Was habt Ihr heute eingemacht?

DieterB

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von DieterB » Fr 4. Okt 2013, 23:52

smörrebröd hat geschrieben:Hallo, Dieter - was kommt in die Gläser rein, würzt Du schon gleich, oder kommt das erst später? Wie lange kochst Du das Ganze?
Meistens enthaeuten wir die Tomaten und packen die Stuecke kompakt in Twist-Off-Glaeser. Ausser Salz kommnt nichts rein. Die Glaeser werden in einem grossen Topf sterilisiert (30 Min. kochen) und halten mehrere Jahre. Das ist sehr praktisch fuer alle Gerichte, in denen Tomaten verwendet werden. Aber man kann natuerlich auch fertige Sossen einmachen oder einfrieren.

lg. Dieter

stoeri

Beitrag von stoeri » Sa 5. Okt 2013, 08:38

Hallo Maria

wie hoch ist die Temperatur im Ofen wenn Du die Tomaten trocknest?

Bei der Frau Krasemann liest man immer das sie die getrockneten Tomaten und Paprika räuchert, das muß fantastisch schmecken, ich habe es aber noch nie probiert.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Sa 5. Okt 2013, 11:20

DieterB hat geschrieben:Meistens enthaeuten wir die Tomaten und packen die Stuecke kompakt in Twist-Off-Glaeser. Ausser Salz kommnt nichts rein. Die Glaeser werden in einem grossen Topf sterilisiert (30 Min. kochen) und halten mehrere Jahre. Das ist sehr praktisch fuer alle Gerichte, in denen Tomaten verwendet werden. Aber man kann natuerlich auch fertige Sossen einmachen oder einfrieren.
Danke Dir - eine gute Alternative, denn meine beiden Tiefkühlschränke platzen aus allen Nähten. Da ich nicht mit Zucker arbeite, bleibt mir meist nur das Einfrieren. An das Konservieren ohne Zucker muss ich mich noch ein wenig rantasten, Es heisst ja so oft, dass man ohne Zucker nix haltbar machen kann. Ist wohl ein Ammenmärchen. Ich versuch´s jetzt einfach mal.
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Sa 5. Okt 2013, 13:50

Ohne Zucker würde ich mich nicht trauen, die wertvollen Lebensmittel haltbar zu machen. Aber Einmachen geht auf alle Fälle fast ohne Zucker.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Sa 5. Okt 2013, 14:14

Hallöle Buchkammer,

zum Einwecken braucht man keinen Zucker...den braucht man nur wenn man z.B. die Methode des "heiß Einfüllen" nutzen will. Oder für kalt gerührte Marmelade zur Konservierung...

Beim Einwecken von Obst ist Zucker eigentlich nur für den süßen Geschmack... deshalb kann man ja beim Einwecken auch Zuckerersatzstoffe für Diabetiker nutzen...

Und Gemüse weckt man ja auch nicht mit Zucker ein... :engel:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

HEDERA HELIX

Beitrag von HEDERA HELIX » Sa 5. Okt 2013, 18:43

Hallo Smörrebröd !
Ich benutze auch keinen Zucker, aber Honig(wohl wissend ,dass der leidet)
Das geht sehr gut und hält sich auch ewig. Auch beim heiß einfüllen.
Gruß HEDERA HELIX

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Sa 5. Okt 2013, 19:48

Genau, HEDERA HELIX, so mache ich es auch! Klappt ja bei meinen Agar-Agar-Marmeladen auch. Mir ist jedenfalls noch keine schimmelig geworden.

Und wenn bei den Tomaten Salz ausreicht (wie von Dieter beschrieben) - prima!
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 6. Okt 2013, 01:58

Habe das ganze lange Wochenende Obst gedörrt - auf verschiedene Arten: im Ganzen, in Scheiben und püriert aufgekocht und auf einem Backblech mit Backpapier aufgestrichen. Letzteres habe ich zum ersten Mal probiert und bin begeistert. Ich hatte eine gigantische Menge Obst bekommen, was aber nicht richtig ausgereift war. Durch das pürieren und trocknen wurde der Geschmack so richtig schön intensiv. Nun habe ich noch 2 Bleche drin, die ich gesüßt habe, einfach mal zum Vergleich. Eins habe ich auch noch mit Zimt bepudert, die ganze Bude riecht nun danach.
Die getrocknete Platte habe ich in Rauten geschnitten. Hatte erst Sorge, dass ich es nicht vom Backpapier bekomme, aber sobald es wirklich trocken ist, geht das problemlos. Ich finde das die ideale Lösung für heftige Obstschwemmen, wo man mit dem Verarbeiten nicht hinterher kommt. Und weiß jetzt schon, dass ich mich im WInter drüber freue. Sowas ähnliches habe ich mal im Supermarkt an der Kasse für horendes Geld gesehen.
Grüße,
Birgit

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » So 6. Okt 2013, 19:08

Saurier61 hat geschrieben:Hallöle Buchkammer,
zum Einwecken braucht man keinen Zucker...den braucht man nur wenn man z.B. die Methode des "heiß Einfüllen" nutzen will. Oder für kalt gerührte Marmelade zur Konservierung...
Hi Helga,

Besten Dank für den Hinweis. Werde das demnächst mal ausprobieren. Also ohne Zucker und nur ordentlich einkochen? Ein bischen Stevia, ob getrocknet oder frisch, kann man aber mit dran schmeißen, oder? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Margit

Beitrag von Margit » Di 15. Okt 2013, 08:02

Gestern Sauerkraut im 10l-Gärtopf eingemacht. Zum ersten Mal, spannend.
Heute blubberts schon langsam vor sich hin, fein!

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“