"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
Adjua
Administrator

Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von Adjua » Mo 7. Okt 2013, 14:50

Der Luftkollektor von der verlinkten Seite schaut schon sehr geil aus. Weiss man, was das Teil so grössenordnungsmässig kostet?

Ich hätte da eine Spezialanwendun für Luft-Sonnenfänger Eigenbau: meine Wachtelkäfige stehen im Freien unter dem Dach des Schuppens. Würde jetzt gerne vom Dach auf den Boden eine Folie spannen, damit sie etwas windgeschützt sind. Damit die Luft nicht stickig wird und das Ganze ein wenig wärmer wird, habe ich mir gedacht, dass man gleich einen Kollektor integrieren könne. Könnte man da nicht einfach eine schwarze Wand hinstellen, Folie/Scheibe davor und die Luft einfach gleich in den Raum entweichen lassen?

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 7. Okt 2013, 15:56

Hallo Adjua,

You-Tube gibt bezüglich Luft-Sonnenkollektoren sehr viel her. Es gab auch mal ein Video aus Süamerika, die haben das genauso gemacht, wie du geschrieben hast, nämlich die Wand schwarz gemalt, ein Glasrahmen davor und Löcher in die Wand. Leider finde ich das Video nicht mehr, ich glaube es war sogar mal hier verlinkt.

Hier eine etwas aufwändigere Lösung http://www.youtube.com/watch?v=-bQLNlLsNfU

lg Ahora

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mo 7. Okt 2013, 16:33

Hej Dschini

Aaahh, na bitte!!! Die Idee dazu hatte ich selbst schon vor einem Jahr oder so.
DAS muesste eigentlich total gut sein mit diesen Röhren.
Keine Ahnung was die kosten, aber wenn ich einen "Wasservaccumröhre" fuer meinen Heiswasserspender in Schweden fuer ca 18 € das Stueck kaufen kann (da sind ja sogar Kupferrohre drin), dann können die nicht viel anders im Preis liegen. Die muessten sogar billiger sein.
Mit solchen Röhren kann man dann echt jede Menge Energie gewinnen.
Ich koche also 120 Liter Wasser mit 18 solcher Röhren...in einem Luftsonnenfänger muesste locker die Hälfte reichen und noch immer guten Erfolg damit erzielen!

Es tut sich also was!

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mo 7. Okt 2013, 17:19

Hej Dschini

Ich noch mal...also, meine Netzkollektoren liegen das ganze Jahr ueber bei ca 40-45 Grad ueber der Aussentemperatur wenn die Sonne scheint. Gar nicht schlecht fuer einen Kollektor der Grösse 1,7 m2 und einem Selbstbaupreis von ca 130 €.

Dschini
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dschini » Mo 7. Okt 2013, 20:48

Wow das sind ja gute Werte, mein Link sollte ja nur ein Beispiel sein, die Firma hatte mir auch einen Preis genannt, aber leider hatte ich den vergessen, aber auf jeden fall teurer als 130 Euro! :)
Aber denke wenn noch mehr Firmen solche Kollektoren produzieren ändert sich da bestimmt was am Preis!
Wer ihn wissen will sollte einfach da mal fragen!
Ich selber würde den auch selber bauen ;-)
Aber für neubauten muss man ja eine Regenerative Energie haben oder so hab ich gehört, für die wäre das eine super Lösung!
LG
Dschini

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 7. Okt 2013, 21:17

Kap Horn, wo findet man denn deine Bauanleitung für das letztgültige Modell?

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mo 7. Okt 2013, 21:30

Hej Adjua

Auf meinem Blog hab ich mal einiges zusammengestellt. Auch Links zu anderen Seiten und Material und Bilder...vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Uebrigens, die Isolierung hab ich weg gelassen, denn Holz isoliert schon genuegend. Es sei denn die Rueckseite ist sehr duenn, dann kann ein einfaches Lager von Nutzen sein.¨

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, sondern die Fläche ist das Ausschlaggebende um Energie zu sammeln.
http://www.einfacherweise.com/p/die-kun ... _6077.html

Gruss

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 15. Okt 2013, 15:20

Hej

Ich habe ja so einen Luft/Luft Konverter (wie so viele hier in Schweden) und damit meinen Energieverbrauch um ca 33% gesenkt.
Das Haus hat mittlerweile einen gesamten!!! Energieverbrauch von ca 11500 kW/h im Jahr in einem Zwei-Personen-Haushalt.

Und das nächste Mal an Land werde ich meine Idee dann doch verwirklichen und dem Konverter einen Luft-Sonnenkollektor zur Hilfe geben.
Da brauche ich kein Loch in die Wand zu bohren, kein Thermostat sondern nur den Kasten mit Absorber und einen Ventilator, sehr wahrscheinlich mit dem befindlichen PV-panel als Energiequelle.
Die Bauteile habe ich alle schon und das Teil ist an einem Tag fertig an der Wand.

Hier http://www.cactus2000.de/de/unit/massmix.shtmlkann man die "Misschung" berechnen. Der Konverter zieht ca 2000 m3/h, so ein Kollektor kann ca 150 m3/h warme Luft dazubringen, das ergeben dann als Beispiel an einem Winteratag mit 0 Grad eine Luftmischung von ca. 3 Grad.
Wenn es nichts bringt, dann nehm ich den Kasten halt fuer die Sauna bei meiner Datscha, denn er wird ja nur hingehangen an die Wand. Ist also kein "Gedöns".

Sieht vielleicht nicht ganz zu prima aus, aber von der Strasse aus sieht das eh niemand und wenn ich will, dann kommt er im Sommer einfach weg!
Ich denke die zwei Quadratmeter (1x2 m) hänge ich horizontal so dass die Luft hinter den Konverter strömt.

Bild

Thoreau

Beitrag von Thoreau » Di 15. Okt 2013, 16:54

Kap Horn hat geschrieben:Hej
Ich habe ja so einen Luft/Luft Konverter (wie so viele hier in Schweden) und damit meinen Energieverbrauch um ca 33% gesenkt.
Was ist das? Gibt es die vielleicht nur in Schweden?

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Di 15. Okt 2013, 18:27

Hej Thoreau

Nein, die Wärmepumpen gibt es natuerlich auch in Deutschland, sind aber nicht so verbreitet...schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpenheizung und hier http://www.energieportal24.de/cms1/wiss ... rmepumpen/

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“