Mangoldrezept?
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Re: Mangoldrezept?
Die Sonntagsvariante, wenn ihr Fisch mögt:
Die Blätter am Stiel kurz durch kochendes Wasser ziehen, Fischfilet würzen und darin einwickeln, eventuell einen dünnen Streifen Speck darum, braten. Dazu Kartoffelpürree.
Oder als Omelette.
Die Blätter s.o. als Spinat, die Stiele mit Pilzen gemischt.
Gruß, Bärbel
Die Blätter am Stiel kurz durch kochendes Wasser ziehen, Fischfilet würzen und darin einwickeln, eventuell einen dünnen Streifen Speck darum, braten. Dazu Kartoffelpürree.
Oder als Omelette.
Die Blätter s.o. als Spinat, die Stiele mit Pilzen gemischt.
Gruß, Bärbel
- Buchkammer
- Förderer 2017

Und nicht zu vergessen die Mangold-Rouladen. Anstatt Weißkohl einfach die Mangoldblätter verwenden.
Manchmal lass ich die Mangoldblätter einfach mit ein paar gekochten Kartoffeln, reichlich frischen Kräutern und Knoblauch in der Pfanne zusammen fallen. Geht schnell und schmeckt.
Man sagt ja der Sorte Lucullus nach, dass man außer den Blättern auch die Stiele verwenden kann. Sozusagen der Spargel des armen Mannes. Mein Fall ist das nicht oder ich sollte mal ein anderes Rezept probieren. Oder für schlechte Zeiten einfrieren oder trocknen?
Manchmal lass ich die Mangoldblätter einfach mit ein paar gekochten Kartoffeln, reichlich frischen Kräutern und Knoblauch in der Pfanne zusammen fallen. Geht schnell und schmeckt.
Man sagt ja der Sorte Lucullus nach, dass man außer den Blättern auch die Stiele verwenden kann. Sozusagen der Spargel des armen Mannes. Mein Fall ist das nicht oder ich sollte mal ein anderes Rezept probieren. Oder für schlechte Zeiten einfrieren oder trocknen?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
Wenn Du noch schöne junge Blätter hast, kannst Du die auch als Salat mit Olivenöl, Zitrone, Zwiebel, Knobi, Tomaten, Kräuter, Salz und Pfeffer machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Im ganzen schmecken die mir auch nicht, weil die ziemlich zäh und faserig sind. In kleine Stücke (ca. 1cm) geschnitten und langsam gegart, kräftig gewürzt und mit anderen Gemüsen zusammen, evtl. kräftiger Käse wie Feta dazu, kann man das essen. Ich sehe es eher als Füllmasse anMan sagt ja der Sorte Lucullus nach, dass man außer den Blättern auch die Stiele verwenden kann. Sozusagen der Spargel des armen Mannes. Mein Fall ist das nicht oder ich sollte mal ein anderes Rezept probieren. Oder für schlechte Zeiten einfrieren oder trocknen?
Einfrieren geht, besser wirds davon aber nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Moin, ich hab Mangoldschwemme
Morgen mache ich Mangoldrouladen mit Ziegenhackfüllung. Was macht ihr daraus?
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
-
patschulli
Wenn ich richtig viel Mangold habe, dann mach ich Strudel: Mangold mit etwas gewürfeltem Zucchini dünsten, in Blätterteig mit etwas Käse wickeln und fertig :-) Ist auch kalt richtig lecker! Und der Rest vom Mangold wird blanchiert und eingefroren...
Edit: im Ofen backen natürlich nicht vergessen
Edit: im Ofen backen natürlich nicht vergessen
Ich schneide in meinen Salat oft 1 bis 3 Mangoldblätter mit rein.
Ansonsten Mangoldlasagne oder Mangoldquiche sind auch super.
Ansonsten Mangoldlasagne oder Mangoldquiche sind auch super.
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Strudel! Super! Ich hab noch Strudelteig eingefroren!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.