wie an andere Stelle schon einmal angemerkt bin ich dabei, eine Software zur Anbauplanung im Bereich der Selbstversorgung zu entwickeln.
Hintergrund ist, dass mir im Verlaufe eine's Jahres immer wieder die Planung entgleist und ich Nachbarschaften, Pflege und Aussaatzeiten verschlüre.
Ausserdem ist mir der tatsächliche Ablauf eines Jahres im Nachhinein nicht mehr wirklich bewust. War es nun im April oder im März sehr regnerisch, wann war die lange Trockenzeit, wie reagierte was?
Um hier bessere Ergebnisse zu erzielen, wird aus einem anderen Projekt (Auftragsarbeit) ein Teil eines Forecast- Modules entfremdet und mit eingebracht. Weiterhin natürlich eine Pflanzendatenbank, Bilder und natürlich das Planmodul um die Beete ideal anzulegen und zu bestücken.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr daran teilhaben möchtet und ein reger Austausch an Ideen entsteht. Sicher werden alle, welche hier interessiert und engagiert mithelfen, von mir mit der jeweils aktuellen Version bedient

In diesem Zusammenhang gleich eine Frage: kennt jemand eine Pflanzendatenbank für Mitteleuropa, auf welche man frei zugreifen darf?
So, jetzt aber zum derzeitigen Stand:
1. Grundstücksplanung:
Die tatsächliche Abmessung eines Grundstücks hat nur begrenzt Einfluss auf die Anbaufläche. Zur Berechnung herangezogen werden
- Grundstücksgrösse
- Wege Aussen
- Beetbreite
- Beete verdoppeln (um lange Beete zu unterteilen)
Hier ein Screenshot.

Wie man erkennen kann, werden 4/5 oder 6 Felder geplant. Dies entspricht dem Prinzip nach Seymore oder auch Stark/Mittel/Schwachzehrer mit einem Feld Gründünger.
Die 5 bzw. 6 Felder entstehen, wenn Erdbeeren in den Anbau mit einbezogen werden oder auch Kräuter. Beide sind bei mehrjährigem Anbau besonders zu planen.
Grundlage des Ganzen ist natürlich immer eine Datenbank. Diese ist gerade im Entstehen. Wie oben schon beschrieben sind die Inhalte aber der wesentliche Faktor. Mir allein wird die Schreibarbeit vermutlich zu viel.
Hier ein aktueller Screenshot der Datenpflege

Gern stehe ich für Anregungen und Kritik bereit!
Gruß
Peter