aktuelle Brennholzpreise

Sonne, Wind und Feuer
citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: aktuelle Brennholzpreise

Beitrag von citty » Di 8. Okt 2013, 21:11

Hallo,

hier wird nach cord verkauft, 1 cord = 3.62 cubic meter. Das kostet zwischen 250 und 300 Dollar plus Anlieferung!!! Eigentlich unverschaemt teuer da wir hier ja von Wald umgeben sind. Mit einem Holzschein darf man sich das kostenlos aus dem sog. crown land (staatseigenem Wald) holen. Jetzt habe ich mich entschlossen an meinen freien Tagen selbst Holz zu machen.

Meine Frage: gibt es hier Frauen die mit der Kettensaege arbeiten? :eek: Bisher habe ich von Hand gesaegt aber das ist mir auf Dauer zu anstrengend. Kettensaegen finde ich einfach gruslig...

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Okt 2013, 21:55

ich arbeite mit kettensäge, seit mehr als 20 jahren. immer mit kleineren stihl-modellen, die kann ich trotz nicht sehr ausgeprägter kraft in den oberarmen sicher führen.

solang keiner mit irrem gesichtsausdruck versucht damit a la shining meine badezimmertür zu durchschneiden find ich die nicht gruselig ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ahora

Beitrag von ahora » Di 8. Okt 2013, 22:18

Ich liebe meine Motorsägen. Ich besitze 4 Stück, 3 allerdings mit Strom, eine mit Benzinmotor. Wobei ich, wenn ich hier am Haus Holz bearbeite, die stromangetriebenen vorziehe, sie lassen sich ganz einfach leichter starten :pfeif: Die mit dem Benzinmotor hat beim Start so ihre Mucken. Aber sie hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel. Ich habe hier Baumfäller arbeiten sehen mit neuen Stihlmotorsägen, das war ein Genuß, und problemlos zu starten. Gruselig finde ich die überhaupt nicht, sondern sehr effektiv - zwei- dreimal Brumm-Brumm und das Holz ist in Stücke.

Probier doch irgendwo mal eine Elektrosäge aus, bevor du dir eine Motorsäge kaufst.

Hier war doch mal in Zusammenhang mit den Pussy Riot ein Film verlinkt, wo eine sehr attraktive Blondine mit der Motorsäge ein Kreuz fällte. Sie war nicht vorschriftsmäßig bekleidet, aber sie hatte nicht das erste mal eine Motorsäge in der Hand, und sie war keine Matrone.

lg Ahora

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 8. Okt 2013, 22:30

citty hat geschrieben:
Meine Frage: gibt es hier Frauen die mit der Kettensaege arbeiten? :eek: Bisher habe ich von Hand gesaegt aber das ist mir auf Dauer zu anstrengend. Kettensaegen finde ich einfach gruslig...

LG Citty
Vor paar Jahren an der Supermarktkasse - die Dame ist bestimmt locker Mitte 50, schlank, unauffällig, die Rede kam auf Holzheizung, weil wir ein Pack Holzbriketts im Einkaufswagen hatten: als Weihnachtsgeschenk hatte sie sich den Fichtenmoppedlehrgang genehmigt "und eine Stihl, die Husquarna krieg ich nicht an."
Das hat doch mal Stil :daumen: .
Früher wollte ich auch ein Fichtenmopped (+ Pickup, selbstverständlich :mrgreen: ), nach genauerer Berechnung von Arbeitszeit und "Nebenkosten" (siehe Pick-up) haben wir dann trockenes Holz gekauft - und den Pfarrer neidisch gemacht, der für seine frischen Meterstücke von der Gemeinde ordentlich was berechnet bekam.
Kleine Motorsäge haben wir inzwischen auch, aber da darf der Herr sich mal männlich fühlen - krankheitsbedingt stresst mich der Krawall & Gestank zu sehr.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler » Di 8. Okt 2013, 23:21

Hallo Citty,
ich bin auch nicht sehr kräftig und hab mein rechtes Schultergelenk mit vielem Handsägen etwas verschlissen.
Mit Benzinsägen komme ich gar nicht zurecht, aber ich habe mich an eine leichte Elektrokettensäge einigermaßen gewöhnt.
Alleine ist es bloß furchtbar umständlich, einen Stamm oder Balken sicher auf dem Sägebock fixieren, 2-4x durchsägen, dann die Stücke wegräumen und den nächsten Stamm aufzulegen.

Lieber säge ich Knüppelholz bis ca. 8 cm Durchmesser auf einer kleinen Tischkreissäge.
Die stelle ich auf einen leicht schräggestellten massiven Eichenholz-Couchtisch und fixiere sie mit Antirutschmatte und Spanngurten.
Dann rollen und rutschen die Holzstücke von selbst auf einen großen Haufen.

