"Luft-Sonnenfänger"

Sonne, Wind und Feuer
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: "Luft-Sonnenfänger"

Beitrag von ahora » Fr 6. Sep 2013, 16:39

Hallo ihr Beiden,

das Ding ist absolute High-Tech - :) Auf der Platte befindet sich das Solar-modul und treibt einen Ventilator an, der über ein Thermostat - neben meinem Bett - lach - geregelt wird. Zusätzlich kann man im Sommer das Solarpanel nutzen um im Haus einen Lüfter anzutreiben oder eben eine Autobatterie zu laden und damit abends draußen auszuleuchten, zusätzlich kann man den Ventilator der Anlage an <richtigen Strom> anschließen und damit nachts im Sommer frische Luft ins Haus zu blasen, etc.

Der Lüfter sitzt hinter dem unteren Teil des Solarpanels und <treibt> die Luft durch den Sonnenkollektor und anschließend über dieses riesige isolierte Rohr ins Haus. Zusätzlich ist im Rohr eine Rückschlagklappe verbaut. Vor dem Lüfter sitzt ein Filter und noch zusätzlich ein Wind-und Lärmschutz - und was weiß ich noch - lach -

Olaf, das ganze sitzt auf einem Flachdach, ist ausgerichtet südost, ich möchte morgens die ersten Sonnenstrahlen ausnutzen, nachmittags scheint von Süden her die Sonne sowieso durchs Haus. Wir haben das >Ding> ziemlich steil installiert, da ich es ja wirklich nur in den Wintermonaten benötige. Es gibt verschiedene Stellungen.

Die Anlage ist von Grammar-Solar, dort kann man sie sich genau betrachten und das gesamte Zubehör.

lg Ahora

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 12. Sep 2013, 10:54

Hej Ahora

Ich habe mir schon letztes Jahr diese Kollektoren von Grammar-Solar angeschaut und muss sagen: Du hast den "Rolls Royce" unter den Kollektoren auf Deinem Dach! :)
Prima, mal gespannt wie der kommende Winter wird!

ahora

Beitrag von ahora » Do 12. Sep 2013, 17:40

Danke Kap Horn,

ja, irgendwie hatte die es mir angetan, ich hatte ja ein Muster in Aktion gesehen. Wenn ich keine Bedenken wegen der Feuergefährlichkeit bei Selbstbauten gehabt hätte, hätte es mich auch gereizt einen selbst zu bauen, aber eine Kombination aus Holz und Glas wollte ich bei den hiesigen Temperaturen doch nicht auf dem Dach haben. Wir haben hier gerade sehr unbeständiges Wetter und ich lasse ihn laufen, wenn er läuft und lasse trotzdem die Türen geöffnet. Er bläst auch bei bewölkten Himmel noch warme udn vor allem trockene Luft ins Haus, sehr angenehm und total leise, nur wenn man davorsteht hört man ihn.

Ich habe eine sehr interessante Baustelle, je nachdem wie gerade der Geldfluß war, ist von Sperrmüllfunden über Second Hand und <Rolls Royce> alles mögliche verbaut und es harmoniert perfekt.

Und vor allem viel einfache, leicht beherrschbare Technik, und trotzdem reichlich Komfort.

Ich wünsche dir einen sonnigen Winter

Ahora

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Do 12. Sep 2013, 20:25

Hej Ahora

Den sonnigen Winter wuensche ich uns beiden, der vergangene war ja sowas von sonnenarm...ich will gar nicht dran denken...

Klar, auch hier zu Hause läuft er, auch bei offener Tuer. Und die trockene Luft tut jedem Haus gut denke ich mal.
Die frische Luft die ständig ins Haus kommt ist fuer mich mindestens genau so viel wert wie die Wärme! Das Innenklima ist so was von besser geworden seit dem die Kollektoren am Platz sind (sind ja mittlerweile fuenf Stueck geworden).

Nie mehr ohne sag ich nur! Und die einfache Technik ist sehr "nervenschonend" weil zuverlässig und leicht zu handhaben.

Wirst sehen, an dem "RR" wirst Du noch viel Freude haben!

