Januar den Brüter anwerfen, um Ostern Eier zu haben. Vielleicht kannst Du Dich ja bis März gedulden, Erika, für die Wachteln ist das natürlich schöner...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 10. Okt 2013, 11:09

Hallo Erika,
Tageslichtspektrum wird ihnen sicher nicht schlecht tun, ich hatte letzten Winter eine Arbeitsleuchte im Wachtelstall, diese war relativ schnell kaputt, jetzt hängt die alte Werkstattarbeitsleuchte mit Glühbirnenbelichtung bei ihnen.
Unsere im vergangenem November legereifen Wachteln haben den ganzen Winter hindurch relativ gut gelegt, heute rappeln noch Küken im Brüter, bis sie voll befiedert sind, bleiben die im Warmen, mal sehen, ob da mit Eier irgendwann im Winter irgendwas läuft. Denn so wie ich mich kenne, werden die Weihnachten nicht als Braten landen, auch wenn ich es so geplant hatte.
Ich kann dir nur eines sagen, pass mit den Wachteln auf, die sind genauso suchterzeugend wie Hühnis.
Ich habe mir beim Kerbl Kaninchenställe in xxl Version gekauft und dann sind statt Kaninchen Wachteln eingezogen.
Diese Kaninchenstallversion lässt sich gut aufeinander stapeln, die doppelte Ebene nutzen sie nicht, aber dass sie einen etwas abgedunkelten und ruhigeren Bereich für sich haben, dort halten sie sich gerne auf.

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 10. Okt 2013, 14:47

Hallo Maria,

du hast sie in einem Stall oder, wie kalt wird es da im Winter?

Ich habe gerade mit meinem Ratten- und Mäuselieferanten geredet der hat seine Wachteln im warmen Nagerraum und seine Legen den ganzen Winter über sehr gut. Er meint da könnte ich sie auch halten und sie würden gut legen und er würde mit zugerne welche geben. Aber da habe ich den Platz nicht für einen Hasendrahtgitterkäfig von L,B,H 1,40 x 0,80x 0,45 .

Aber ich gebe zu verseucht bin ich jetzt und die letzten Sätze von dem Lieferanten war, das sind so nette Tierchen da mache ich bestimmt keinen Fehler und wenn ich welche haben möchte würde er mir gerne welche bringen.
Oje oje ojemine
herzliche Grüße

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 10. Okt 2013, 18:32

Hallo du verseuchte Erika :engel: ,
ich kann dir den Charme der Wachteln auch nicht erklären, aber ich stelle immer fest, dass sie einen Entschleunigungsfaktor haben.
Besonders nach sehr stressigen Arbeiten kann ich mit den Kaninchen und den Wachteln wunderbar abschalten.
Vielleicht findest du ein Plätzchen, wo es im Winter warm ist, da sind sie mit Sicherheit noch legefreudiger.
Unsere "wohnen" in einen Stall, der frostfrei ist, mehr kann ich ihnen nicht bieten
2 Ehepaare wohnen noch in der grossen Wachtelvoliere, ich habe 2 Taubenpäärchen bekommen,( der Habicht hat dem Taubenzüchter seine ganze Taubenzucht bis auf die 2 Paare weggeräumt), das sind auch sehr liebenswerte Tierkameraden. Wachteln und Tauben kommen erstaunlicherweise sehr gut miteinander aus.
Die kleinen Eierschlüpfer im Brutapparat werden vermutlich den Winter über im Heizraum wohnen, dort wird ihnen bestimmt nicht kalt.

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 10. Okt 2013, 20:41

Das folgende Zitat habe ich gerade eben auf einer Seite gefunden... das glaube ich selbst kaum! Aber es hat mich irgendwie "angesprochen" und deswegen will ich es Euch nicht vorenthalten:

"Engel sind auch nur Geflügel!"
herzliche Grüße

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“