Für dickeres Holz habe ich mir eine gebrauchte Wippkreissäge zugelegt, dafür muß ich nur noch einen Kraftstromanschluß legen lassen.

Viele Leute bevorzugen Bandsägen, damit habe ich keine Erfahrung.

Natürlich ist der Krach und Staub bei allen Maschinen nur mit Ohrenschützern, Filtermaske und Schutzbrille zu ertragen.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

citty

Beitrag von citty » Mi 9. Okt 2013, 05:28

Ganz herzlichen Dank fuer Eure hilfreichen Tipps! Ihr seid ja mutig! Hoffentlich tragt Ihr auch diese wattierten Hosen und Jacken in denen die Kettensaege steckebleibt, man kann ja nie wissen. Neulich stand ich mal wieder vor verschiedenen Kettensaegen, die elektrischen waren mir schon immer sympathisch nur kenne ich keinen der damit Erfahung hat. Ich werde laengere Stuecke aus dem Wald holen und zu Hause mit der el. Kreissaege in Stuecke saegen. Bez. der Wippkreissaege muss ich mich erst noch informieren. Die von uns ausgesuchten Staemme sind 20-30 cm dick.

LG Citty

PS: Ein Kreuz werd' ich bestimmt niemals absaegen :grinblum:
Dr. Roger Liebi fan :)

centauri

Beitrag von centauri » Mi 9. Okt 2013, 06:47

Hallo citty,

30 cm stämme wuerde ich mit einer kettensäge in einem sägebock zersägen.
Wenn schon mit kreissäge dann nur mit einer wippkreissäge und vorher gespaltet.
Für dünnes holz hab ich mir einen sägebock zusammen geschweißt.
Da passen gleich mal 0,75 rm rein und sind in 3 min gesägt.
Effektiver gehts nicht.

Lg thomas

Olaf

Beitrag von Olaf » Mi 9. Okt 2013, 07:09

Moin Thomas,
hasste von dem mal ein Foto?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

centauri

Beitrag von centauri » Mi 9. Okt 2013, 07:41

Ich mache mal eins und erkläre es dann.

ahora

Beitrag von ahora » Mi 9. Okt 2013, 08:07

Hallo City,

Wie bekommst du denn die Stämme nach Hause? 20 - 30 cm dicke Stämme werden normalerweise in Meterstücke geschnitten und gerissen, damit man sie transportieren kann?

Nein ich trage weder diese Hosen noch eine Schutzbrille, noch Gehörschutz, und Lärm, den ich selbst mache, stört mich in keinster Weise - lach. Wir hatten früher, als ich ein Kind war, im Stall einer dieser alten riesigen Kreissägen stehen, mit einem hoch an der Wand angebrachten schweren Kippschalter, und dieses Ding hat mich immer fasziniert. Also habe ich abgepaßt, wenn mal alle weg waren, habe die kleine Leiter geholt, den Schalter umgelegt, ein Bänkchen vor die Kreissäge gestellt und Holz gesägt. In der Hinsicht ist bei mir nichts mehr zu retten :lol: . Später haben dann mein Mann und ich selbst im Wald Bäume gefällt, aber hier auf Mallorca bekomme ich soviel Brennholz geschenkt, da müssen wir es nur noch kleinmachen.

In de. haben wir ein große Bandsäge, eine die früher hinter den Traktor geschnallt wurde. Das Ding ist einfach klasse und weniger gefährlich als eine Kreissäge, wobei die heutigen Kreissägen über einen Schutz verfügen.

Kleinholz machen wir hier auch mit einer kleinen Tischkreissäge ähnlich wie Hunsbuckler, das geht schnell und ist nicht ganz so laut - für die Nachbarn.

Beim Arbeiten an stehenden Bäumen, nehme ich sehr gerne den Hochentaster, da ist die Verletzungsgefahr sehr gering, Die Säge und der Gasgriff sind sehr weit voneinander entfernt.

Hier liegen immer mal Paletten beim Sperrmüll, die mach ich mit der Stichsäge klein, wenn man sich die Palette anschaut, braucht man nur wenige Schnitte um Kleinholz zu haben, das geht mit der Stichsäge am leichtesten.

Motorsägen haben eine gewisse Wucht, darauf muß man vorbereitet sein, wie der Rückschlag einer Waffe, also erst mal klein anfangen. Vielleicht kannst du in einem Baumarkt mal eine ausprobieren, du bist doch im Land der Holzfäller. Und immer Schutzkleidung anziehen !!!!!!!!!!!

Es gibt aber auch Maschinen, die ich nicht gerne bediene, dazu gehört die große Flex, die ist mir unheimlich.

lg Ahora

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“