Kap Horn

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mi 2. Okt 2013, 06:47

Hej Ahora

Na wie ist es mit Deinem Kollektor?
Jetzt hast Du ja bestimmt erste Erfahrungen gesammelt...und was sagst Du?
Hier im Norden war ja schon der erste Nachtfrost vor einer Woche, und auch tagsueber sind es nicht viel mehr als zehn Grad. Jetzt wo ich die Sonne ja länger fange merke ich ganz klar den Unterschied. Noch immer ist es wärmer im Haus als noch vergangenes Jahr, und nach dem ersten Sommer mit zwei Kollektoren, so ist die Luft spuerbar trockener.

Gruss von Ventspils

Kap Horn

ahora

Beitrag von ahora » Mi 2. Okt 2013, 08:14

Hallo Kap Horn,

das Wetter ist ja so gemein zu mir :lol: - derzeit über 30°, da habe ich es nicht <übers Herz gebracht>, den Sonnenfänger anzuschalten. :haha: Müßte ja dann im Gegenzug die Klimaanlage laufen lassen :lol: --------- Aberrrrrrrrr Ende der Woche soll es kühler werden.

Was ich auf alle Fälle noch nachrüsten werde, ist, den Ventilator mit Netzstrom zu verbinden, damit er nachts frische Luft ins Haus bläßt. Derzeit habe ich ein kleines Findelkätzchen und muß die Türen und Fenster geschlossen halten, da wäre sowas schon sehr angenehm.

Ein Großteil meiner Nachbarn ist ganz angetan und warten auch auf meine Erfahrungen. Auch hier stehen die Häuser im Winter ja oftmals leer und muffen fröhlich vor sich hin, das wäre dann schon eine Option, das Klima im Haus zu verbessern.

lg Ahora

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mi 2. Okt 2013, 08:48

Hej Ahora

Danke fuer die schnelle Antwort...klar, die Idee frische Luft Nachts ins Haus zu blasen ist genau richtig finde ich.
Und so von wegen leeren Häusern...ich seh da ganz klar eine Geschäftsidee!!!

Streichel mal das Kätzchen von mir...

Kap Horn

Dschini
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dschini » So 6. Okt 2013, 21:41

Hallo,
beobachte diesen Beitrag schon eine ganze weile, habe auch vor mir so was später mal so was zu bauen!
Ich war bei uns auf einer Baumesse, da war eine Firma die solche Kollektoren herstellen, sie hat eine Hompage wo man angeblich schauen kann wie warm es draußen ist und wie warm der Kollektor ist!
Ich weiß aber leider nicht ob ich hier einen Link reinsetzen darf, mir geht es nicht um Werbung, denke mal so was baut man sich selber, aber es geht mir nur um Beispiele für die Bauarten eines Kollektors und die Themperaturen die erreicht werden können, fall ich das nicht darf, bitte meinen Link löschen!

http://www.dk-solar.de/

LG
Dschini

Kap Horn

Beitrag von Kap Horn » Mo 7. Okt 2013, 09:14

Hej Dschini

Bin Deinem Link gefolgt und die Anlag läuft ja mit Wasser.
Allerdings warte ich noch immer darauf, dass solche Vacuumröhren fuer Luft statt Wasser in den Handel kommen. In China gibt es sie bereits, aber noch nichts in Deutschland/Schweden gefunden.
Mit Wasser funktioniert prima, das zeigte mir diesen Sommer mein "Heisswasserkollektor" nur zu gut. Da kocht das Wasser im Tank tatsächlich!
Zum Selbstbau nicht so geeignet weil es fuer einen "normalen" Heimwerker nicht so leicht ist alles auch dicht zu bekommen.
Dahingegen ist Luft wesentlich einfacher zu hantieren und bei einem Leck passiert absolut gar nichts.

Gruss von Klaipeda

Kap Horn

Dschini
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dschini » Mo 7. Okt 2013, 13:28

Ne schau mal unter AKTUELLES da ist ein Luftkollektor gebaut worden, auf der Baumesse konnte ich ihn life sehen und hab mal gefühlt! WARME LUFT kam da raus, naturlich was sonst ;-), darüber war eine Tafel wo man Außenthemperatur und Luftthemperatur im Kollektor sehen konnte, war bei Sonne/Wolkenmischung ca 50% bei ca 30 Grad unterschied!
Fand es interessant, mal zu sehen was man so machen kann, denke mal bei Privat gebauten kann man auch sehr gute Erfolge erzielen, je nach Bauart!

LG
Dschini

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“