Hallo City,
Wie bekommst du denn die Stämme nach Hause? 20 - 30 cm dicke Stämme werden normalerweise in Meterstücke geschnitten und gerissen, damit man sie transportieren kann?
Nein ich trage weder diese Hosen noch eine Schutzbrille, noch Gehörschutz, und Lärm, den ich selbst mache, stört mich in keinster Weise - lach. Wir hatten früher, als ich ein Kind war, im Stall einer dieser alten riesigen Kreissägen stehen, mit einem hoch an der Wand angebrachten schweren Kippschalter, und dieses Ding hat mich immer fasziniert. Also habe ich abgepaßt, wenn mal alle weg waren, habe die kleine Leiter geholt, den Schalter umgelegt, ein Bänkchen vor die Kreissäge gestellt und Holz gesägt. In der Hinsicht ist bei mir nichts mehr zu retten

. Später haben dann mein Mann und ich selbst im Wald Bäume gefällt, aber hier auf Mallorca bekomme ich soviel Brennholz geschenkt, da müssen wir es nur noch kleinmachen.
In de. haben wir ein große Bandsäge, eine die früher hinter den Traktor geschnallt wurde. Das Ding ist einfach klasse und weniger gefährlich als eine Kreissäge, wobei die heutigen Kreissägen über einen Schutz verfügen.
Kleinholz machen wir hier auch mit einer kleinen Tischkreissäge ähnlich wie Hunsbuckler, das geht schnell und ist nicht ganz so laut - für die Nachbarn.
Beim Arbeiten an stehenden Bäumen, nehme ich sehr gerne den Hochentaster, da ist die Verletzungsgefahr sehr gering, Die Säge und der Gasgriff sind sehr weit voneinander entfernt.
Hier liegen immer mal Paletten beim Sperrmüll, die mach ich mit der Stichsäge klein, wenn man sich die Palette anschaut, braucht man nur wenige Schnitte um Kleinholz zu haben, das geht mit der Stichsäge am leichtesten.
Motorsägen haben eine gewisse Wucht, darauf muß man vorbereitet sein, wie der Rückschlag einer Waffe, also erst mal klein anfangen. Vielleicht kannst du in einem Baumarkt mal eine ausprobieren, du bist doch im Land der Holzfäller. Und immer Schutzkleidung anziehen !!!!!!!!!!!
Es gibt aber auch Maschinen, die ich nicht gerne bediene, dazu gehört die große Flex, die ist mir unheimlich.
lg Ahora